Synology Photos Synology Photos - Verfügbare Videoqualitäten

Memphisto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit dem Update meiner NAS etwas seltsames bemerkt.
Mit dem Update habe ich auch gleich auf "Synology Photos" gewechselt.
Seitdem sind meine gesicherten Videos nur noch in den Qualitäten "Orginal" oder "Mittel" verfügbar.
In Moments hatte ich meistens "Orginal" "Hoch" "Mittel" usw.

Gibt es einen Grund weshalb nicht mehr Stufen auswählbar sind? Unterstützt die neue App etwa weniger als die alte?
Mein Problem hiermit ist:
"Orginal" hat eine solch hohe Qualität dass ich das Video nicht flüssig ansehen kann,
"Mittel" ist dann allerdings wieder so eine schlechte Qualität, dass ich es nicht ansehen WILL.
Es verändert sich nicht nur die Qualität bei Mittel sondern auch die FPS wechseln gefühlt auf 5 FPS statt 60.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, oder ob es eine Einstellungsmöglichkeit zu den Qualitätsstufen gibt?
Ich hätte kein Problem damit einige Stunden auf eine neu Konvertierung zu warten... Leider finde ich dazu nichts.

Ich hoffe hier lässt sich etwas einstellen :)

lg Mem

Synology DiskStation DS918+
12 GB RAM
SSD's​

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Wie liegen denn die Originalvideodateien vor - Welcher Container, welcher Codex, welche Auflösung, welche Framerate, welche Datenrate?
Soll das vor dem Übertragen transkodiert werden oder nicht?

• Like
Reaktionen: Memphisto

Memphisto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie liegen denn die Originalvideodateien vor - Welcher Container, welcher Codex, welche Auflösung, welche Framerate, welche Datenrate?
Soll das vor dem Übertragen transkodiert werden oder nicht?

Das ist ganz unterschiedlich:
1. Unbearbeitete GoPro Videos​
2. Unbearbeitete IPhone Videos​
3. Gleiches in bearbeiteter Version​
3. X264 / X265​
4. VIELES Mehr​

Sprich einfach alle verschiedenen Varianten...
Bei allen habe ich nur "Orginal" und "Mittel"

Das Beispiel von dem ich gesprochen hatte waren Unbearbeitete GoPro Videos 4k 60 FPS

lg Mem

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Synology dokumentiert hier was unterstützt wird und was nicht - "VIELES Mehr" ist dort leider nicht aufgeführt.
Legt man sich einen Elektronenzoo eigener Wahl zu, muss man ihn selber zähmen und für Kompatibilität der babylonischen Sprachverwirrung sorgen.
Also workflow workflow workflow und Schnittstellen, Schnittstellen, Schnittstellen.

GoPro Videos kann (muss aber nicht) sein: H.265/HEVC im MOV container. Das kann (muss aber auch nicht) auch h.264/AVC im MP4 Container sein.
Wenn man selber produziert und das universell, plattformübergreifend einsetzen will, muss man sich begrenzen.
Niemand ausser Verkäufern hat gesagt dass das leicht ist.
Schau mal hier wie die ÖR Sender ihren Produktionspartnern Richtlinien vorschreiben. So umfangreich muss man das natürlich als privater nicht machen, aber die Prinzipien sind nicht verkehrt.

Memphisto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thor!

Danke für deine Antwort.
Leider ist mir dies bereits alles klar. Ich arbeite viel mit Video und Fotobearbeitung.
Synology Photos ist für mich nur eine Art Ablage, dennoch würde ich gerne meine Videos in besserer Qualität ansehen können.

Mir ist klar, dass nicht alle "Typen" von Videos von allen Geräten konvertiert werden können...
Aber darum ging es hier ja auch nicht.
Sondern darum, dass es vor dem wechsel von "Moments" zu "Photos" die verschiedenen Qualitäten zur Auswahl gab.

Sprich entweder hat sich etwas an der App verändert, oder die neue DSM Version ist noch nicht ganz ausgereift.
Ich habe nur gefragt ob es eine Einstellungsmöglichkeit dazu gibt, da ich leider keine finden konnte.

lg Mem

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat