Danke für den Tipp mit den Umschalttasten. Manchmal liegt das einfachste so fern
Habe schon einige Stunden getestet und habe schon einige scheinbar unlösbare Probleme gefunden.
Mir fallen zumindest keine Lösungen für diese Probleme ein....
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Lösung oder eine Idee zum Lösungsansatz.
Freue mich über alle Anregungen...
Ich glaub aber noch dass ich mich damit anfreunden kann.
Fast alle Funktionen der Photostation sind kompliziert nachzubilden oder gar nicht zu lösen.
Ich will ja nicht nur meckern...
Aber erstmal die guten Dinge:
- In den Alben wird automatisch der Zeitbereich angezeigt. Also Datum des ersten Fotos bis Ende des letzten Fotos.
- Die Upload_Anforderung ist super, Hatte das damals über eine Upload-Anforderung der Filestation gemacht die dann ein Unterordner im Photostation-Ordner war. Also z.B. zum Upload der Fotos der Hochzeitsgäste
- Die Freigabe eines Albums (z.B. Hochzeit) über einen einfache URL. Konnte das bei der PhotoStation aber auch über Umwege erreichen.
Die Einrichtung dass mehrere User die Daten in den selben Ordner hochladen können habe ich hinbekommen.
Soweit ist ja alle OK, das scheint ja auch mit Synology Photos zu klappen.
Am liebsten habe ich meine Fotos in Ordnern und Unterordnern angeordnet.
Beispiel:
Privat
Urlaub
2012
Land A
Land B
2015
Land A
Land C
Land D
Ausflüge
Nordsee
Ostsee
Südsee
Geschäftlich
Kunde A
Kunde B
Standort 0815
Standort 4711
Bisher unlösbare Probleme mit Synology Photos:
Die Kartenansicht ist scheinbar nur in der Android-App von Synology Photos vorhanden.
Am PC scheint es nicht möglich zu sein eine Kartenansicht wie in der Photostation zu bekommen.
Also in der Karte auf einen Bereich zoomen und dann alle Fotos sehen die in dem Gebiet gemacht wurden.
- Darstellung der Foto in Ordner und Alben:
Alle Fotos werden Quadratisch angezeigt. Was soll denn der Mist? Ich bin doch nicht "Instagram"
Es gibt wohl keine andere Anzeigeformate die eingestellt werden können. Oder wie kann ich das aktivieren?
Die Kategorie Orte ist sowas von unsinnig.
Wenn ich in einem Land z.B. drei mal eine Rundreise gemacht habe stehen von den drei Urlauben schon etwa 50 Orte dort. Es ist auch nicht nach "Bundesland" oder Region sortiert. Zumindest nicht so dass es irgendwie übersichtlich ist.
Also alles Alphabetisch nach Ort und mit Komma abgetrennt die "Region".
Effektiv als das reine Chaos.
Seltsam ist auch dass ein Ort mehrfach aufgelistet wird einmal mit 8 Fotos und einmal mit 3 Fotos.
In Wirklichkeit habe ich 11 Fotos am selben Ort und am selben Tag gemacht.
Ok es ist zwar nach dem Land sortiert, aber das ist auch das einzige positive und in dem Chaos nicht wirklich hilfreich
Es werden die letzten vier Bilder im Ordner angezeigt. Es ist nicht möglich die vier Bilder auszuwählen oder einfach nur ein "Albumbild" für einen Ordner auszuwählen.
Ich könnte natürlich für jeden Ordner ein automatisches Album (z.B. alle Bilder aus Order "XY") erstellen und dann ein Fotos manuell als Albumdeckblatt einrichten.
Aber dann werden ALLE Alben in der Übersicht angezeigt. Also bei 10 Kunden mit 10 Standorten sind es schon 100 Alben.
Es ist scheinbar nicht möglich die Alben zu Gruppieren. Wie z.B. "Urlaub" oder "Kunde" oder zu Taggen. Das scheint nur für einzelne Bilder möglich zu sein.