Synology Preise auf Höhenflug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo

ich bin schon seit geraumer Zeit, aber ohne Hast da zur Zeit im Ausland tätig, auf der Suche nach einer RS815+ (Nachfolger in Sicht?), und verfolge daher seit Wochen die diversen Preisvergleichsportale. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Synology Produkte eigentlich stetig teurer werden. Mir kommt es mit Sicherheit nicht auf den Pfennig an, aber wo, bzw. bei welchen Händler habt ihr Eure Synology erworben?

Gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die Schwankungen haben m.W. viel mit Wechselkursen zu tun. Die Frage nach den Händlern wurde schon in diesem Thread gestellt. Schau Dich dort doch einmal um.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
So viel teurer wurden die auch nicht. Du musst bedenken, dass Synology länger Support leistet als früher, es mehr Funktionen und Pakete gibt und selbst Einsteiger-NASes mehr als genug Leistung für viele Anwendungsgebiete hat. Warum Nachfolger für die RS815+? Ist doch noch sehr aktuell und schnell.

Ich habe meine bei mindfactory gekauft.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
@dil88 Ich meine, der Euro ist in der letzten Zeit halbwegs stabil.

@raymond Anbei der Preisverlauf auf idealo für die 815+. Gut, ich warte mal, bis ich im September wieder z.H. bin, dann schaue ich mal weiter. BTW, mit mindfactory hatte ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, alle haben die Preise angezogen (bekommen).
s1_pricetrendFaceliftSmall.png

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die Synology-Preise ja auch, hab mir gestern gerade nochmal den Verlauf bei einer 415+ angesehen. Die hatte zwar einen leichten Ausreißer nach oben (+4%), liegt jetzt aber wieder seit zwei Monaten auf dem Niveau, das sie seit Ende Oktober 2014 hat. Hängt vielleicht auch vom Modell oder Segment ab.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Diese Diskussion ist echt müßig. Es ist doch hinlänglich bekannt, wie Preise zustande kommen (oder unterhalten wir uns jetzt tatsächlich über Angebot und Nachfrage?). Jeder Onlinehändler arbeitet so - und in der letzten Vergangenheit sind darüber hinaus auch weitere Umstände bekanntgeworden - dass bspw. Shops Preise tageszeitanhängig anpassen oder auch abhängig vom Browser/Gerät, von dem die Abfragen kommen (Stichwort "ein Apple-User zahlt gerne auch mal mehr..."). Darüber sind die Statistiken auf idealo & Co. nur Indizien - gewöhnlich kommen dort immer wieder Abweichungen durch extrem günstige Angebote ins Spiel (diverse Reseller-Konglomerate bei ebay, Amazon oder kurzlebige Onlineshops), die im Regelfall die (höherpreisigen) bewährten Shops wie z.B. Cyberport unterbieten - und fallen diese Kampfpreise einmal eine Zeit aus, schlägt die Nadel nach oben... Kurzfristige Währungsschwankungen sind jedenfalls in den allermeisten irrelevant, da Importeure und Händler über andere Fristen kommissionieren/kaufen.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Diese Diskussion ist echt müßig.

Warum hältst Du Dich dann nicht einfach raus, und versuchst diese Diskussion damit abzuwürgen?
Ich mache diese Anfragen bei idealo sowohl mit einem Mac z.H., als auch mit einem Firmen Windows Rechner vom Geschäft. Sowohl über eine philippinische IP, als auch über einen deutschen Proxy im Geschäft und die Preise sind die Gleichen. Also ist das schon mal Quatsch.
Kernfrage für mich war eigentlich nur, ob die Preise für Synology im Allgemeinen nach oben gegangen sind (Produktupdates noch im Anmarsch etc.). Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auch nach anderen DS´en zu schauen, da diese mich nicht interessieren.

Sollte diese Diskussion anderen auch zu "müssig" sein, kann sie ein Mod löschen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum hältst Du Dich dann nicht einfach raus, ....
Weil es mir trotzdem erlaubt ist, hier meine Meinung zu dem Thema kundzutun - auch wenn sie Dir nicht gefällt.
...Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auch nach anderen DS´en zu schauen, da diese mich nicht interessieren.
Sorry, aber wenn
...Kernfrage für mich war eigentlich nur, ob die Preise für Synology im Allgemeinen nach oben gegangen sind ....
tatsächlich die Motivation war, sollte es doch der erste Gedanke sein, eine Preistendenz auch bei anderen Modellen abzuklopfen... ;) - anyway, Du kannst gerne weiterspekulieren, mitnichten will ich Dich in Deinem Drang abwürgen :)

Zuletzt bearbeitet:

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
aber wenn tatsächlich die Motivation war, sollte es doch der erste Gedanke sein, eine Preistendenz auch bei anderen Modellen abzuklopfen

wieso? Weil Du so denkst (oder was auch immer) muss ich genauso handeln? Sorry Syno Gott, es gibt auch Alternativen zu Deiner..... Denkweise????

Sch..... drauf, Mod bitte einfach löschen

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich nicht die Preispolitik = Händlermarge kenne nur mal so als Beispiel!

Meine 211+ habe ich im April 2011 gekauft, bei meinem Hauslieferanten Reichelt!
Preis 327,90 € + 2 x Samsung 2 TB für 139,90 macht 467,80 €.
Wenn ich Heute eine 216+II kaufe, kostet sie das gleiche 322,-€ und die
Festplatten würden auch das Gleiche kosten, die es aber nicht mehr gibt.
2 TB Platten kosten so um 65,- € das Stück.
Nur nach der Modellnummer betrachtet müsste man aber mit einer
216j usw. vergleichen und dann wäre sie im Vergleich zur 211+
Preiswerter geworden.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir kommt es mit Sicherheit nicht auf den Pfennig an, aber wo, bzw. bei welchen Händler habt ihr Eure Synology erworben?
Gruß

nach reichlicher Überlegung nicht das billigste Angebot von Amazon sonder bei einem Händler, zwar auch Zustellung ich weis aber wo der Laden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat