Synology Remote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die kleine Variante wo nur die FB abgebildet ist, ist der Vorgänger und wird nicht mehr produziert. Ersetzt wurde sie durch die Fernbedienung die zusätzlich als Basisstation noch eine Soundkarte mit verschiedenen Ausgängen bietet.

MfG Matthieu
 

spitfire4all

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hatte mir auch überlegt die Fernbedienung mit der DS211J zu kaufen.
Im Moment tendiere ich aber zu einem Preisgünstigen Streaming Client wie den WD HD Live ca 85€.
Man hat eine Fernbedienung und sieht auch noch etwas.
Natürlich muss dann auch noch ein Fernseher in der nähe sein was nicht immer der Fall ist. :)
Dann ist die Fernbedienung sicherlich nützlich.
Gruß Spitfire
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe einen USB Stick der einen 3,5 Klinke am andren Ende hat. Den hab ich jetzt mal in die DS gesteckt und mit Kopfhörern konnte ich dann etwas hören. Hab danach meinen Kopfhörer durch meine Stereoananlage (Aux) ersetzt und es funktionierte wieder. Daher glaube ich, dass ich keine Soundkarte (wie in der neueren Version der FB) brauche. Welche Ausgänge bietet denn die neue FB? Wie wählt man mit der FB etwas aus, wenn man ja nichts sieht? zB Wiedergabelisten oder Radiosender?


Ist es eurer Meinung nach sinnvoller eine iPod-Lautsprecher-Dockingstation zu kaufen? Über die App "DS Audio" kann ich ebenfalls auf die Musik vom NAS zugreifen. Die Logitech http://www.amazon.de/gp/product/B001F1PBX4/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1RD20MV8RVKR8PRQSNAE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 kostet ca soviel wie die Fernbedienung für die DS210j alleine. Mit der Dockingstation hab ich aber sogar noch Lautsprecher dabei! Außerdem sehe ich was ich auswähle - über den iPod. Und wenn es mal bequem sein soll, dann hab ich sogar eine Fernbedienung für die Dockingstation (denn die ist im Paket und Preis enthalten).
Für mich klingt das gut. Hab ich was übersehn / nicht bedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

spitfire4all

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe einen USB Stick der einen 3,5 Klinke am andren Ende hat. Den hab ich jetzt mal in die DS gesteckt und mit Kopfhörern konnte ich dann etwas hören. Hab danach meinen Kopfhörer durch meine Stereoananlage (Aux) ersetzt und es funktionierte wieder. Daher glaube ich, dass ich keine Soundkarte (wie in der neueren Version der FB) brauche. Welche Ausgänge bietet denn die neue FB? Wie wählt man mit der FB etwas aus, wenn man ja nichts sieht? zB Wiedergabelisten oder Radiosender?


Ist es eurer Meinung nach sinnvoller eine iPod-Lautsprecher-Dockingstation zu kaufen? Über die App "DS Audio" kann ich ebenfalls auf die Musik vom NAS zugreifen. Die Logitech http://www.amazon.de/gp/product/B001F1PBX4/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1RD20MV8RVKR8PRQSNAE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 kostet ca soviel wie die Fernbedienung für die DS210j alleine. Mit der Dockingstation hab ich aber sogar noch Lautsprecher dabei! Außerdem sehe ich was ich auswähle - über den iPod. Und wenn es mal bequem sein soll, dann hab ich sogar eine Fernbedienung für die Dockingstation (denn die ist im Paket und Preis enthalten).
Für mich klingt das gut. Hab ich was übersehn / nicht bedacht?

So weit ich das verstanden habe gibt es auf der Fernbedienung Macro Tasten mit denen du z.B voreingestellte Radiosender hören kannst. Ansonsten nimmt die Fernbedienung wohl Titel aus den Top 100 auf der Audiostation.

Grundsätzlich funktioniert die Idee mit dem Ipod.
Eigentlich suche ich auch nach so etwas wie du für meinen Ipod.
Mich interssieren aber mehr die Internet Sender die man ja auch über den Ipod abspielen kann. Leider habe ich da keine brauchbare preisgünstige Docking Station gefunden.
Es ist dann nur noch ein Sache der Soundqualität.
Aus den billig Lautsprechern die an dem Teil dran sind kommt eh nix vernünftiges raus.
Wenn du auf geplärre stehst dann ist es sicherlich OK.
Letztendlich kannst du auch den Ipod über den USB Ausgang der NAS mit Strom versorgen und die Stereoanlage an den Ipod anschliessen.

Ich hab irgendwie im Kopf das der Ipod auch direkt mit dem NAS zusammenarbeitet eventuell so wie du beschrieben hast. Das müsste man noch einmal nachlesen.

Spitfire
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
http://www.pearl.de/a-PX8057-1606.shtml?vid=917

das könnte dir vllt gefallen. die lautsprecher haben recht wenig watt, aber das muss nichts heißen. notfalls kann man auch kostenlos wieder zurückschicken. weiß natürlich nicht ob dir das vllt schon zu teuer ist.

für ipod touch und iphone gibts verschiedene apps: "ds audio" -> zugriff auf synology audio station
"ds photo" -> zum hochladen von fotos vom applegerät zum NAS
"ds photo+" -> anschauen von fotos (und videos??) vom NAS auf dem applegerät .............(ich finde da aber die navigation ziemlich schlecht gemacht.)
 

spitfire4all

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

jo 129 Tacken ist mir zu viel.
Hab das VR-Radio mal bestellt, das ist mist.
Lies sich nicht in mein WPA2 Wlan integrieren auch nach zwei Stunden gefummle nicht.
Ich hatte zuvor ein anderes Produkt von Pearl das mit meinem Touch V4 funktionieren sollte, jedenfalls laut Beschreibung. Pustekuchen, hab das Teil zurück geschickt als defekt weil es meinen Iopd nur nach gefummele erkannt hat. Jetzt hab ich 50 € Guthaben bei denen. Später habe ich dann beim Taiwan Hersteler erfahren das es ein Auslaufprodukt ist und meinen Touch überhaupt nicht untersützt. Son Teil von Auvisio.

Alles was vernünftig klingt kostet mehr als 100 Tacken und da bin ich mit nem DNLA Gerät wesentlich flexibler unterwegs und das für unter 100 Tacken.

Jeder hat halt eine andere Umgebung oder andere Wünsche.

Gruß

Spitfire
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Klar kann man auch einfach eine externe USB-Soundkarte anschließen, mach ich auch so. Hat bei gleichem Funktionsumfang gut 20€ gekostet, sieht man von der Fernbedienung ab. Muss also jeder selbst wissen ob er es braucht oder nicht. Die Anfangsfrage galt ja nur dem Unterschied und der liegt eben in der integrierten Soundkarte und den zusätzlich belegbaren Tasten.

MfG Matthieu
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Hallo,
ich habe gerade die Remote II in Betrieb genommen. Ich bin damit zufrieden.
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann danke ich euch mal für eure Antworten. Hab mich allerdings im Verlauf der Diskussion gegen die FB entschieden, weil mir die AudioStation zu lahm ist. Werde mir jetzt die Logitech Dock kaufen (die hab ich im MM getestet und war zufrieden mit dem Klang) und dann über die "DS Audio" App auf das NAS zugreifen.

@spitfire: ich hab mir gerade die "Tunneln Radio" App runtergeladen - kostenlos. Solltest dir mal angucken. Internetradio - auch lokale Sender. Ich finds klasse.
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es bei der Verwendung von USB Soundkarten an der DS ( in meinem Fall ne 110j ) zu beachten? Gibt es eventuell eine Kompatibilitätsliste?
Und so ganz ist mir auch noch nicht klar woher die USB-Karte dann weis welches Lied sie spielen soll.
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es bei der Verwendung von USB Soundkarten an der DS ( in meinem Fall ne 110j ) zu beachten? Gibt es eventuell eine Kompatibilitätsliste?
Und so ganz ist mir auch noch nicht klar woher die USB-Karte dann weis welches Lied sie spielen soll.
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
zur kompatibilität kann ich nix sagen.
zur handhabung schon eher. hast du nen ipod touch oder ein iphone? dann würde ich persönlich lieber die DS apps laden, so auf die DS zugreifen und mit einem aux kabel an die stereoanlage gehen ODER mir eine dockingstation (zum gleichzeitigen laden selbst bauen, hab ich gemacht) ODER mir eine lautsprecher dockingstation kaufen.
vorteil: du siehst was du auswählst

die fernbedienung hat den vorteil,dass du kein zweites gerät brauchst (ipod o.ä.). außerdem brauchst du nur usb lautsprecher und nicht (einen ipod oder) eine anlage. ABER du siehst nicht was du auswählst und kannst nur "nächstes lied" oder "random" drücken.

wie gesagt. ist nur eine persönliche meinung.sollte man aber bedenken. achja. du kannst natürlich auch die audiostation am pc anzeigen lassen. wenn du aber am pc sitzt um zu sehen was du wählst, dann kannst auch mit der maus bedienen und brauchst keine fb.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sinnvoll sind nur USB-Soundkarten, welche keinerlei Treiber benötigen. Ich habe z. B. die Terratec AureonDualUSB (unter 20 Euro). Die Musikstücke/InternetRadio wählst über die AudioStation aus.

Die Fernbedienung ist eher was für Menschen, die gerne voreingestellte Listen abspielen möchten oder denen es egal ist, was gerade gespielt wird oder die eh nur immer wieder ihr Lieblingsstück hören wollen (Musik-Puristen), damit sie damit den Concours Eurovision de la Chanson gewinnen können :D

Itari
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Toni25687

Habe ein Andriod Smartphone mit welchem ich die Audiostation steuern könnte. Da ich aber keine Musikanlage habe gehts mir einfach darum irgendwie den Raum zu beschallen.
 

postman78

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Die Fernbedienung ist eher was für Menschen, die gerne voreingestellte Listen abspielen möchten oder denen es egal ist, was gerade gespielt wird oder die eh nur immer wieder ihr Lieblingsstück hören wollen (Musik-Puristen), damit sie damit den Concours Eurovision de la Chanson gewinnen können :D

Itari

Jup. Die Fernbedienung der Synology Remote ist sehr praktisch: Webradio anknipsen, Gespeicherte Wiedergabeliste anwählen und mal kurz die Lautstärke runterdrehen wenn das Smartfone gerade klingelt.

Der Audio-Ausgang der S.R. ist dagegen nicht gerade der Burner: Klingt an Aktiv-Boxen akzeptabel - aber auf meiner HiFi-Anlage (Und damit meine ich: Dicker Marantz-Receiver + B&W CM7 :D) einfach nur grässlich. Aber ich will bei Webradio, mp3 & Co mal nicht die klanglichen Ansprüche zu hoch schrauben.

Trotzdem: Wenn HiFi, dann lieber eine separate USB-Soundkarte verwenden.

Heiko.
 

sony-qs

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähhhm Marantz-Receiver und Synology Remote? Wieso nimmst du dann nicht den optischen Ausgang? Digitale Signalkette bis zum Dicken -> keine Qualitätsminderung!

Also so hab ich das bei mir ... und zum steuern nehm ich in der Regel die Android-App! Damit sollte sowohl den Puristen als auch denen, die es einfach nur Simpel haben wollen geholfen sein ... oder?

Warum ich aber jetzt nun hier den Beitrag verfassen möchte ist ein anderes Problem: Kann man iwo den Puffer einstellen? Wenn meine DS erwacht, wenn ich heim komm und ne Playlist, n Album oder einfach Random100 starte, dann verhaspelt sie sich anfangs n bisschen ... das gefällt mir gar nicht! Haben das Problem andere auch? Dürfte ja nichts damit zu tun haben ob das Signal analog oder digital raus geht!
 

postman78

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...nunja, das teil stammt noch aus einer ära wo s/pdif und audio-cd noch nicht erfunden waren. werd mir aber demnächst mal nen externen d/a-wandler oder ne usb-soundkarte besorgen.

was dein puffer-problem angeht: das hab ich auch. bei mir verstummt die audio-station sogar beim einloggen über den webbrowser, bzw. wenn die platten meiner ds211 nach standby hochfahren.

denke mal das liegt vielleicht an der prioritäten-vergabe der audiostation. die hauptaufgabe eines nas sind nunmal dateien verwalten.

ich habe auch das gefühl, dass sich das mit dem aktuellen dsm 3.2.1955 verschlimmert hat.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mhhh ... hab kein 1955+Remote in Betrieb, müsste ich mal testen. Wenn es wirklich schlimmer geworden ist, sollte man das dem Support melden. Vielleicht wird dann sogar das gesamte Problem gelöst.

MfG Matthieu
 

sony-qs

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollte man! Und so allgegenwärtig wie du hier bist, hast du sicher auch einen guten Draht zum Support!?

Ich habe noch die 3.2-1944 drauf ... soll ich jetzt erst mal nicht updaten?

Hab eben mal versucht das ganze unter Last zu testen. Probehalber die MailStation installiert und gestartet ... nebenher über NFS von /music nach /public kopiert und /music aufs Desktop meines Laptops :-D Also CPU war voll ausgelastet, aber die Musik hat nicht gestockt!!! Auch nicht beim Songwechsel!
Bei mir tritt das also wirklich nur auf, wenn die Platte noch nicht auf Drehzahl ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!