[Synology RS1221RP+] Netzwerkprobleme nach Migration von DS1019+

rku

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Hallo zusammen,

ich habe Geräte von Synology bereits mehrere Jahre im Einsatz, und habe vor wenigen Wochen eine Migration (über den Migrationsassistenten) von einer DS1019+ (dient jetzt als Backup) auf eine RS1221RP+ vorgenommen. Die RS1221RP+ hatte ich zuvor einige Tage getestet ohne das mir etwas aufgefallen ist.

Nach der Migration ist mir die "schwerfällige" Bedienung der UI aufgefallen:
- Icons stehen nach Auswahl des Hauptmenüs nicht zur Verfügung
- Einzelne Programme starten erst nach einem Refresh im Browser

Dieses Verhalten tritt sporadisch auf, und ist unabhängig vom verwendeten Browser bzw. Rechner.

Folgende Meldung erscheint nach einiger Zeit:

Fehlermeldung-ui.png

Bei eingeschalteten Entwicklertools (Chrome-Browser) sind folgende Meldungen ersichtlich:

screenshot-chrome.png

Erkennbar ist die häufig auftretende net::ERR_TIMED_OUT Meldung.

Ein ähnlicher Effekt ergibt sich bei der Verwendung von ssh. Die Verbindung ist erfolgreich, jedoch kommt nach wenigen Momenten die folgende Meldung:

client_loop: send disconnect: Broken pipe

Ich nutze die RS1221RP+ hauptsächlich für Synology Drive, Synology Photos sowie den Container Manager, und bei der Verwendung dieser Programme sind mir bisher noch keine Probleme bzw. ähnliche Verzögerungen in der Bedienung aufgefallen.

Mit der Installation der letzten DSM-Version (DSM 7.2.1-69057 Update 5) hat sich dieses Problem leider nicht erledigt. Bezüglich der oben angesprochenen Meldung ERR_TIMED_OUT (siehe z.B. hier: https://linuxhandbook.com/ssh-broken-pipe-error/) sind mir in der UI keine weiteren Einstellmöglichkeiten bekannt.

Anbei noch weitere Informationen zum System:
synology-info-center.png

Netzwerk-Config:

synology-netzwerk.png

Informationen zum Speicherpool:
synology-speicherpool.png


Hat vielleicht jemand eine Idee, woran der beschriebene Effekt liegen kann?

Danke!
rku
 

plang.pl

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Nur ein Schuss ins Blaue: Ich würde mal nen RAM-Test machen mit dem Synology Assistant + die SMART-Werte der Platten prüfen (KEINEN Test machen!, Anleitung siehe Signatur).
EDIT: Und mal prüfen, ob die Systempartition voll ist (Forensuche bemühen)
 
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rku

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Hallo @plang.pl!

Vielen Dank für die Vorschläge. Zu den Punkten:

1) Memory Test. War auch mein erster Gedanke. Hier die Testergebnisse:
2024-05-23T05:37:59+02:00 XXXX findhostd[16954]: util_fhost.c:1195 Memtest passed! 2024-05-23T05:37:59+02:00 XXXX findhostd[16972]: util_fhost.c:1195 Memtest passed! 2024-05-23T05:37:59+02:00 XXXX findhostd[17006]: util_fhost.c:1195 Memtest passed! ... 2024-05-31T01:34:23+02:00 XXXX findhostd[17645]: util_fhost.c:1195 Memtest passed! 2024-05-31T01:34:23+02:00 XXXX findhostd[17636]: util_fhost.c:1195 Memtest passed! 2024-05-31T01:34:23+02:00 XXXX findhostd[17653]: util_fhost.c:1195 Memtest passed!

2) Zu den Partitionen:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/md0 2.3G 1.5G 700M 69% / devtmpfs 16G 0 16G 0% /dev tmpfs 16G 248K 16G 1% /dev/shm tmpfs 16G 27M 16G 1% /run tmpfs 16G 0 16G 0% /sys/fs/cgroup tmpfs 16G 1.3M 16G 1% /tmp /dev/mapper/cachedev_0 28T 13T 16T 45% /volume1 /dev/mapper/cachedev_0 28T 13T 16T 45% /volume1/docker/#snapshot /dev/mapper/cachedev_0 28T 13T 16T 45% /volume1/homes/#snapshot /dev/mapper/cachedev_0 28T 13T 16T 45% /volume1/raspberry/#snapshot

3) SMART-Werte der Platten:

SMART_1.png
SMART_2.png
SMART_3.png
SMART_4.png
SMART_5.png
SMART_6.png
SMART_7.png
SMART_8.png
Viele Grüße
rku
 

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maxblank

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Parallel hierzu kannst du noch ein Ticket beim Synology Support eröffnen.
 

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Active Insight und oder Antivir installiert?
 

vater

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Du hast zwei Links verbunden. Bevor wir da ins Detail gehen:

Deaktiviere mal eine NIC bzw. zieh testweise ein Kabel.
 
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rku

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Hallo zusammen,

auch an euch vielen Dank für die Antworten bzw. Vorschläge.

@ctrlaltdelete : Dank für den Hinweis und den Link! Active Insight bzw. Antivir sind nicht installiert.

@vater : Das war der entscheidende Hinweis! Analog der DS1019+ ist die RS1221RP+ in zwei getrennten Subnetzwerken (für Admin bzw. Anwender), und nach der Migration war die FW, die auf dem Netz für Anwender die Konfigurationsports sperrt, nicht aktiv.

Jetzt ist ein normales Arbeiten wieder möglich. Vielen Dank!

 


 

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