Synology RS2416+ SSD-Volume für Programme? Oder SSD-Cache? Oder beides?

Homunkulee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology-Community,

Ich könnte mal eure Hilfe bzw. Einschätzung gebrauchen.

Ich habe eine RS2416+.
Diese ist bestückt mit:

5x 4 TB Seagate Ironwolf
2x 480GB Kioxia SSD
2x 1TB PNY SSD

Die Aufteilung ist aktuell:

4x 4TB als Raid1 (Volume 1, Speicherpool 1)
Hier befinden sich "historisch" bedingt alle Programme, Apps, Docker-Instanzen und VMs drauf.

2x 480GB SSD sind als SSD-Cache für Speicherpool 1 eingerichtet.

2x 1TB SSD sind Speicherpool 3 - aktuell unbenutzt auf Grund meiner Frage.

Jetzt meine Überlegung.
Ich frage mich, ob ich alle Apps, Programme, Docker und VMs auf die SSDs (Speicherpool 3) verlagere um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Dass die Datenfransferraten von den jeweiligen Endgerät hiervon nicht profitieren, ist mir bereits klar. (Warte da DSM7.2 ab und die SMB-3 Multi-Unterstützung.)
Ist das sinnvoll?
Ich erhoffe mir außerdem davon, dass dann die HDDs in den Standby-Modus wechseln und ich dadurch etwas Strom sparen und der Server dann wieder 24/7 laufen kann.
Ich benutze bspw. "Fotos". Meine Fotosammlung beträgt aktuell ca 1.6 TB. Diese würde ich gerne auf den HDDs belassen. Geht das, dass ich mein Programm auf Pool1 installieren und die Daten auf Pool 3 liegen? Ist sicherlich nur eine Einstellungssache, oder?

Aktuell könnte ich auch noch die 2x 480GB retournieren. Würde dann gegen eine 3. 1TB PNY tauschen und dann statt RAID1 ein RAID5 machen, sodass dann 2 TB zur Verfügung stünden. Wäre das effektiv? Oder unnütz?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen.
Ich probiere nur das bestmögliche aus der Synology für mich zu machen und da brauch ich jetzt gerade Expertenrat ubd ich glaube, dass ich da hier im Forum absolut richtig bin.

Vielen Dank vorab für eure Expertise 😁👍

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich frage mich, ob ich alle Apps, Programme, Docker und VMs auf die SSDs (Speicherpool 3) verlagere
Das würde ich auf jeden Fall tun.
Ich erhoffe mir außerdem davon, dass dann die HDDs in den Standby-Modus wechseln
Das geht leider nicht. Entweder schlafen alle Disks oder keine.

Einen Cache würde ich persönlich nicht einbauen / konfigurieren. Außer du hast 10G Anbindung und mehr als 5 Leute, die gleichzeitig sehr viele kleine Dateien lesen / schreiben. Stattdessen würd ich ordentlich RAM in die Kiste knallen

• Like
Reaktionen: Homunkulee

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.092
Docker und VMs auf SSD macht Sinn, wegen den höheren IOPS.
Welches Programm für Photos und eher andersherum oder Daten Volume 1 und Programm auf Volume 3?
Cache macht meines Erachtens keinen Sinn.

• Like

Homunkulee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Also macht der Weg der ganzen Programme, Apps, Docker und VMs definitiv Sinn.

Wäre es dann sinnvoller, die beiden 480er SSDs anstelle des SSD-Caches gegen eine weitere 1TB SSD zu tauschen um statt des Raid1 1TB auf 2 TB Raid5 zu kommen?

10Gbe hab ich leider nicht und werde ich auf Grund der fehlenden Möglichkeit (zumindest nicht mit der RS2416+) auch aktuell nicht umsetzen können. Es sei denn ich darf auf die RS2423+ upgraden 🤩 aber davon gehe ich erstmal nicht aus.

16GB RAM sind bereits verbaut und war auch sinnvoll 💪

Ich benutze die "klassische" Synology Fotos-App.
Damals hatte ich nur die 4x4TB Platten dadurch war da alles drauf. Den SSD-Cache hatte ich eingerichtet um die Fotos-App zu beschleunigen, welches sie auch tatsächlich spürbar tut. Würde daher womöglich noch immer beim Cache bleiben um den Turbo weiterhin zu genießen 😅

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.092
Da du mit dem Platz auf deinen SSDs beschränkt bist, würde ich nur Docker und die VMs darauf laufen lassen, das verschieben der Pakete ist nicht so einfach, besonders bei Synology Photos, die Alben Informationen gehen glaube ich verloren. Da du deine Bilder eh auf den HDDs lassen möchtest macht der Cache evtl. Sinn, was ich aber so nicht ganz glauben kann, du schaust dir ja nicht immer die selben Bilder an.
https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/
https://www.synology-forum.de/threa...rdatenbanken-gespeichert.126315/#post-1071070

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat