Synology RS411 HDD Fehler / Systemstart-Erreichbarkeit- Backup Wiederherstellung !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flashmind

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo habe mehrere Rs411 am laufen mit folgender Konfiguration:

Platte 1 als erstes ohne Raid normal Vorbereitet (bei der erstinstallation waren die 3 anderen Platten noch nicht gesteckt !

Nachdem das System lief und Setup der Synology, Zugansdaten, IP, etc. dann jeweils immer eine Platte mehr zum System Hinzugefügt (Platte 2 bis fertig, dann Platte 3 bis Fertig usw.)

Das System habe ich also ganz normal Konfiguriert und hatte somit 4 Volume mit jedem der Volume folle Speichergrösse.

Habe dann immer wieder Sequenzielle Backups der einzelnen Volume per USB Platten gemacht !

Lief auch alles ein paar Jahre gut !

Bis letzte Woche eine von den RS411 Plötzlich nicht mehr erreichbar war und nach Sicht die Erste Platte (Erste LED Orange Blinkte mit wiederkehrenden Warnton, alle anderen drei Platten = 2+3+4 LED Grün)

Ich hatte keinerlei Zugriff auf die RS411, war in meinem Netz nicht zu finden über den Browser und auch nicht über den Synology Assist, der hat ebenfalls nicht die eine RS411 gefunden (die andern sehrwohl).

Nunja das Bedeutet erste Platte mit der Installierten DSM hatte einen Crash (HDD Motor lIef auch nicht mehr).

Habe die RS411 also dann am Powerknopf Runtergefahren (da ich ja über das Netz keine Verbindung mehr hatte um auf das DSM zugreifen zu können)

Nach einem Neustart dann das gleiche = Platte 1 LED Orang blinkend mit Warnton alle anderen drei LED grün und O.K.

Also wieder Runtergefahren, Platte eins mit einer Nagelneuen Reserve Baugleichen Platte (Marke, Grösse, Baujahr identisch) Getauscht !

Rs411 wieder Hochgefahren gleiches Spiel, Platte 1 lief nun hörbar an doch weiter nichts ! LED 1 immer noch Orange Blinkend mit Warnton die anderen drei Platten mit LED grün und O.K.

Rs411 war nicht in meinem Netz zu finden bzw. mit Synology Assist !

Nun es geht mir nicht direkt um die Daten (habe ja Backup) sondern ich hatte immer Verstanden (So wird es immer wieder in Foren Besprochen, das Automatisch die DSM - also das Betriebssystem -klar nicht die Daten- immer auf allen Platten ist, somit wenn eine Ausfällt ich wenigstens weiter auf die RS411 DSM/ Betriebssystem zugreifen kann um weitere Aktionen vornehmen zu können, zbs. wie in meinem Falle die Defekte HDD auszutauschen und dann wenigstens per dem letzten externen USB Backup die Platte wieder herzustellen, aber wenn ich noch nichtmal in die DSM Oberfláche komme geschweigedenn die RS411 im Netz gefunden wird kann ich das ja garnicht.

Habe dann also einmal den Restknopf betätigt, nun ist die Rs411 wenigstens wieder im Synology Assist sichtbar (die andern drei guten Platten habe ich rausgezogen und der Synology assistent sagt mir das ich die Synoloigy nun von null komplett einrichten soll.

Dann gehe ich mal davon aus das es also nicht wahr ist das automatisch wenigstens die DSM (Betsriebssystemsoftware auf allen Laufwerken hinterlegt wird !?

Die Frage stelle ich auch, da ich mir diese Woche eine DS1817+ zugelegt habe (Systemerweiterung) und so ein Scenario nicht nochmal erleben will ! Ich möchte wenigstens die Sicherheit haben auf das Betriebsystem zugreifen zu können kann ich das dann auch anders lösen, wenn ich mir die neue Syno einrichte !?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Dann gehe ich mal davon aus das es also nicht wahr ist das automatisch wenigstens die DSM (Betsriebssystemsoftware auf allen Laufwerken hinterlegt wird !?

Doch, das ist definitiv so.
Was bei dir jetzt genau schief gegangen ist, lässt sich ja nun nicht mehr nachvollziehen, da du ja schon einen Reset durchgeführt hast.

Sinnvoll wäre z.B. noch gewesen, die DS ohne Platte 1 zu starten.
 

flashmind

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja hab ich vergessen zu schreiben ! Sorry ! Ich habe das natürlich auf Probiert = Rs411 Runtergefahren, erste Platte Rausgezogen (alle anderen drei dringelassen) Rs411 hochgefahren, wie gehabt 1 LED Orange blinkend mit Warnton alle andern drei Grün und DSM im Netz nicht da !

Erste Platte auf einen USB Adapter gesteckt und versucht mit Linux auszulesen (aber HDD Motor läuft nicht an).

Dann Nach Runterfahren zbs. 2 Platte testweise in ersten Slot und wieder hochgefahren Gleiche LED 1 Orange mit Warton !

Erst nach dem Reset und der neuen leeren Platte in Slot eins Rs411 hochgefahren zwar LED 1 immer noch Orange und Warnton, aber RS411 ist unter Synology Assistant zu finden und ich könnte mit Neueinrichtung anfangen.

Achso und neue Platte in Slot eins anderen drei Platten drin wie immer und System Hochgefahren, aber auch hier nichts ! Also scheint es so zu sein, das das DSM System sich wirklich nur auf der ersten Platte (auf nur einer) befindet !
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also scheint es so zu sein, das das DSM System sich wirklich nur auf der ersten Platte (auf nur einer) befindet !

Mag sein, dass es dir so erscheint, ist es aber nicht.Kannst ja bei deiner neu eingerichteten RS mal die erste Platte ziehen und die RS dann hochfahren.

In deinem Fall war wohl min. HDD1 defekt. Möglich ist auch, dass es einen Systemfehler gab, der die Neuinstallation des DSM erfordert. Kommt vor, allerdings selten.
Aber wie gesagt: das ist jetzt in deinem Fall alles nur noch hypothetisch und nicht mehr rekonstruierbar.
 

flashmind

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.K. Danke ! Es geht mir ja auch nicht direkt darum Nachzufollziehen was passiert ist ! Ist nunmal passiert, und zur info die anderen drei Platten kann ich per Linux und USB Adapter einsehen und die Daten könnte ich kopieren, ist halt nur ärgerlich das ich alle Zugänge und Einstellungen etc. verloren habe und doch wieder neu Aufsetzten muss.

Es geht mir hier eigentlich mehr um die Fragestellung (Deinen Tip mit dem Rausziehen auf der neuen werde ich definitiv probieren - kann dadurch ja auch nur Lernen und jetzt wäre der beste Zeitpunkt, da ja keine relevanten Daten drauf sind) kann ich sowas mit anderen Einstellungen auf der neuen DS1817+ verhindern !?

Nur nicht mit Raid das denke ist nicht für mich so Wichtig (man liest ja genug horrorgeschichten mit Raid, das es bis zu 6 Tage dauert bis ein Volumen wieder Hergestellt sein soll, da bin ich bestimmt schneller wenn ich neue Platte Stecke als neues Volumen einrichte = Leer und dann per USB Backup die ganzen dateien wieder zurückkopiere) ausserdem sind die Daten auch wieder nicht so Wichtig und da ich ja immer Seqentielle Beckups habe nicht so schlimm aber Wichtig wäre das Betriebssystem mit den ganzen Einstellungen, Zugängen, Packeten etc.

Vielleicht eine Einrichtung DSM ist auf der ersten Platte (also auch die Settings) und dann nur dafür eine Zweite Platte !?

Habe auf alle meinen RS411 und Ds214+ eigentlich das erste Volumen nie für Daten verwendet sondern immer nur die folgenden. war halt immer die erste Platte für Installation und das wars
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wichtig wäre das Betriebssystem mit den ganzen Einstellungen, Zugängen, Packeten etc.

Na, du musst schon unterscheiden:

  • das Betriebsystem liegt immer(!) auf allen verbauten Platten, ganz gleich, welche RAID Konfiguration (oder Basis, JBOD, ...) du nutzt. Das ist dann schon ziemlich stabil.
  • nutzt du mehrere Volumes (insb. bei nur Basis-Platten), dann verlierst du natürlich bei einem Crash der Platte, auf dem das Volume mit den Paketen liegt, diese Daten! Das hat erst einmal nichts mit dem DSM zu tun, denn die Pakete werden ja zum größten Teil im Benutzerbereich, also z.B. auf Volume1, installiert. Das wird dir bei Installation eines Paketes aber auch gesagt, bzw. wird nach dem zu nutzenden Volume gefragt.
 

flashmind

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja gut, also Platte bzw. Volumen 1 Eingesteckt und ins System eingebunden, dann alle Einstellungen bzw. Packete usw. ebenfalls auf Volumen 1 Installiert ! So System läuft.

Alles Verstanden (so habe ich das auch sonst gemacht), so jetzt Platte 2 bzw. Volumen in Slot 2 Hinzugefügt und eingebunden, System läuft !

Jetzt mal Teufel an die Wand: System Crascht oder Platte eins fällt aus ! Wenn ich das richtig Verstehe einfach DS Runterfahren defekte Platte raus oder durch neue Ersetzten (da ja das System auch auf Platte 2 sein soll = somit ist die DS wenigstens im Netzt zu finden und ich kann ins Betriebssytem) dann im Betriebssytem Neue Platte 1 bzw. Volumen neu einbinden und dann spielt sich das Betriebsystem (Nicht meine eigenen Daten wieder auf) !

Richtig oder Tue ich mich mit dem Verstehen schwer ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, eigentlich läuft das genau so.
 

flashmind

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also hab mal den Test gemacht auf der neuen DS1817+ !

Erste neue HDD rein und mit Synology Assist DSM instaliert, Volumen "SHR" (als default von Synology gelassen) eingerichtet, Netzwerk usw.

Dann zweite neue HDD rein und auch Volumen unter "SHR" Installiert !

Also Synology gab mir zwei Funktionsfähige Volumen an.

Dann Synology runtergefahren und erste Platte aus DS1817+ rausgezogen und wieder hochgefahren ! (Nur noch mit der zweiten HDD im zweiten Schacht)
Synology fährt nicht mehr hoch ! Orange LED Blinkt und warnton !

Jetzt frag ich mich wo ist die DSM (Also Betriebsystem auf der zweiten Platte hin !?)

Nach nochmaligem Runterfahren und wieder Einsetzten der ersten Platte fährt die DS wieder normal hoch !

Was mach ich falsch wenn laut meinem Verstand die DSM doch auf jeder platte die Grund DSM Draufhaben soll, dann müsste ja mindestens das Betriebssystem wieder da sein und ich auf die DS Zugreifen können !?

Also wieder zum Ursprung: Gibt es nicht eine Art wo ich zbs. in der DS wenigstens die Hauptplatte 1 zu 1 auf zbs. die Platte 8 spiegeln kann !? So das wenn dann die erste Hauptplatte ausfällt ich einfach die Platten von 8 nach 1 Tausche und dann wieder eine Neue in Schacht 8 verbauen kann zum neuen Automatischen Spiegeln !? Das würde meine Probleme lösen, oder vielleicht als ein extra Packet zu Instalieren !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wie hast du die einzelnen Disks denn konfiguriert?

Was sagt der Assistent denn in dem Zustand?

Und was heißt überhaupt "fährt nicht mehr hoch"? Hört die blaue Power LED nicht zu blinken auf und ist die DS nicht erreichbar?
Dass sie.meckert ist normal, schließlich hast du ihr ein Volume unter dem Hintern weggezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flashmind

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ganz einfach so wie mir durchgereicht vom Assistenten "SHR" btrfs !

So wurde mir das als Standard Vorgeschlagen, das hab ich bei HDD 1 & 2 so gemacht.

Im Storage-Manager wurden auch beide Disks mit Grün und O.K. angezeigt !

Blaue LED blinkt nur mal schnell mal langsam, DS ist nicht in meinem Netz erreichbar (genau das gleiche wie bei der RS411) und nach einer ewigen Zeit ist Blau plötzlich nur an und die Orange LED blinkt mit Warnton und trotzdem ist die DS nicht im Netzt sichtbar (die zweite Hdd in Slot 2 Leuchtet nur Grün), nur über den Synology assistenten um dann die Synology ganz neu Aufzusetzten auch mit der Ursprünglichen Werkseinstellungs IP - nicht mit der Ip die ich mal eingegeben habe - das heisst für mich Bestriebssystem also DSM ist nicht mehr da ! Wenn es so wäre das das Betriebsystem auch auf der zweiten HDD wäre müsste die DS hochfahren noch sichtbar im Netz sein und ich müsste wenigstens ins Betriebssystem kommen !

Ich denke vielleicht auch als nächstes wenn es keine andere Sicherungsmöglichkeit gibt, die erste HDD aus der Synology zu nehmen und mit einer speziellen HDD Kopierstation zu Clonen und beiseite zu legen, dann müsste es ja gehen, wenn meine Systemdisk nicht mehr gehen sollte, die andere dann einzuschieben !

Dachte halt das es ein packet oder eine Funktion in der Synology gibt die mir das intern Ermöglicht, wie zbs. bei Windows mit einem Backupprogramm auf interne zweite HDD alles 1zu1 zu spiegeln inclusive MB und System, aber es scheint nicht so zu sein lese und recherschiere schon Tage im Netz und verschiedenen Foren und Seiten, aber es gibt wohl keine Lösung ausser Raidsystem mit vielen Tagen Recovery !
 

flashmind

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte nochmal ein Feedback geben zu meiner Anfrage ! Habe es selbst für mich nach Langen Versuchen Gelöst !

Also als erstes habe ich die erste Platte (Volumen 1) so Installiert wie ich es wollte und brauchte, dann habe ich das Gluck das wir in unsrer Firma eine Sehr Teure HDD Dublizierstation haben, die alle Formate Sektor für Sektor auf eine andere Baugleiche bzw. Grössere Hdd spiegeln kann ! Auch alle Masterbootrecords und auch alle Kennungen einer HDD !

Ich habe also Probiert, RS411 runtergefahren, dann die Volume 1 HDD entfernt in die Kopierstation, dann eine Baugleiche HDD auch in die Kopierstation und dann kopiert, dauerte bei 2 TB ca 12 Stunden, aber danach dann die Kopierte HDD in die RS411 und die RS wieder hochgefahren ! Dachte erst das es nicht läuft, aber alles O.K. läuft wie geschmiert !

Die RS hat das nichteinmal gemerkt !

So jetzt habe ich die eigentlich erste Volume 1 HDD gut Weggepackt für alle Fälle, sollte ich also nochmals so einen Chrash haben, brauche ich nur die HDD's zu Tauschen und weiter geht's da Ja das Hauptbetriebssystem nur immer auf dem Ersten Volumen Installiert ist und wird ! Und da ich nicht mit Redunanzvolumen arbeite bzw. Raids habe ich jetzt trostzdem alle HDD's als Einzelvolumen und die HDD mit dem DSM System kann getauscht warden !

Zwar etwas Umständlich aber so geht es bei mir und ich komme damit zurecht !

Danke nochmals für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also, der DSM liegt immer auf allen verbauten Platten, da gibt es keine "Hauptplatte", auch, wenn du das immer noch nicht zu glauben scheinst. :)
 

flashmind

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, Puppetmaster, ich möchte mich nicht mit Dir streiten ! Ich habe in den letzten Wochen alles Probiert ! Deswegen hat meine Antwort auch so lange gedauert, (konnte ich ja nun gut da die RS411 wie neu leer war). und definitiv (mag ja sein, das wohl die DSM auch auf den anderen Platten ist) wird die erste Platte gezogen (bzw. wird getauscht) muss meine RS komplett neu Aufgesetzt werden !

Ich habe nach einer erstinstallation auch mal genau mit einem Linuxrechner (da man dann eher zugang auf die HDD's hat) die HDD's verglichen und es ist so das auf der Ersten HDD ca 4GB mehr geschrieben wird als auf die anderen Baugleichen HDD Volumen.

Wenn ich zbs. meine RS mit 4 HDD's Bestücke und die RS komplett neu Aufsetze dann sollte bis auf vielleicht ein paar MB ohne weitere Installation alle HDD's die gleichen Belegt werte anzeigen ! Das heisst, die DSM braucht ca. 4,2 GB (so wird das nach der Instalation angezeigt) dann muss nach dem auch auf den verbleibenden 4 HDD's genauso viel verbraucht werden, weil ja dann Logisch nach Deiner Aussage auf jeder HDD die gleichen Grund-System-Daten hinterlegt sind, das ist aber nicht so.

Anders bei Redunanz oder bei Raid Installation, dort wird kommt auf das Format an alles ja gespiegelt !

Ich habe das mit meinen beiden RS411 und DSM 3.1 bestimmt 20xmal hin und her probiert, da ja wie gesagt ich nachdem Crash nun die Möglichkeit hatte immer wieder neu anzufangen und alle Möglichkeiten auszuprobieren (das macht ja sonst wahrscheinlich keiner so) ;)

Ich weiss auch nicht ob das bei den höheren DSM Versionen sich geändert hat oder ob es nur bei den RS411 so ist, aufjedenfall ist es so bei meinen 2 DS411 mit DSM 3.1 so an den anderen RS411 (wovon ich noch in unserer Firma meherere im Einsatz habe) weiss ich das nicht. Wollte ja auch hier kein Fass aufmachen sondern nur erklären wie ich das für mich gelöst habe und was ich selbst herausgefunden habe ! Vielleicht hilft es ja irgendjemandem oder jemand kann sich aus dieser Sache ein paar Infos ziehen !? :)

Also egal für mich läuft alles und ich habe die eine RS411 auch schon Installiert voll wieder im Einsatz dem wo ist die DSM Instaliert hin oder her alles bei mir läuft ! ;)

Danke Dir nochmal :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ähm, DSM 3.1 ?? Hattest du das schon irgendwo erwähnt, dass du noch in der Steinzeit unterwegs bist? Falls ja, dann ist mir das völlig entgangen.

Ehrlich gesagt kann ich für eine so alte Version keine belastbare Aussage mehr treffen. Das ist ja sowas von lange her ...
Und seitdem ist eine ganze Menge passiert im DSM. Bis Version 4.1 kann ich noch halbwegs zurückdenken, auch, weil ich eine solche Kiste ab und an noch administriere, aber 3.1 ?? Nee ... :)
 

flashmind

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja nicht immer alles neue ist auch gleich gut ! Kann lange Stories erzählen habe mit Synology support viel zusammengearbeitet bis hin mit einem Programmierer von Synology aus Belgien, aber nach den Anforderungen die mir DSM 3.1 bringt und auch vieles ab DSM 4.0 aufwärts nicht mehr von Synology Exestiert oder Unterstützt wird bleibt mir nichts anderes übrig !

Und das zeigt genau meine neue Anfrage das ich eine neue DS1817+ einrichten soll es aber nicht kann, weil ich die Funktion beim Loginfenster "Immer Eingeloggt bleiben" nicht wegbekomme ! Das konnste man noch bis DSM 3.2 ab DSM 4.0 nicht mehr !

Das ist ja auch meine neue Anfrage unter Sonstiges ob jemand Weiss wie ich das Ausschalten kann !?

Wenn es dafür keine Lösung gibt (auch programmiertechnisch über einen Editor in den Scripten), dann muss ich für diese Aufgabe leider auf Qnap, weil ich hier ein Gerät habe und dort kann man das unter Einstellungen Abschalten ! Natürlich bleibe ich weiter bei Synology (bin davon ein Fan) aber wenn ich nunmal die Funktion Brauche ! Was soll ich machen ?

Vielleicht hast Du ja für die Anfrage eine Idee !?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nein, sorry.

Aber dass du noch DSM 3.1 benutzt, hättest du wirklich früher erwähnen sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat