DSM 6.x und darunter Synology runterfahren fährt nicht runter

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Moin,

mir ist das die letzten Jahre schon mehrmals aufgefallen.

Im DSM-Nutzermenü, oben rechts, das Herunterfahren fährt nicht herunter.
Es sieht eher so aus, als wenn es gleich wieder startet.

Rückblickend war das bei mehreren DS918+ mit aktuellem DSM6 und eventuell auch einer DS218 mit DSM7 passiert.

Heute waren Elektriker im Haus und hatten stundenlang alles lahmgelegt,
darum wollten wir gesten die DS abschalten, aber als ich paar Minuten später auf dem Heimweg nochmal nachgesehn hab, zuckte sie immernoch.
HDD-LEDs waren aus, aber man hörte wie die Platten arbeiteten, dann kam der Beep, die Platten fuhren lautstark hoch, die HDD-LEDs gingen wieder an und der Powerknopf höre auf zu blinken.

Nochmal 3 Sekunden auf den Knopf gedrückt, bis er blinkte und dann fuhr es endlich richtig runter.

Aber kann doch nicht sein, dass man sich 'ne viertel (gefühlt halbe) Stunde neben die DS stellen muß, um zu warten, ob sie das macht, was man im DSM befohlen hatte, oder doch?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Schalt mal WOL ab.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Wollte sagen "WOL ist aus", aber nee, war's nicht o_O
Eigentlich läuft die DS hier auf arbeit durch, da sollte sich niemand beschweren, wenn es aus ist. :geek:

Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass der Powerknopf und das Runterfahren im DSM-Menü das "Gleiche" machen.

Wollte auch daheim nach meinem eigenen NAS schauen, ob es dort auch aus, aber Quickconect will nicht. (wollte gestern auch nicht ... dann muß ich wohl auch da noch schauen, warum das ebenfalls nicht geht ... dachte gestern es sei nur war kurzzeitiges, da WLAN daheim manchmal rumzickt)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Die FritzBox schickt doch WOL-Pakete, wenn von Extern jemand zugreifen will. (falls das aktiviert ist)
AB4B geht auch von intern über den externen DynDNS, damit das SSL nicht meckert.
Aber die Fritze sollte doch erkennen, dass es auf die eigene IP zurück geht und es dennoch intern routen .... hmmmmm, geht dann dennoch das mit den WOL, weil für "interne" Anfragen macht die FB das WOL doch eigentlich (leider) nicht?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also das herunterfahren dauert halt schon wenn voll im Betrieb. Bei einer 211+ habe ich es kürzlich gemacht, das ging schon mehr als 20min bis alles dunkel war

Man kann, wenn man ungeduldig ist den Powerknopf laaaange drücken, dann geht die Kiste schnell aus, aber wird danach motzen weil es unsauber herunter gefahren ist

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ja, dann hätten wir auch warten können, bis es knallt dunkel wird und die DS von alleine verreckt,
drum wollten wir die ja vorher ordentlich abschalten. was die DS aber nicht gemacht hatte.

Hmmm, WOL ... nachdem der Strom wieder da war, hatte ich noch knapp 1,5-2 Stunden gewartet, mit dem Anschalten, aber obwohl AB4B in der Zeit ...
...... mist, wie ich so drüber nachdenke und schreibe ...... nun fällt mir ein, dass WOL nach neuem Strom nicht funktioniert, bis das Gerät einmal gestartet und neu runtergefahren wurde. 🙈

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
weil für "interne" Anfragen macht die FB das WOL doch eigentlich (leider) nicht?
Ich denke schon, wenn du sie intern über die externe IP und Portweiterleitungen ansprichst.

nun fällt mir ein, dass WOL nach neuem Strom nicht funktioniert, bis das Gerät einmal gestartet und neu runtergefahren wurde.
So ist es. Der LAN-Teil der DS bleibt weiterhin unter Strom, um die DS bei Bedarf einschalten zu können. Strom weg, WOL weg. Es sei denn, es ist eingestellt, dass sie bei erneuter Stromversorgung automatisch hochfährt, das hat aber mit WOL nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat