Synology schmeißt Laptop aus dem Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pawe820

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich habe ein komisches Problem: Wenn ich auf meine NAS mit meinem Festrechner Daten kopiere, dann schmeißt irgendwer (Fritzbox, NAS) meine Freundin (incl. Laptop), die per WLAN verbunden ist aus dem Internet. Nach Neuanmeldung an der Fritzbox funktioniert es wieder.
System:
DS212+ mit fester IP (nicht im Bereich der variablen IPs)
Fritzbox 7270 (Kabel Deutschland)
DS212+ hängt direkt an der Fritzbox
Festrechner (win7) geht über Switch an die Fritzbox
Laptop (win7) geht entweder direkt per WLAN an die Fritzbox oder über eine DEVOLO Verbindung (dlan 200 AV Wireless N), der dann über eine Stromleitung am SWITCH hängt.

Wenn ich Musik vom NAS spiele oder Bilder anschaue, dann ist alles kein Problem, nur beim Kopieren von Dateien.

Kann das irgendein Port Problem sein?

Hier meine Fritzbox Einstellungen:
UDP 13849 Laptop 13849 (<-- keine Ahnung warum)
TCP 13849 Laptop 13849 (<-- auch keine Ahnung)
TCP 7001 NAS 7001
TCP 5001 NAS 5001
TCP 1723 NAS 1723
TCP 80 NAS 80

Das wars. Ich hab auch schon mal was wegen Skype (hat meine Freundin aufm Laptop) gelesen. Des braucht doch auch Port 80. Kann es da ein Problem geben?

So, ich hoffe das waren genug Informationen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bei Fragen einfach posten.

Viele Grüße

Patrick

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wieso gibst du Ports frei ohne zu wissen warum?
In der Fritz!Box bei Heimnetz muss das Ändern per upnp aus.
In der Synology sollte das Ezinternet aus sein.
Portfreigaben richtet man nur von Hand ein.

Problem hier ist aber eher was mit der Netzwerklast.
Teste, ob das per Devolo und per Fritte direkt passiert (jeweils nur ein WLAN anmachen). Und ob dabei der Empfang gut ist.
Devolo-WLAN und Fritten-WLAN müssen auf verschiedenen Kanälen sein. Sofern der Netzname gleich ist, muss die Verschlüsselung/Schlüssel auch gleich sein.

Ist die Firmware der Fritte aktuell?

pawe820

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die ersten beiden Ports habe ich nicht freigegeben. Kann ich ja mal löschen.
Upnp werde ich dann auch mal ausschalten.
Wegen dem EZInternet: Brauche ich das nicht für DynDNS?

Nun zum eigentlichen Problem:

Die WLAN-Netze haben den gleichen Namen (+Verschlüssung +Schlüssel) und laufen auf dem gleichen Kanal. Werde also mal die Frequenz des einen Geräts ändern. Den Namen möchte ich aber gleich lassen, damit die Geräte automatisch hin und her springen können.

Nach dem der Laptop aus dem Internet geflogen ist, habe ich mal das DEVOLO Gerät ausgeschaltet. Danach Neuanmeldung des Laptops über WLAN der Fritzbox. Aber auch hier wurde er schon raus geworfen. Also nur mit einem einzigen WLAN Netz.
Firmware-Update habe ich vorgestern via Fritzbox durchgeführt.
Aber das mit der Last hab ich auch schon vermutet. Muss ja aber dann an der Fritzbox liegen... Ich das normal? Der Switch kann es ja dann nicht sein (ist auch relativ neu), oder? Darüber hängt ja nur der PC an der Fritzbox, während der Laptop teilweise direkt per WLAN "angeschlossen" ist. Kann die Fritzbox defekt sein? Könnte mir mal eine andere ausleihen...

VG

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dyndns wird in der Fritte eingerichtet. Die Nötigen Portfreigaben macht man von Hand, damit man weiß, was passiert.
Für Dienste, die man nicht von außen braucht, sollte man auch nix freigeben.

Gleicher WLAN-Name macht nix, wenn eben der Schlüssel gleich ist.
Aber der Kanal muss verschieden, am besten Autokanal nehmen, ansonsten mindestens 3 Abstand wie möglich und Kanäle die auch sonst frei sind.
Kanalbelegung zeigt die Fritte auch an. Zusätzlich kann man am Notebook mit Netstumbler die Kanalbelegung untersuchen.

pawe820

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Dann werde ich heute Abend DynDNS auch noch mit ändern. Bis jetzt macht das die Synology Station.
Melde mich dann morgen wieder!

pawe820

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe jetzt mal alle Änderungen gemacht.
Hatte aber leider nicht so viel Zeit und konnte meine Laptop-Testreihe noch nicht starten. Mach ich dann spätestens am Wochenende und sage dann noch mal Bescheid.
Bis dahin aber mal noch eine andere Frage: VPN habe ich auch über die Synology eingerichtet. Sollte das auch lieber an der Fritzbox gemacht werden? Habe ich gestern nämlich versucht und beim AVM Einrichtungsassistenten gemerkt, dass die das nur für Fritzbox zu Fritzbox anbieten. Meine Eltern haben aber ein Speedport. Gibt es da ein Workaround? Oder kann ich das auf der Synology lassen?
VG
Patrick

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
VPN mit der Firtz!Box geht auch von nem Einzel-PC zu Firtz!Box, die Software dazu ist aber 'komisch', also besser lassen.
Am besten, den Speedport auch gegen ne Fritte ersetzen.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

ich habe eine ähnliche zusammensetzung, mit ehemals ähnlichem fehlerbild. immer, wenn ich daten in großer menge über die fbf zur ds übertragen habe, brach der restliche netzwerkverkehr zusammen. teilweise auch der ganze betrieb der fbf.

davon kannst du hier im forum des öfteren berichte lesen, wo es anderen usern ähnlich ging. bei allen mir bekannten fällen hat ein separater switch abhilfe geschaffen. in meinem fall auch. der switch der fbf ist wohl nur eine "aus 1 mach 4" schnittstelle. (quelle voip forum)

ich habe mir einen gb swich gekauft und alle geräte im lan daran angeschlossen. nun läuft es "rund"

über wlan sollte man die fbf auch nicht mit größen datenmengen füttern...

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es kommt auf das Modell der Fritte an, je nach ist es ein vollwertiger Switch oder eben nicht.
Wobei auch dann Internet per LAn1 möglich ist, also zumindest LAn1 durch die CPU läuft (wahlweise laufen kann?)...

Dafür kann sich bei mir an der 2t-Fritte (7240) Lastunabhängig das WLAN aufhängen oder mit Glück startet die selber neu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat