- Mitglied seit
- 24. Jun 2012
- Beiträge
- 6
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen,
nach meinem Umzug in eine neue Wohnung habe ich Probleme auf meine Synology DS211j zuzugreifen.
Mit dem Umzug hat sich das Subnetz geändert, in dem meine Geräte angeschlossen sind.
Vorher hatte das NAS die feste Adresse 192.168.220.222. Gateway und DNS waren mein alter Router mit der Adresse 192.168.220.1.
In der neuen Umgebung hat der Router (Fritzbox 6360) die IP 192.168.178.1. In der Liste der aktiven Geräte tauchte das NAS nicht auf, es war ja auch mit statischer IP aus einem anderen Subnetz konfiguriert. Also habe ich temporär die IP-Adresse der Fritzbox auf 193.168.220.1 geändert, danach konnte ich auf das Web-Interface des NAS zugreifen. Hier habe ich die IP-Adresse des NAS auf 192.168.178.222 geändert und bei DNS-Server und Gateway die Adresse der Fritzbox (192.168.178.1) angegeben. Danach habe ich die Fritzbox wieder auf 192.168.178.1 umgestellt. Nun taucht das NAS in der Liste der aktiven Geräte auf. Soweit so gut.
Leider lässt sich das NAS aber weder über das Web Interface noch über Freigaben ansprechen. Auch der Synology Assistant findet das Gerät nicht ("Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden"). Ich kann es nicht anpingen. Über tracert erreiche ich die Adresse des NAS auch nicht. Ich habe von mehreren Rechnern aus versucht, das NAS zu erreichen. Firewall und Virenscanner waren aus, NAS war eingeschaltet und alle Geräte hängen im gleichen Netz.
Der Trick, die Fritzbox temporär umzukonfigurieren, hilft auch nicht mehr, da das NAS ja inzwischen nicht mehr auf die alte Adresse hört.
Offensichtlich habe ich irgendwas im NAS falsch konfiguriert oder übersehen. Neustarts haben nicht geholfen. Die Preisfrage ist nun, wie ich es wieder gerade biegen kann.
Ich habe vom Reset-Schalter auf der Geräterückseite gelesen. Das sehe ich als letzten Ausweg, denn dabei verliere ich vermutlich die komplette Konfiguration.
Hat jemand noch einen Tip für mich? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.
Gruß
Horst Brack
nach meinem Umzug in eine neue Wohnung habe ich Probleme auf meine Synology DS211j zuzugreifen.
Mit dem Umzug hat sich das Subnetz geändert, in dem meine Geräte angeschlossen sind.
Vorher hatte das NAS die feste Adresse 192.168.220.222. Gateway und DNS waren mein alter Router mit der Adresse 192.168.220.1.
In der neuen Umgebung hat der Router (Fritzbox 6360) die IP 192.168.178.1. In der Liste der aktiven Geräte tauchte das NAS nicht auf, es war ja auch mit statischer IP aus einem anderen Subnetz konfiguriert. Also habe ich temporär die IP-Adresse der Fritzbox auf 193.168.220.1 geändert, danach konnte ich auf das Web-Interface des NAS zugreifen. Hier habe ich die IP-Adresse des NAS auf 192.168.178.222 geändert und bei DNS-Server und Gateway die Adresse der Fritzbox (192.168.178.1) angegeben. Danach habe ich die Fritzbox wieder auf 192.168.178.1 umgestellt. Nun taucht das NAS in der Liste der aktiven Geräte auf. Soweit so gut.
Leider lässt sich das NAS aber weder über das Web Interface noch über Freigaben ansprechen. Auch der Synology Assistant findet das Gerät nicht ("Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden"). Ich kann es nicht anpingen. Über tracert erreiche ich die Adresse des NAS auch nicht. Ich habe von mehreren Rechnern aus versucht, das NAS zu erreichen. Firewall und Virenscanner waren aus, NAS war eingeschaltet und alle Geräte hängen im gleichen Netz.
Der Trick, die Fritzbox temporär umzukonfigurieren, hilft auch nicht mehr, da das NAS ja inzwischen nicht mehr auf die alte Adresse hört.
Offensichtlich habe ich irgendwas im NAS falsch konfiguriert oder übersehen. Neustarts haben nicht geholfen. Die Preisfrage ist nun, wie ich es wieder gerade biegen kann.
Ich habe vom Reset-Schalter auf der Geräterückseite gelesen. Das sehe ich als letzten Ausweg, denn dabei verliere ich vermutlich die komplette Konfiguration.
Hat jemand noch einen Tip für mich? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.
Gruß
Horst Brack