Synology & Sonos - Ordner für die Musikwiedergabe fehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JTR1883

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst mal Grüße an alle, die sich meiner Frage annehmen.


Ich besitze eine DS415play.
Nun haben wir uns noch mit Sonos-Komponenten selbst beschenkt.
Ich will z.B. vom Handy mittels Sonos-App auf die Musik von der NAS zugreifen.
Dort habe ich einen Ordern "Musik":
Dieser beinhaltet 20 andere Ordner betitelt wie "POP", "80's", "House", "Black", "Klassik", etc... -20 Stück an der Zahl. Alle unterschiedlich groß. Manche haben auch Unterordner.

Auf der NAS habe ich einen extra User "Sonos" erstellt, der Leserechte für den einen Ordner "Musik" hat.
In der Sonos Software unter "Musikbibliothek" lasse ich nun im Pfad der NAS suchen (\\Diskstation\Musik).
Name, Passwort und Pfad, alles check.
Sonos sucht und sucht. Das Ergebnis: Es werden nur 10 der 20 Ordner gefunden.
Öfter probiert, gelöscht, die Apps geschlossen. Pfade kontrolliert. Kein Erfolg. Tage lang...
Sonos findet immer die gleichen 10 Ordner. Aber diese auch mit sämtlichen Unterordner usw.
Anhand von Größe oder etwas ähnlichem kann ich keinen Grund dafür finden.
Wenn ich den Pfad länger ausschreibe für nur einen Ordner, z.B. \\Diskstation\Musik\Black -findet er diesen sofort.
Lasse ich komplett in "Musik" suchen (wo "Black" ja auch drinne ist) zeigt er mir den Ordner nicht mehr an.
Auch bringt es nichts dem USER "Sonos" mehr Rechte zu geben (Schreibrechte).
Bin nun mit meinem Latein am Ende, wie es so schön heißt..

Ich hoffe ich konnte es gut umschreiben.
Jeder Ratschlag wäre mir eine Hilfe..

Gruß, JTR
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo JTR, warum sich das von Dir geschilderte Problem ergibt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann Dir lediglich meine Erfahrung schildern, dass meine Sonos-Komponenten reibungslos auf die auf das NAS ausgelagerte iTunes-Mediathek zugreifen. Vielleicht ist die iTunes-Verwaltung Deiner Musiksammlung für Dich eine Option, die m.M.n. nicht nur komfortabel ist, sondern Dir gleichzeitig auch das Abspielen über Deine Sonos-Lautsprecher ermöglicht. Viele Grüße! Alex
 

phot

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo JTR,

ich teile leider das gleiche Problem mit einer DSD211+ und 2x Sonos Play1 und hoffe mit meinem Beitrag die Diskussion zu diesem Thema anzuregen.

Bei mir geht es um insgesamt 5 Ordner von denen lediglich 1 Ordner mit all seinen Unterverzeichnissen angezeigt wird. Von den übrigen fehlt jede Spur.

Folgende Aktionen habe ich bisher zur Analyse/Behebung des Fehlers durchgeführt.

- eigenen "Sonos" User mit Passwort und Leseberechtigung für den gemeinsamen Ordner "music" angelegt
- Pfad zur Netzwerkfreigabe in der Sonos IOS App und der "Sonos Controller für PC" (Windows Konfigurations-/Steuerungsprogramm) hinzugefügt
- in beiden Fällen wurde der Pfad für die Netzwerkfreigabe \\Name der Diskstation\music erkannt und die Mediendateien anschließend indiziert
- nach Durchlauf der Indizierung wurde sowohl in der App, als auch im Windows Programm ausschließlich der 1 von 5 Ordnern angezeigt
- meine Vermutung war, dass es etwas mit den Freigabe-/Ordnereigenschaften zu tun hat; daher habe ich 2 Testordner im "music" Verzeichnis angelegt
Ordner1: habe ich mit Hilfe der Filestation (Synology) angelegt und eine Beispiel .mp3 hinzugefügt
Ordner2: habe ich in windows angelegt und anschließend mit derselben Beispiel .mp3 Datei in das "music" Verzeichnis der Synology kopiert
- leider wurde auch nach erneutem hinzufügen und indizieren des Freigabepfads keiner der Ordner gefunden

- um Berechtigungsfehler auszuschließen habe ich den Freigabepfad auch unter Angabe des "admin" statt des "sonos" users hinzugefügt - leider mit dem bekannten Ergebnis

Ich würde mich freuen, wenn der ein order andere von Euch eine Idee zur Behebung des Problems hat oder es vielleicht sogar schon gelöst.

Vielen Dank,
phot
 

phot

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich denke ich konnte das Problem identifizieren - geholfen hat mir das Fehlerprotokoll in der Sonos Controller für PC Installation (Vgl. Hilfe/Fehlerprotokoll)

Die Fehlermeldung lautet: Mittwoch, 14. Januar 2015 - 19:59 Amsterdam, Berlin, Bern, Rom
Nicht genügend Speicher auf Sonos-Player zur vollständigen Indizierung von '//Name der Diskstation/music'. Ein Teilindex wurde gespeichert.

Unter der Fehlermeldung findet man folgenden thread im Sonos Forum sowie die Erklärung --> Sonos hat ein Limit von 65.000 Songs!!
Mit Duplikationssuche und Umverteilung sollte sich das Problem zumindest in meinem Fall lösen lassen.

http://forums.sonos.com/showthread.php?t=17788

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

phot
 

JTR1883

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo phot,

ich war leider längere Zeit abwesend.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!

Wenigstens habe ich jetzt mal eine genauere Erklärung für dieses komische Phänomen..
So ein Limit ist ja nicht gerade so pralle, wenn man mal seine gesammte Sammlung über Sonos abspielen will..
Habe mir eigentlich damit weiter geholfen, dass ich die div. Unterordner einzeln von Sonos suchen lasse;
Muss dann halt immer etwas durch die Ordner switchen, wenn ich was suche.

Werde trotzdem mal schauen, ob ich diese Meldung auch bei mir angezeigt bekomme..

Gruß, JTR
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich habe das problem auch, dass viele meiner Musik-Files nicht indiziert werden. Keine Ahnung nach welchem System. aber wenn ich das auslese, liege ich doch eigentlich noch unter den 65.000:

Title
MAX 65000
COUNT 61571
Store Size 3604480
Store Used 3604471
Entries Size 262144
Entries Used 120030
Conflicts 416576

oder interpretiere ich das falsch?

Und was gibt es für workarrounds dazu?
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Store Size 3604480
Store Used 3604471
Da passt nun nicht mehr wirklich was rein.
Bitte bedenke, dass in dem Speicher auch der Titel usw. mit abgelegt wird.
Bin mir da nicht zu 100% sicher, aber der Pfad ist auch hinterlegt, zumindest teilweise.

Hier macht dann z.B. \\meinNAS\Musik\meineMusik\Rock\Band\Album\Lied.xxx
einen Unterschied zu \\meinNAS\Musik\Band\Album\Lied.xxx
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok. das ist ja blöd-

gibt es denn einen Workarround das mit der Synology zu umgehen? mehrere Ordner in Sonos anlegen z.B.?

Danke!
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das anlegen mehrerer Ordner bringt keinen Erfolg, das dadurch die Sonos Player ja nicht mehr Speicher bekommen.

Es gibt verschiedene Ansätze, das 'Problem' zu umgehen.

Einfach mal bei Google 'sonos 65k limit umgehen' suchen auch würde ich mich im Sonos-Forum umsehen,
Es gibt da diverse Ansätze.

Wobei 65k ja nun doch eine recht ordentlich Zahl ist. Denn selbst, wenn auf jeder CD 20 Lieder wären, dann sind das noch immer 3250 CDs. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!