Synology TimeBackup Speicherplatz-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben im Büro eine Synology DS413 als Server stehen (ca. 850 GB von 3,6 TB belegt). Es hängt zusätzlich noch eine externe 2 TB USB-Firewire-Festplatte dran, auf der stündlich (wenn die DiskStation an ist) ein „Time Backup“-Backup (bitte nicht mit Apples „Time Machine“ verwechseln, funktioniert aber ähnlich) gemacht wird. Dies hat auch lange Zeit auch gut funktioniert (seit 2013).

Zurzeit kommen aber dauernd Mitteilungen, dass die externe Festplatte fast voll sein soll (ca. nur noch 14 GB von 1,8 TB frei). Daraufhin habe ich mal im DSM nachgeschaut, was es damit auf sich hat. Auf der Festplatte ist tatsächlich kein Platz mehr vorhanden, obwohl eigentlich eingestellt ist, dass alle Backup-Versionen die älter als 3 Monate sind, automatisch gelöscht werden sollen. Ich habe auch in der „Time Backup“-GUI manuell ein paar etwas ältere Versionen in der Versions-Verwaltung gelöscht, aber leider ohne Erfolg (hat so gut wie keinen Speicherplatz gebracht). Die „Smart Recycle“-Funktion war und ist auch schon aktiviert (effizientere Sicherungsmethode, die nicht soviel Platz brauchen soll). Habe im Internet gelesen, dass viele dieses Problem nach einiger Zeit (der „Time Backup“-Benutzung) haben. Irgendwie scheint die automatische Aufräumfunktion für ältere Dateiversionen nicht richtig zu funktionieren und es bleiben die Reste auf der Festplatte vorhanden. Es hieß, dass man es versuchen soll, die Dateien und Ordner für die älteren Versionen im „.recycle“-Ordner manuell zu löschen. Im „.recycle“-Ordner befinden sich laut File Station aber leider keine Sicherungs-Verzeichnisse mit den verschiedenen Versionen (vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich als admin und nicht als root angemeldet bin). Nur im „tast_1“-Ordner befinden sich welche (auch mit einem Datum, die schon längst hätten gelöscht werden müssen). Diese sind auch manchmal mehrere GB groß. Auf der obersten Ebene des „TimeBackup“-Ordners befinden sich auch einige Image-Dateien mit den Namen „image1“, „image2“, „image3“ usw., die auch jeweils 100 GB groß sind (von Anfang der Zeit (2013) und mehrere von den letzten Tagen).

Und nun meine Fragen:
Kann mir vielleicht jemand helfen? Gibt es eine (vielleicht sogar einfache automatische) Lösung? Wenn nicht, welche Verzeichnisse/Dateien kann bzw. darf ich manuell löschen, ohne dass ich etwas beim Backup beschädige? In welchen Verzeichnissen bzw. Dateien befinden sich eigentlich das Grundbackup, worauf die anderen Versionen (mit Hardlinks) basieren? Im Internet konnte ich leider noch keine klaren Angaben und Lösungen finden.

Vielen Danks schon im Voraus für euere Hilfe!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

signalgrau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Lösung würde mich auch interessieren.
Hatte das gleiche Problem letztens bei einem Kunden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich kenne das Problem auch. Man sollte sich als root anmelden, um löschen zu können. Hardlinks werden gern mit Symlinks verwechselt. Bei Symlinks gibt es eine Datei und einen symbolischen Link darauf. Löscht an die Datei, ist der Symlink verweist und funktioniert nicht mehr. Hardlinks hingegen sind ein Verweis auf eine Datei, der genauso funktioniert wie der eigentliche Eintrag im Directory für die Datei. Sie hat dann also zwei dieser Verweise auf sich zeigen. Wird einer gelöscht, bleibt der andere selbstverständlich voll funktionsfähig. Insofern können also alte Verzeichnisse einfach von Hand gelöscht werden.

bo2xs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Problem und noch eine Frage zu dem Thema. Ich habe gerade festgestellt, dass über die letzten Monate die Backups mit Time Backup nur "anteilig" fertig gestellt wurden. Laut Log ist war die externe Backup-HD voll. Nachdem ich in der Time Backup App per eine Menge Backups gelöscht hatte, wurde der freie Speicherplatz aber nur unwesentlich mehr. Daraufhin habe ich mir das Root-Verzeichnis der Backups angesehen: Hier liegen zwei Ordner, einmal "TimeBackup" und "@TimeBackup". Im ersten Ordner befinden sich eine Menge unterordner mit dem jeweiligen Datum der Backups. Im zweiten Ordner befindet sich ein Ordner "temp" mit mehreren Dateien (image0, image1, image2 usw.), die jeweils 100GB groß sind. Kann mir jemand sagen wofür diese Dateien gut sind und ob ich diese Dateien löschen kann? Sind das temporäre Dateien, die manchmal bei Backups "übrig" bleiben?

Vielen Dank schon mal!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Bei mir gibt es den Ordner @TimeBackup nicht im Verzeichnis /volumeSATA/satashare (bzw. /volumeUSB1/usbshare). Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal umbenennen - z.B. in @TimeBackup- - und dann schauen, was passiert. Wenn Time Backup weiterhin funktioniert, solltest Du das Verzeichnis löschen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat