Wir haben im Büro eine Synology DS413 als Server stehen (ca. 850 GB von 3,6 TB belegt). Es hängt zusätzlich noch eine externe 2 TB USB-Firewire-Festplatte dran, auf der stündlich (wenn die DiskStation an ist) ein „Time Backup“-Backup (bitte nicht mit Apples „Time Machine“ verwechseln, funktioniert aber ähnlich) gemacht wird. Dies hat auch lange Zeit auch gut funktioniert (seit 2013).
Zurzeit kommen aber dauernd Mitteilungen, dass die externe Festplatte fast voll sein soll (ca. nur noch 14 GB von 1,8 TB frei). Daraufhin habe ich mal im DSM nachgeschaut, was es damit auf sich hat. Auf der Festplatte ist tatsächlich kein Platz mehr vorhanden, obwohl eigentlich eingestellt ist, dass alle Backup-Versionen die älter als 3 Monate sind, automatisch gelöscht werden sollen. Ich habe auch in der „Time Backup“-GUI manuell ein paar etwas ältere Versionen in der Versions-Verwaltung gelöscht, aber leider ohne Erfolg (hat so gut wie keinen Speicherplatz gebracht). Die „Smart Recycle“-Funktion war und ist auch schon aktiviert (effizientere Sicherungsmethode, die nicht soviel Platz brauchen soll). Habe im Internet gelesen, dass viele dieses Problem nach einiger Zeit (der „Time Backup“-Benutzung) haben. Irgendwie scheint die automatische Aufräumfunktion für ältere Dateiversionen nicht richtig zu funktionieren und es bleiben die Reste auf der Festplatte vorhanden. Es hieß, dass man es versuchen soll, die Dateien und Ordner für die älteren Versionen im „.recycle“-Ordner manuell zu löschen. Im „.recycle“-Ordner befinden sich laut File Station aber leider keine Sicherungs-Verzeichnisse mit den verschiedenen Versionen (vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich als admin und nicht als root angemeldet bin). Nur im „tast_1“-Ordner befinden sich welche (auch mit einem Datum, die schon längst hätten gelöscht werden müssen). Diese sind auch manchmal mehrere GB groß. Auf der obersten Ebene des „TimeBackup“-Ordners befinden sich auch einige Image-Dateien mit den Namen „image1“, „image2“, „image3“ usw., die auch jeweils 100 GB groß sind (von Anfang der Zeit (2013) und mehrere von den letzten Tagen).
Und nun meine Fragen:
Kann mir vielleicht jemand helfen? Gibt es eine (vielleicht sogar einfache automatische) Lösung? Wenn nicht, welche Verzeichnisse/Dateien kann bzw. darf ich manuell löschen, ohne dass ich etwas beim Backup beschädige? In welchen Verzeichnissen bzw. Dateien befinden sich eigentlich das Grundbackup, worauf die anderen Versionen (mit Hardlinks) basieren? Im Internet konnte ich leider noch keine klaren Angaben und Lösungen finden.
Vielen Danks schon im Voraus für euere Hilfe!
Zurzeit kommen aber dauernd Mitteilungen, dass die externe Festplatte fast voll sein soll (ca. nur noch 14 GB von 1,8 TB frei). Daraufhin habe ich mal im DSM nachgeschaut, was es damit auf sich hat. Auf der Festplatte ist tatsächlich kein Platz mehr vorhanden, obwohl eigentlich eingestellt ist, dass alle Backup-Versionen die älter als 3 Monate sind, automatisch gelöscht werden sollen. Ich habe auch in der „Time Backup“-GUI manuell ein paar etwas ältere Versionen in der Versions-Verwaltung gelöscht, aber leider ohne Erfolg (hat so gut wie keinen Speicherplatz gebracht). Die „Smart Recycle“-Funktion war und ist auch schon aktiviert (effizientere Sicherungsmethode, die nicht soviel Platz brauchen soll). Habe im Internet gelesen, dass viele dieses Problem nach einiger Zeit (der „Time Backup“-Benutzung) haben. Irgendwie scheint die automatische Aufräumfunktion für ältere Dateiversionen nicht richtig zu funktionieren und es bleiben die Reste auf der Festplatte vorhanden. Es hieß, dass man es versuchen soll, die Dateien und Ordner für die älteren Versionen im „.recycle“-Ordner manuell zu löschen. Im „.recycle“-Ordner befinden sich laut File Station aber leider keine Sicherungs-Verzeichnisse mit den verschiedenen Versionen (vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich als admin und nicht als root angemeldet bin). Nur im „tast_1“-Ordner befinden sich welche (auch mit einem Datum, die schon längst hätten gelöscht werden müssen). Diese sind auch manchmal mehrere GB groß. Auf der obersten Ebene des „TimeBackup“-Ordners befinden sich auch einige Image-Dateien mit den Namen „image1“, „image2“, „image3“ usw., die auch jeweils 100 GB groß sind (von Anfang der Zeit (2013) und mehrere von den letzten Tagen).
Und nun meine Fragen:
Kann mir vielleicht jemand helfen? Gibt es eine (vielleicht sogar einfache automatische) Lösung? Wenn nicht, welche Verzeichnisse/Dateien kann bzw. darf ich manuell löschen, ohne dass ich etwas beim Backup beschädige? In welchen Verzeichnissen bzw. Dateien befinden sich eigentlich das Grundbackup, worauf die anderen Versionen (mit Hardlinks) basieren? Im Internet konnte ich leider noch keine klaren Angaben und Lösungen finden.
Vielen Danks schon im Voraus für euere Hilfe!