Synology Trends: Synology sagt Spring!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aber sie preisen Spotlight Suche an! wie soll das bitte gehn ohne aktuelles netatalk, ohne sich die Arbeit zu machen das in den DSM richtig zu implementieren!
??

Netatalk unterstützt seit 3.1.0 Spotlight, wenn es gegen die Gnome Tracker Library kompiliert wird:
http://netatalk.sourceforge.net/wiki/index.php/Spotlight
http://netatalk.sourceforge.net/3.1/htmldocs/configuration.html#idm140014504387312

Synology verwendet wenigstens seit 5.1 Netatalk 3.1.1:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Versionsnummern_der_installierten_Programme#DSM_5.1
(afpd ist der Name des Daemons aus dem Netatalk Packet)

Außerdem sind Backports von Paketen gang und gäbe, besonders bei den lang unterstützen Linux-Distributionen wie sie Red Hat, SuSE, Debian, Ubuntu, etc. anbieten summieren sich im Laufe der Zeit einige Backports. Dort unterstützt ein nach Versionsnummer vermeintlich alter Kernel plötzlich Hardware, die der Vanilla Linux-Kernel laut Versionnummer/Zahlen erst später unterstützt.

Auf die Schnelle mal ein Changelog rausgesucht:
http://rpmfind.net/linux/RPM/sourceforge/s/sl/sl7-i686-project/SRPMS/kernel-3.11.10-100.el7.src.html
Ganz unten sind die *.patch Dateien aufgelistet, die teilweise aus neueren Linux-Kernel stammen. Die angebotene Kernel-Version 3.11 hat doch "leichte" Unterschiede zum Vanilla Kernel 3.11, wie ihn Linus veröffentlichte.

Ein paar Linux-Distributionen bieten sogar Vanilla Kernel an, dann aber ohne Unterstützung wenn etwas zickt:
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/MainlineBuilds

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die aktuellen Trends finde ich etwas "krass" !....

Das ganze lag mir bisschen auf der Seele und musste ich mal los werden! Soll nicht böse gemeint sein! :eek:

Ehrlich gesagt versteh ich dein Geweine nicht. Und jemanden als Lemming zu bezeichnen der in eine Falle fällt, mehr als dreist.
Die Leute suchen sich die Dienste aus die Sie brauchen und wenn Synology diese anbieten, dann gut ist.
Wenn nicht, dann wartet man auf Verbesserungen oder sucht sich einen anderen Anbieter der deine "Anforderungen" erfüllt. Manchen Leuten reichen die Dinge, die Synology implementiert hat. Vllt möchte man sich auch nicht tiefer mit der Materie beschäftigen, weil man nicht mehr braucht/will. Wenn du detailliertere Implementierungen möchtest, steht es dir frei das richtige auf dem Markt zu finden, der das umsetzt.

Erst selbst über die Beta schlecht reden und dann ausgerechnet auf einem BackupNAS die Beta2 installiert haben... Dazu braucht man wohl nichts sagen.
Auch wenn du es nicht böse gemeint hast, aber mich hat es echt sauer gemacht, in eine von dir Kategorisierte Schublade gesteckt zu werden. Jeder hat andere Gründe, warum er die Beta installiert hat oder gewünschte Features nutzt.
Wenn du Probleme mit den Beta Features hast, dann werd selber AKTIV und schreib an Synology. Von wem sollen die es denn sonst erfahren? Die Arbeit übernimmt niemand für dich.

Du kaufst ja auch kein Auto, ohne vorher das innere zu prüfen. Wenn Dinge nicht passen, dann sucht man woanders bis man fündig wird. Bei Software kann man wenigstens Verbesserungen schicken, die ernst genommen werden, als neue Autowünsche an den Hersteller zu äußern ...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Chek das mal ab. Auch das ist fakt, und kein Schw*** kümmert's. Es kümmert auch keinen das die DSM6 ne verarsche ist, und sich unter der WebGUI kaum was ändert.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Chek das mal ab. Auch das ist fakt, und kein Schw*** kümmert's. Es kümmert auch keinen das die DSM6 ne verarsche ist, und sich unter der WebGUI kaum was ändert.
Ein paar Minuten vorher einen Beitrag posten und dann sagen es kümmert keinen? Einen Hinweis darauf dass du mal Synology drauf angesprochen hast sehe ich nicht, aber das gehört in den anderen Thread.
Bitte auf die Ausdrucksweise achten, ich editiere ungern Beiträge von anderen ...

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ehrlich gesagt versteh ich dein Geweine nicht. Und jemanden als Lemming zu bezeichnen der in eine Falle fällt, mehr als dreist.

Hm, du solltest vielleicht genauer lesen.
Ich habe zum einen nicht den Eindruck, dass hier gerade von neo geweint wird, sondern er genau darauf hinweist, dass es hier im Forum Klagen über DSM 6 Beta gibt.
Deswegen wird er wohl auch selbst die Beta installiert haben -> weil er eben nicht zu denen gehört, die daran alles beklagen, sonder analytisch mit der Software umgeht (unterstelle ich jetzt mal ;) ).

Er hat auch niemanden als "Lemming" bezeichnet! Da solltest du genauer zitieren!
Er sprach von Leuten, die in die BTRFS Falle tappen, was man ja auch wohl so sagen kann, denn Synology hat dieses Feature (ursprünglich) anders beworben als es sich nun darstellt.
Nichtsdestotrotz ist dies eine Beta und jeder der sich das installiert muss immer mit dem Schlimmsten rechnen.

Erst selbst über die Beta schlecht reden und dann ausgerechnet auf einem BackupNAS die Beta2 installiert haben... Dazu braucht man wohl nichts sagen.

Also ich kann nur über etwas urteilen, dass ich selbst erfahren/erprobt/versucht habe. Machst du das anders?

Auch wenn du es nicht böse gemeint hast, aber mich hat es echt sauer gemacht, in eine von dir Kategorisierte Schublade gesteckt zu werden.

Verstehe ich gar nicht, in welche Schublade er jemanden gedrängt habe sollte...

just my 2 cents

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kaufst ja auch kein Auto, ohne vorher das innere zu prüfen.
Auch wenn ich nicht der Adressat dieser Replik bin: Ja, tue ich. Aber auch mein Empfinden geht in die Richtung von X5_492_Neo: Viel zu viele machen das bei neuen Geräten/Versionen leider nicht und fallen anschliessend in das extreme Gegenteil (aus Liebe wird Frust/Hass).
@Bordi: Das von Dir als Nachfolger von "Mundpropaganda" genannte wird auch immer mehr als Marketing verwendet. Es gab in der Vergangenheit viele Beispiele, wo das qualitativ bessere sich wegen fehlendem/falschem Marketing nicht durchgesetzt hat. M.E. wird dies auch immer so sein.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Uiiiii hopla.... :eek: in Puppet steckt wirklich mehr drin als man denkt! ;)

Wie Puppet richtig erkannt hat, wollte ich nur darauf hinweisen, auf die ganzen DSM 6 Klagen, mit dem Umstand das viele immer wieder das gleiche beklagen zu tun haben. Und auch auf das BTRFS Gebahren das Synology da fabriziert!

Die Beta hab ich deswegen WIEDER installiert, um nochmal vereinzelt Sachen zu testen.

Das beste finde ich noch, über netatalk zu quatschen, aber nicht erkennen das es das Feature nicht geben wird! Es bedarf einfach etwas mehr an der Stelle ;)

Und ich sehe das auch so, wenn man eine Beta benutzt muss man mit dem schlimmsten rechnen. Jedoch ist das i-Tüpfelchen, das Synology bereits BTRFS anbietet als wäre es das normalste der Welt! Ich würde Synology einen Guten Wurf ja wirklich gönnen, aber so ist es einfach eine Mogelpackung! Es geht auch nicht darum ob ich gerne BTRFS hätte, wenn dann aber richtig ordentlich! Das sowas nicht von heute auf morgen geht, ist auch verständlich! Warum aber Synology schon BTRFS regulär anbietet ist nicht verständlich, wohl bewusst das sie damit mogeln und sich dabei nur selbst in die Pfanne hauen! Der öffentlichen Fachpresse wird dieser Umstand nämlich auch nicht entgangen sein!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Uiiiii hopla.... :eek: in Puppet steckt wirklich mehr drin als man denkt! ;)

Sollte mir das jetzt zu denken geben??

Als total hohle Nuss habe ich mich bisher hier nun hoffentlich auch nicht präsentiert ... :p

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..Ich würde Synology einen Guten Wurf ja wirklich gönnen, ...
Das geht bestimmt nicht nur dir so. Wer denk hier sei ein Klagemauertread entstanden, hat beim lesen was verpasst.

@Puppetmaster: Verwarnung wegen Selbstbeleidigung? :cool:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
@Matthieu Weil es einfach ein Wunder wäre! ;)

@Puppetmaster ich war einfach nur positiv überrascht! Das is alles! Alles gut Püppchen! ;) :cool: Und nö, als hohle Nuss hast du dich noch net presentiert, ich schon, zumindest meinen das zur Zeit viele, stimmts helmut72? :D

Es kümmert auch keinen das die DSM6 ne verarsche ist, und sich unter der WebGUI kaum was ändert.

Nun ich hatte die Hoffnung das sich nicht all zu viel ändert am WebGUI, ist jedoch doch mehr als man denkt! Meiner Meinung nach zum negativen, aba nunja, mir bliebe nur, mich DSM 6 zu verweigern, jedoch hab ich auch Verständnis für Synologys handeln! Beispielsweise das die Videostation nun in einem eigenen Tab geöffnet wird, und nicht mehr innerhalb des DSM! ich fand es so wie es bisher war, besser, denn somit ist alles an einem Ort! Das hab ich Synology auch schon geschrieben, wurde zur Kenntnis genommen.... :eek:

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, du solltest vielleicht genauer lesen.
Ich habe zum einen nicht den Eindruck, dass hier gerade von neo geweint wird, sondern er genau darauf hinweist, dass es hier im Forum Klagen über DSM 6 Beta gibt.
Ja danke für die Unterstellung das ich nicht genauer gelesen haben soll. Da fühle ich mich gleich besser.
Welch eine Überraschung, aber ich habe genau gelesen und jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Mir kam es vor wie Geweine.

Er hat auch niemanden als "Lemming" bezeichnet! Da solltest du genauer zitieren!
Doch hat er in #12 "Der nächste Lemming hüpft die Klippe runter..." bezogen auf die vorherigen Beträge mit BTRFS Konstellationen. Diese Meinung sagt mir viel über seine Sicht bzgl. den Usern gegenüber, wenn das für ihn auch noch Spaß sein soll...
Ausgehend von #1 wo das Wort nicht erwähnt wurde, aber es genauso beschrieben wurde.

Er sprach von Leuten, die in die BTRFS Falle tappen, was man ja auch wohl so sagen kann, denn Synology hat dieses Feature (ursprünglich) anders beworben als es sich nun darstellt.
Nichtsdestotrotz ist dies eine Beta und jeder der sich das installiert muss immer mit dem Schlimmsten rechnen.
So und es ist auf einmal eine Falle, weil (#1) wir Synology alle folgen und vom Hochhaus springen. Ohne zu hinterfragen, denn das tun ja Lemmings (Nicht besonders intelligent und stur geradeaus gehend bis diese auf ein Hindernis stoßen und in den Abgrund fallen). Das hätte wir kommen sehen sollen.
Wie überraschend das vorher angepriesene Features, nun tatsächlich in der BETA anders implementiert wurden als versprochen. Ist in der Politik nicht viel anders, was vor/nach den Wahlen versprochen und umgesetzt wurde ist nie dasselbe.
Doch gerade deswegen ist es eine BETA Version. Diese ist instabil und Synology testet vieles aus, um zu sehen ob es möglich ist oder nicht. Die Theorie ist immer anders als die Praxis.

Wir sprechen hier anscheinend von den Laien, die auf die Marketing Maßnahmen zu (Bsp.) BTRFS hereingefallen sind. Nicht zu vergessen von BETA Features! Jeder vernünftige NAS Käufer der halbwegs BTRFS(Oder andere Dienste) nutzen möchte, wird sich schon über Versionsdetails und Implementierung informieren. Aber nein, er installiert sich die Beta Version(!!), hat hohe Erwartungen und ist dann enttäuscht, weil in der Beta nicht alles genau so ist wie angepriesen. Dabei hat er sich die NAS doch nur wegen der "coolen" Features gekauft. Die NAS macht ja sonst nix aus, außer dem neuen.

Also ich kann nur über etwas urteilen, dass ich selbst erfahren/erprobt/versucht habe. Machst du das anders?
Nein mache ich nicht, ob meine Erfahrungen darauf beruhen, das ich selbst Fehler mache oder beobachte wie andere Fehler machen, ist für mich nicht relevant um meine Schlüsse zu ziehen. Eine Beta ist immer instabil, bis im finalen Produkt die Stabilität versichert werden kann. Da braucht man nicht zu diskutieren. Auf einem Backup System hat Instabilität nie was zu suchen, auch nicht zum testen. Sonst würden wohl kaum fast alle Benutzer mind. 3 Backup Ziele haben (+Online), weil ihre Daten so wichtig sind.

Verstehe ich gar nicht, in welche Schublade er jemanden gedrängt habe sollte...
Nun die Schublade von (#1) Synologys Anweisungen folgen ohne zu hinterfragen (+ #12 siehe Lemmings) und das er auch mal so "gestrickt" (#4) war wie die Beta User. Den diese installieren sich die Instabile Version, wegen dem Feature Hype und zum testen egal was kommen mag. Nun jetzt hat er anscheinend den Kreis durchbrochen, weil er nicht mehr so ist und sieht welche Masche abgezogen wird. Ja vielen dank, das kommt mir einer Beleidigung gleich und ich fühle mich in eine Schublade gesteckt, nur wegen diesen "Kriterien", weil man die Masche wohl noch nicht durchschaut hat.

Auch meine 2 cents.
Ich sag nur jeder sieht die Dinge aus anderen Sichten, auch wenn es auf die "allg. user" bezogen war, habe ich mich durch diese Aussagen persönlich angegriffen gefühlt. Das ich darauf antworte ist selbstverständlich.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe jetzt eben mal alles gelesen und wollte hier nochmal folgendes Schreiben.

Im aktuellen Webinar wird die Spotlight Funktion ja so angepriesen wie ich sie mir wünschen würde. Es funktioniert aber nicht.

Ordner ist per AFP verbunden und indiziert.

Im DSM steht unter Indizierungsdienst steht:

Anmerkung: Mac-Benutzer können Spotlight für die Suche verwenden, sobald die indizierten Ordner auf dem Mac angehängt wurden. Um diese Funktion zu nutzen, aktivieren Sie bitte zuerst auf Dateidienste den Windows-/Mac-Dateidienst.

Muss man die Shares per smb verbinden oder wie?

Wenn jemand mal mehr weiß gerne her mit Infos.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
@Skyforge:

Da könnte ich jetzt gaaanz viel zu schreiben, oder aber nur ganz wenig.
Ich entscheide mich für wenig. :) Punkt.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
What the?

Ach so, ein Internet-Forum.

Gruß Hafer

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
:D:D

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach so, ein Internet-Forum.
:cool:;)
Genau!
Da hängen in der Regel die miesesten Schwachköpfe rum, die von nix ne Ahnung haben, und sich aufblähen wie eine Kugelfisch. Niemand glaubt das in einem Astro-Forum auch Uni-Absolventen mit Abschluss in Physik und Astronomie bzw Physiker und Mathematikerinnen mit Zusatzausbildung in Astronomie rum-hängen. Die findet man nicht mal bei ElitePartner. :cool:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Bordi macht wieder Schleichwerbung.... :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat