Synology Ubuntu sync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pengxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich nutze eine Synology DS213 mit DSM 4.2-3211. Auf meinem lokalen PC läuft Ubuntu 12.04 LTS mit GNOME 3.

Was ich erreichen möchte:
Ich habe diverse Ordner auf meinem Ubuntu Desktop PC. Diese würde ich gerne mit der Synology synchronisieren (Sprich: Wenn ich auf dem PC in den Ordner "Test" ein neues Bild hereinpacke, soll dieses auch auf dem NAS in dem Ordner "Test" sein. Synchronisation halt). Kennt einer da eine gute Möglichkeit?
Jeden einzelnen Order zu mounten und dann via Unison zu synchronisieren erscheint mir doch sehr unkomfortabel. Gibt es Alternativen?
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass beide in meinem lokal Netzwerk sind und das die Synology vom Internet "abgeschottet" ist.

Würde mich über eure Hilfe freuen! :)

Danke und Grüße,
Pengxer

P.S.: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet!?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
der Ordnersync auf der DS geht mit Windows-Freigaben bzw. Samba-Shares ... kannst doch mal Samba auf dem Ubunto-PC einrichten und testen, ob es dir gefällt

Itari

Pengxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der Ordnersync auf der DS[...]
Meinst du damit die "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern"?
Wenn ich das richtig sehe, kann man damit nur komplette, gemeinsame Ordner synchronisieren aber anscheinend nicht Unterordner, die sich in den gemeinsamen Ordnern befinden, oder!?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meinst du damit die "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern"?
Wenn ich das richtig sehe, kann man damit nur komplette, gemeinsame Ordner synchronisieren aber anscheinend nicht Unterordner, die sich in den gemeinsamen Ordnern befinden, oder!?

also bei mir geht das ... Ordnersync zwischen 2 DiskStations inklusive Unterordner

Itari

Pengxer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, ich glaube da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte nur ganz spezielle Unterordner von gemeinsamen Ordnern synchronisieren.
Also nicht den ganzen gemeinsamen Ordner inkl. der Unterordner.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab es nicht probiert ... ich würde aber ne 0,1%-Chance geben ;)

ich mach das so, dass ich die Unterordner, die gesynct werden sollen, als 'gemeinsame Ordner' erstelle und dann in den nicht-synchronsierten 'gemeinsamen Ordner' per mount --bind einhänge ... dann sehe ich sie alle, aber nur die Speziellen werden gesynct

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat