Hallo,
nachdem Bose nun der SoundTouch ein Update verpasst hat, kann das SoundTouchSystem nun auch auf Musik von
"ausgewählten" NAS-Geräten zugreifen. Auf Nachfrage meinerseits bei Bose, welche NAS-Geräte denn zu den
"ausgewählten" gehören, wurde mir u.a. die DS112j von Synology genannt. Also bin ich davon ausgegangen, daß die
DS213j wohl auch geeignet sein wird und habe mir nun extra darum eine DS gekauft, um eben nicht immer die ganze Zeit
meinen PC laufen lassen zu müssen, um über die SoundTouch meine Musik zu hören. Leider ist das was Bose da aktuell
abgeliefert hat aber noch nicht ausgereift.
Hier mein aktueller Erfahrungsbericht:
Wen man „normal“ die auf dem PC befindliche iTunes Mediathek in das SoundTouchSystem einbindet, sind auch
sämtliche in iTunes angelegte Wiedergabelisten verfügbar. Bindet man aber die auf dem NAS befindliche Musik
in das SoundTouchSystem ein, sucht man diese vergeblich und zwar auch, wenn man die iTunesMediathek auf dem
NAS liegen hat. Hier werden dann zwar auch Kategorien wie „Wiedergabelisten“ und „Smarte Wiedergabelisten“
angezeigt, diese müssen aber erst noch über die DS neu definieren werden (über den Media Server). Wenn man also
in das SoundTouchSystem eine auf einem NAS liegende „Musiksammlung“ einbindet, dann spielt iTunes keine
Rolle mehr.
Was mir auch nicht gefällt: die „Auswahl“ der iTunes Mediathek vom PC übernimmt das SoundTouchSystem selber
und richtet sich danach, welches die „aktuelle“ Mediathek gerade ist. Wer nun mehrere Mediatheken auf seinem PC
hat (aus welchem Grund auch immer) muß also darauf achten, daß immer die Mediathek die „aktuelle“ ist, die man
auch über das SoundTouchSystem wiedergeben will.
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, daß ganze so zu gestalten, daß man bei der Auswahl der Mediathek
den Pfad angeben kann, in welchem das SoundTouchSystem nach der iTunesMediathek suchen soll und zwar
völlig Losgelöst davon, ob es sich um ein „normales“ PC-Laufwerk handelt oder um ein Netzwerklaufwerk
(also ein NAS-System).
Wenn Bose schon Synology als „ausgewähltes“ NAS-System betitelt, dann könnten die ja ggf. zusammenarbeiten
und ein Programm (so wie die AudioStation) für die DS „entwerfen“ was dann direkt über die DSM-Oberfläche
gesteuert werden kann und welches auf die iTunesMediathek (incl. Wiedergabelisten) die auf der DS liegt zugreift
(wenn das anders nicht lösbar ist).
Also das SoundTouchSystem ist so gesehen schon gut und der BoseSound spitze (wenn man ihn mag).
Aber ich möchte ohne das mein PC an ist auf meine iTunesMediathek auf der DS zugreifen können und natürlich
auch vollen Zugriff auf die in iTunes befindlichen Wiedergabelisten haben.
Nun habe ich mir extra das Bose-System gekauft, um im vollen Umfang mein iTuens Mediathek verwenden zu können
(das ging bei anderen Systemen nicht so gut) und habe mir extra dazu die DS von Synology gekauft, weil Bose
diese als „ausgewählt“ bezeichnet, und kann doch nicht beides unter einen Hut bringen.
Entweder ich lasse meinen PC weiterhin an (dann hätte ich mir die DS sparen können) oder ich muß neue
Wiedergabelisten anlegen. Beide Lösungen gefallen mir nicht und ich hoffe das Bose da schnell eine komfortablere
Lösung hinbekommt (bevor ich mir die Mühe mache).
So, sonst noch jemand hier mit Erfahrungen? Vielleicht habe ich ja nur etwas übersehen und es geht doch irgendwie?