Synology und Netatalk Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi,
weiß eigentlich hier jemand, warum Synology nicht zu den Netatalk Supportern gehört.

Netatalk scheint mir auf Intel (x86) begrenzt zu sein, das würde für die meisten DiskStations nicht recht passen

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
netatalk wird auf allen DS für AFP eingesetzt.

Gruß Götz

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Immerhin wäre es ja fatal, wenn bei einer nächsten Änderung seitens Apple Timemachine oder der allgemeine AFP zugriff auf die DS nicht mehr funktioniert.
Bei den x07 Modellen war es so. Diese sind aus dem offiziellen Supportrahmen gefallen und sie unterstützten so nicht mehr die neueste Firmware, welche u.a. die Lion-Kompatibilität brachte. Trotzdem hat Synology danach eine neue Firmware veröffentlich, welche eine neue Netatalk-Version einführte.

Von daher brauchst du dir keine Gedanken machen :)

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Ich finde es nur schade, das Synology die Ergebnisse der Netatalk- Entwicklung benutzt, aber scheinbar nicht bereit ist das Projekt zu unterstützen wie es z.B. Drobo, Lacie, Netgear, QNAP usw. machen. Dabei bin ich echt ein Fan der DS, aber ob ich mir wieder eine kaufen werde hmm...

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Na ja. Nur weil Netatalk letztlich so ein Gewese gemacht hat? Was ist mit den wahrscheinlich 100+ anderen OS-Programmen, die auf der DS laufen? Wenn Syno da bei jedem "Support" kaufen soll (damit Dein Gewissen rein ist), dann kannst Du bestimmt den Preis vervielfachen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich würde die Frage nach mit Verhältnis von Synology und Netatalk mal die Synology-Geschäftsleitung fragen - wir sind ja hier alle nicht von Synology und spekulieren uns da nur was zusammen ... im übrigen ist natürlich jedem selbst überlassen, ob und bei wem er seine NAS kauft ... wir haben ja eh nichts davon

Itari

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Geschäftsleitung ist schon klar :). Ich dachte halt, hier wären ein paar Insider, oder Leute die zumindest nah dran sind. Schließlich ist das Forum ja so halb offiziell, durch die direkte Verlinkung von Synology.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Geschäftsleitung ist schon klar :). Ich dachte halt, hier wären ein paar Insider, oder Leute die zumindest nah dran sind. Schließlich ist das Forum ja so halb offiziell, durch die direkte Verlinkung von Synology.
Hoffentlich werden wir vom FBI und BND verlinkt, dann dürfen wir ja halb offiziell die Leute bespitzeln. :D

Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann würdest du auch Synology anschreiben.

Zumal auch auf der Netatalk-Homepage steht, dass noch viele mehr die Software nutzen und unterstützen.
Könnte ja sein, dass Synology 50 Kamele für die Nutzung zahlt während andere 80 Kamele zahlen um zusätzlich noch oben in der Liste genannt zu werden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schon ok ich habe verstanden, Thema ist hier unerwünscht! EOT.

so jung und so schnell beleidigt? Natürlich ist das Thema nicht unerwünscht, nur offensichtlich kann es keiner beantworten und so spannend ist die Spekulation ja für die meisten nicht unbedingt, solange Synology dafür sorgt, dass es irgendwie funktioniert mit den Macs. Wer es denn genau wissen will, schreibt Synology ... das ist ehrlich gemeint. Ich denke, dass du auch recht schnell eine Antwort dazu bekommen wirst und es wäre dann nett, wenn du sie uns mitteilen würdest.

Itari

franklahm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer es denn genau wissen will, ...
Synology schickt 0 Kamele in die Netatalk Karawanserei und ist damit DAS Damoklesschwert über der Software, denn die anderen NAS Hersteller die Netatalk unterstützen fragen sich natürlich auch warum sollen sie das tun wenn Synology und andere eh nicht mitmachen.
Wie jedem klar sein dürfte ist ein UNIX Fileserver (sei es nun AFP oder SMB/CIFS oder NFS) eine große und extrem komplexe Software, die Samba Entwicklung bspw. wird von vielen großen Firmen getragen (IBM, Redhat, Sernet, ...) die hauptberufliche Samba Entwickler bezahlen. Dort hat sich also ein tragfähiges Modell entwickelt, für Netatalk sah es leider genau umgekehrt aus: nur noch ein Entwickler (ich) und praktisch gar keine kommerzielle Unterstützung. Das ist ja auch in Ordnung, nur ist dann halt irgendwann der letzte Entwickler auch weg und dann wäre Netatalk komplett tot. Kann ja nicht das sein was sich die NAS Hersteller wünschen weswegen einige seit kurzem nun Netatalk unterstützen, andere halt weiter leider nicht.
-f

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Synology schickt 0 Kamele in die Netatalk Karawanserei und ist damit DAS Damoklesschwert über der Software, denn die anderen NAS Hersteller die Netatalk unterstützen fragen sich natürlich auch warum sollen sie das tun wenn Synology und andere eh nicht mitmachen.
Wie jedem klar sein dürfte ist ein UNIX Fileserver (sei es nun AFP oder SMB/CIFS oder NFS) eine große und extrem komplexe Software, die Samba Entwicklung bspw. wird von vielen großen Firmen getragen (IBM, Redhat, Sernet, ...) die hauptberufliche Samba Entwickler bezahlen. Dort hat sich also ein tragfähiges Modell entwickelt, für Netatalk sah es leider genau umgekehrt aus: nur noch ein Entwickler (ich) und praktisch gar keine kommerzielle Unterstützung. Das ist ja auch in Ordnung, nur ist dann halt irgendwann der letzte Entwickler auch weg und dann wäre Netatalk komplett tot. Kann ja nicht das sein was sich die NAS Hersteller wünschen weswegen einige seit kurzem nun Netatalk unterstützen, andere halt weiter leider nicht.
-f

Ah ein Betroffener ... warum jammerst du nicht das Synology-Management an??? Hier ist niemand von Synology (wie schon oben beschrieben) im Forum aktiv, also schreibst du an die falsche Klagemauer ... nichts desto trotz verstehe ich dich und dein Leid, kann dir aber auch nicht viel weiter bei helfen, denn mir persönlich ist das völlig egal, wie sich Synology mit seiner NAS-Strategie positioniert.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
@franklahm

Schön das du etwas Klarheit bringst.

Persönlich interessiert mich warum du es dann zulässt, dass einige Hersteller die Software kostenlos verwenden können?

Wenn ich etwas kostenlos zur Verfügung stelle und dann erwarte das alle Nutzer Geld zahlen, finde ich das etwas komisch.

Eine etwas ausführlichere Darlegung würde mich freuen :)

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
so jung und so schnell beleidigt?Itari

Ich bin doch nicht beleidigt, vielleicht habe ich als so junges Schaaf nur etwas Angst vorm kompetenten Wolf.:rolleyes:

Zum einen hast du scheinbar von der Thematik nicht wirklich den Überblick.

Netatalk scheint mir auf Intel (x86) begrenzt zu sein, das würde für die meisten DiskStations nicht recht passen
Itari

und zum anderen scheint es dich auch nicht so sonderlich zu interessieren.

so spannend ist die Spekulation ja für die meisten nicht unbedingt,
Itari

Aber trotzdem meinst du immer etwas schreiben zu müssen (ist das eigentlich zwanghaft?) und dann auch noch einem, der die Aussage von amarthius durch Sachkenntnis gerade rückt, zu beleidigen, indem du ihm vorwirfst er würde hier an einer Klagemauer jammern.
Es hätte deinerseits einfach gereicht mal nichts zu schreiben, oder da du dir ja so sicher bist einfach NEIN.
Stattdessen erst was falsches, dann das Thema interessiert nicht, dann beleidigen, Super!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
jaja ... schau noch einmal genau hin ...

- Netatalk-Downloads auf der besagten Webseite sind alle für x86er ... keine andere Prozis dabei, deswegen meine weiche Aussage ("scheint")
- und ja, es interessiert mich nicht sonderlich, und ... ich darf das dann auch sagen (sind ja jetzt auch nicht Hunderte von Beiträgen zu diesem Thema entstanden)
- ich hab amarthius gar nicht beleidigt (warum sollte ich auch), weil mein Bezug ja zu dem Post von franklahm war.

Zu der Klagemauer: wenn man versucht deutlich zu machen, dass hier niemand von Synology etwas liest, aber dennoch Synology klagend addressiert wird, dann ist ersten der Begriff 'Klagemauer' ok und zweitens auch das 'jammern'. Da wir hier öfters solche spannenden Stellvertreterdiskussionsanfänge haben, versuche ich ganz lieb und nett dem vorzubeugen, damit nicht allzu viel Emotionen losgetreten werden ... und schau, das ist auch gleichzeitig die Motivation für mein Schreiben hier als Mod ... ich muss weder von der Sache etwas verstehen, noch sie gut oder schlecht finden, sondern einfach schauen, dass alles seine Richtigkeit hat (Forenregeln).

Also zusammengefaßt: nix Falsches gesagt wegen wachsweicher Formulierung, das Interesse am 'inhaltliche Thema' offen dargestellt, so dass jeder sehen kann, wo ich abzuholen bin, das 'formale Thema' (Kritik an Synology) im Sinne der Community eingeordnet, gar niemanden beleidigt, sondern ganz einfach den Moderator-Job gemacht ... und mich jetzt noch ganz lieb und nett mit dir auseinandergesetzt ... was willst denn mehr :)

Itari

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Also zusammengefaßt: nix Falsches gesagt wegen wachsweicher Formulierung, das Interesse am 'inhaltliche Thema' offen dargestellt, so dass jeder sehen kann, wo ich abzuholen bin, das 'formale Thema' (Kritik an Synology) im Sinne der Community eingeordnet, gar niemanden beleidigt, sondern ganz einfach den Moderator-Job gemacht ... und mich jetzt noch ganz lieb und nett mit dir auseinandergesetzt ... was willst denn mehr :)
Itari
Wenn du so fragst, eigentlich nichts. War eh nur ein Test, um deine Fähigkeit zur Selbstkritik zu testen. Das Ergebnis ist wohl altersentsprechend :).

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn du so fragst, eigentlich nichts. War eh nur ein Test, um deine Fähigkeit zur Selbstkritik zu testen. Das Ergebnis ist wohl altersentsprechend :).
Toll :( Jetzt muss ich meine Tüte Popcorn doch mit euch teilen ;)

Mich würde trotzdem noch eine Antwort von FrankLahm interessieren..

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat