Mit der Dreambox oder VU+ machst du keinen Fehlkauf. Dort ist die Softwareentwicklung gesichert.
Dazu vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Eine Software(weiter)entwicklung findet schon seit 2 - 3 Jahren nicht mehr statt. Weder bei Dream noch bei Vu+.
Das Thema ist eigentlich auch ausgereizt. Seit dem immer mehr Streaming-Dienste auf den Markt kommen und die Leute diese auch noch nutzen, passiert weder bei Dream noch bei Vu+ etwas bzgl. einer Weiterentwicklung der Hard- oder Software. Das letzte neue Modell bei Dream oder Vu+ wurde 2020 auf den Markt gebracht. Ganz einfach ausgedrückt: Es lohnt sich für die Hersteller nicht mehr.
Dream hat zwar noch die Dreambox Seven angekündigt, aber die wollte Dream auch schon seit rund zwei Jahren auf den Markt bringen und der Termin wird aus div. Gründen immer wieder verschoben. Angeblich soll es im diesem Jahr dann endlich soweit sein.
Ich pers. finde es eigentlich sehr schade das sich in Sachen Receiver nichts mehr tut, denn auch ich habe mal vor über 20 Jahren mit der d-box angefangen und bin dann nach der ein oder anderen Dreambox im Jahr 2010 auf Vu+ umgestiegen. Seit einigen Jahren tut hier eine Solo 4k ihren Dienst und entgegen dem "Zeitgeist" nutze ich keinerlei Streaming-Anbieter.
@ChristianH Falls es etwas günstiger sein soll muss es nicht unbedingt eine Dream oder Vu+ sein. Du kannst auch irgendeinen anderen Enigma Receiver nehmen und dort dann eins der unzähligen Enigma Images installieren. Das was ziemlich weit verbreitet ist wäre das
OpenATV Image. Einfach mal bei z.B. Amazon nach Enigma Receiver suchen. Z.B. die Geräte von GigaBlue sind auch vollkommen ok und meist etwas billiger als Dream oder Vu+.
VG Jim