Synology Upgrade? DS418J vs. DS218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Nein, macht keinen Sinn. Cat6A reicht. Deine DS und andere Geräte können nur Gigabit und Cat6A wäre sogar schon für 10-Gigabit geeignet.

Streng genommen gibt es keine Cat7 mit RJ45.

peterhack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt ist alles auf Cat6 getauscht. Hat zwar nur zusätzlich 4 MB/s gebracht, bin aber zufrieden. Nur um das Ergebnis von ca. 84 MB/s bei Übertragung über den Windows Explorer einzuordnen, was limitiert hier? Der Laptop ist schon 5 Jahre alt, die Kabel verlaufen über mehrere Switches über lange Leitungen durchs Haus und Dachboden zusammen. Ist die erreichte Datenrate ein gutes Ergebnis? Mich würde einfach interessieren warum die Gbit Leitung nicht voll ausgenutzt wird?

Was ist hier die Referenz im Synology Leistungstest? 1GbE SMB - Windows-Dateiübertragung (1-MB-Datei x 3000)?
Dort sind für den Windows Download 84.53 und für den Windows Upload 68.39 MB/s angegeben.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit was für Dateien (Größe) machst du denn deinen Test?
Die volle Geschwindigkeit wird nur mit "großen" Dateien erreicht!
In dem von dir angesprochenen Test mit 1MB großen Dateien wird es nicht voll erreicht.
Die CPU (bzw das Dateisystem - zusammensuchen der Daten / schreiben der Dateistruktur) bremst hier etwas aus.

edit: Aus der Seite für den sequenzielle Durchsatzt:
IOMeter-Einstellung für sequenzielle Durchsatztests: - Kontinuierliches Lesen/Schreiben in einer einzelnen 8-GB-Datei für 3 Minuten; Blockgröße: 64KB

peterhack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wurde eine 5GB große Testdatei mit folgendem Befehl erstellt und über den Explorer auf die Diskstation geschoben:
fsutil file createnew C:\test.dat 5368709120
Meinst du die CPU der DS218+?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit einer 5GB Datei sollte vielleicht noch etwas mehr drin sein, welchen Explorer nimmst du denn? Auf dem PC oder auf dem NAS?
Könnte natürlich auch sein das dein Laptop (CPU? / HDD?) hier auch schon etwas Einfluss hat!
Ja das NAS System muss ja gerade beim Schreiben auch das Dateisystem für die geschriebenen Dateien "anpassen" hier muss es auch auf die Festplatte "warten".
Auch eine DS918+ kommt dann "nur" auf 92.5 / 66.62. Könnte sein das es mit einer SSD gerade beim schreiben besser aussehen würde!?

peterhack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe noch mal mit dem genannten Programm getestet. Mein älterer Laptop lieferte bei 2000MB und 3 Loops:
Write Average: 87,46 MB/sec
Read Average: 116,70 MB/sec

Ich habe es dann noch mal mit einem neueren PC getestet. Dieser lieferte:
Write Average: 116,73 MB/sec
Read Average: 114,43 MB/sec

Wie ist das einzuordnen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Der neue PC ist sehr schnell, das sind Werte, die nur wenige haben. Die DS und das Netz funktionieren offenbar ziemlich perfekt.

peterhack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das freut mich zu hören. Vielen Dank für die Unterstützung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat