Synology & USB Backup Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

relorit

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Bin von meiner neuen Synology DS115 schwer begeistert, kenne mich aber noch wenig damit aus... prinzipiell nutze ich das NAS aber hauptsächlich als Backup Gerät für meinen kleinen Server... gerne möchte ich aber meine Daten zusätzlich von der Synology gelegentlich auf eine USB Platte kopieren. (wird dann extern gelagert)
Ich stelle mir das so vor: USB Platte einstecken und nach erfolgter Synchronisation erhalte ich eine Mail o. ä.
Kann das die Synology von Haus aus oder benötige ich dazu eine separate App?
Wäre für eure Hinweise sehr dankbar,
Relorit
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
rsync script und das "autorun" Paket von Jan Reidemeister.

Gruß Hafer
 

relorit

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info - werde mich gleich schlau machen...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Naja, man könnte auch einfach die DSM-Eigene "Datensicherung & Replikation" mit "autorun" verbinden, dann erhält man auch gleich ein E-Mail über Erfolg & Misserfolg der Sicherung!

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Natürlich klappt das. Du legst über die D&R ganz normal einen Backupjob auf den gewünschten externen Datenträger an (und am besten hakst du gleich die Option an, das der Datenträger nach dem Backup ausgeworfen werden soll). Dann startest du "autorun" wählst den zuvor angelegten Backupjob aus D&R aus, makierst hier auch die Option, das nach Fertigstellung der Datenträger ausgeworfen wird und es wird ein Script auf deinem externen Datenträger erstellt mit dem Sinnvollen Namen "autorun". Dieses Script wird beim Anschließen des Datenträgers an die DS ausgeführt. Schau dir das Script ruhig mal mit einem Edito an, dann verstehst du vielleicht was dort passiert.

Ach ja, in genau diesem Script habe ich dann noch ein rsync-Befehl eingetragen, der mir einen verschlüsselten Ordner auf der DS, unverschlüsselt auf den externen Datenträger schreibt. Im Prinzip ist ja egal, was in dem autorun-Script steht... also geht auch ein einfacher rsync. Aber genauso, scheinst du es bisher gemacht zu haben, oder?

Tommes
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Danke für den Tipp mit dem Einbinden von D&R. Ich habe mir in der Tat dadurch selbst geholfen, dass ich ein rsync script gebastelt habe, welches durch autorun eingebunden wurde. War ein etwas hakelig, aber so habe ich ein bißchen über rsync gelernt.

Heute verwende ich autorun übrigens gar nicht mehr, da ich den Autostart des Backups - obwohl genau so gewollt - immer wieder als Überraschung wahrgenommen habe. Das Backup löse ich deshalb doch lieber durch Muasklick selber aus.

Gruß Hafer
 

relorit

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmals danke für eure Infos, funktioniert perfekt - hab "Datensicherung & Replikation" mit "autorun" kombiniert... war sehr einfach und genau das was ich will!
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist denn der Unterschied zu TimeBackup.
Mit TimeBackup hatte ich Anfang des Jahres mal gehörige Probleme.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.458
Punkte für Reaktionen
1.837
Punkte
804
Die "klassische" Datensicherung, die auf einen gemeinsamen Ordner sichert, versioniert nicht, sondern synchronisiert eine Quelle auf ein Backup. Time Backup bietet demgegenüber Versionierung.
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die "klassische" Datensicherung, die auf einen gemeinsamen Ordner sichert, versioniert nicht, sondern synchronisiert eine Quelle auf ein Backup. Time Backup bietet demgegenüber Versionierung.

Danke für die Info - ist auch neu für mich.
Wo finde ich denn einen genaue Anleitung der "Klassischen Datensicherung"? Bin Dankbar für Infos.

Liebe Grüße

Klemens
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.458
Punkte für Reaktionen
1.837
Punkte
804
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!