Hyper Backup Synology User nur für HyperBackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Klasse dargestellt - sehr bildhaft und gut verständlich! :)
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier das Szenario : Ich habe 2 Standorte. Standort a) hat den Datenpool (große Files). Jede Nacht werden bestimmte Ordner von a) über VPN nach b) kopiert. b) liest nur die Dateien, ändert sie auch nicht. Also nur in eine Richtung und immer nur geänderte Files und Ordner werden kopiert. Nun möchte man selbst ab und zu Ordner hinzufügen, die von a nach b kopiert werden, ohne, dass man gleich admin ist.
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oder anders gefragt... Könnte man den "Desktop" eine Admin Users so aufräumen, dass nur die Verknüpfung HyperBackup auf dem "Desktop" vorhanden ist?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
weiß ich nicht, bzw, habe ich davon noch nichts gelesen.
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs mal probiert. Also geht (rein optisch gesehen). Man könnte trotzdem über das Startmenu in die Systemsteuerung, aber ich glaube das reicht mir schon so.
Frankyst72... Wirklich super erklärt und saubere Arbeit ! Danke
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Danke ! :eek: gern geschehen ;)
 

Baumi2909

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine gemeinsame Sicherungs-NAS eingerichtet, auf die 10 User von Ihren eigenen Synology -NAS jeweils per HyperBackup eine Sicherung auf HyperBackupVault auf der SicherungsNAS machen. Auf der ZielNAS ist für jeden User ein eigenes Konto angelegt, mit dem er User jeweils nur auf seine eigene Freigabe hin kommt und die Sicherung auf der QuellNAS mit HyperBackup einrichten kann.
Damit der User dann auch seine Daten auf der ZielNAS einsehn, Überprüfen und gegebenenfalls wiederherstellen kann, kann er sich auf der Ziel NAS auch mit seinem User anmelden. Dort sollte er eigentlich mit dem Datensicherungsexplorer seine Sicherung anschauen können, das geht aber bei mir leider nicht. Die einzelnen User haben User-Rechte und bei Applikationen die Rechte für HyperBackupVault, Filestation und DSM. Trotzdem kann man als User nur die Filestation verwenden und sieht die App HyperBackupVault gar nicht. Deshalb sehe ich auch nur die Datenbankstruktur und nicht den Inhalt.
Unbenannt.JPG

Wie kann ich das einstellen, dass die einzelnen User auf er ZielNAS Ihre Backups auch sehen können? Wenn ich mich als Admin auf der ZielNAS anmelde, ist alles so, wie es sein soll. Wenn ich ein Backup anklicke, werde ich nach dem Passwort gefragt und dann wird das Backup mit dem Datensicherungsexplorer geöffnet.

Ich hoffe, ich habe mein Problem deutlich genug beschrieben und hoffe auf eine Lösung.
Schönen Gruß
Baumi
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Auf dem Ziel NAS muss man der admin Gruppe angehören meiner Erfahrung nach. Habe aber gerade keinen passenden Hilfe-Artikel parat.
Die Daten auf dem Ziel/Backup-NAS wiederherzustellen macht auch nur eingeschränkt Sinn.

Auf dem Quell NAS kann man aber auch den Datensicherungs Explorer direkt aus Hyper Backup heraus aufrufen.
Backup Aufgabe auswählen > Lupen-Symbol
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/restore
 

Baumi2909

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte den Usern, die Ihre Sicherungen auf der Ziel-NAS machen, natürlich keine Admin-Rechte geben. Sonst könnten die ja auch die Sicherungen der übrigen User ansehen, wenn die keine Verschlüsselte Sicherung gemacht haben. Jeder soll nur auf seine Freigabe Zugriff haben und das auch nicht ändern können, was ja der Fall wäre, wenn der User dort Admin-Rechte hätte.

Meiner Meinung nach macht es auch sehr wohl Sinn, auf die Daten der Sicherung am Ziel-NAS Zugriff zu haben. Zum einen möchte man vielleicht dort überprüfen, ob auch alles funktioniert hat und nicht nur eine Datenbank sehen. Zum Anderen ist genau der Zugriff auf die Daten direkt auf der Ziel-NAS die einzige Möglichkeit auf diese zuzugreifen, wenn die Quell-NAS komplett ihren Geist aufgibt, was ich auch schon erlebt hatte. Wenn man dann dringend Daten braucht, ist man froh, wenn man am Backup-Ziel zumindest den wichtigsten Ordner wiederherstellen und downloaden kann.

Es muss doch möglich sein, dass man als normaler User auf seine Daten am Backup-Ziel mit dem Datensicherungsexplorer zugreifen kann...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
ok, für den Fall, dass man
- kein anderes lokales Backup hat (was immer empfohlen ist), oder dieses auch beschädigt ist
- man das Backup weder von lokal noch remote kopieren kann um mit dem Hyper Backup Explorer darauf zuzugreifen
- man noch kein neues NAS hat und das Backup neu verknüpfen kann
und man ausgerechnet dann einzelne Dateien aus dem Remote Backup braucht.
Ja, dann ist es sinnvoll.

Schreib ein Feature Request an Synology.
Aktuell kenne ich jedenfalls keine Einstellung außer der Aufnahme in die Admin-Gruppe.

Wir haben das bei uns mit 5 Benutzern so gelöst:
- jeder Nutzer hat neben seinem Backup Nutzer noch einen Nutzer mit admin Rechten, der bei Bedarf aktiviert wird, oder dauerhaft aktiv ist (je nachdem wie es der einzelne wünscht).
- alle Backups sind verschlüsselt angelegt (dann kommt auch keiner aus Versehen was zu sehen, außer im Remote-Wiederherstellungsfall)
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Hier mein Vorgehen bei dem ich eine Sicherung zuhause auf eine an die QuellDS angeschlossene USB-Festplatte initial das erste Mal aufsetze, dann in die Fremde trage und dort an eine ZielDS per USB anschließe. Die Platte verbleibt dann dort als gemountete USB-Platte. Kann tatsächlich Sinn machen, wenn man das Backup wieder zurückhaben möchte (z.B. der Freund, der das Backup hostet verkauft seine Synology-NAS).

Wie schon beschrieben: Auf der QuellDS neues HyperBackup anlegen, auf "Remote-NAS-Gerät" klicken, dann auf "In einen lokalen freigegebenen Ordner exportieren (einschließlich externes Speichergerät)". Das Speicherziel (hier: die USB Platte) angeben und einen Namen für das Backup vergeben. Dann die nächsten Schritte regulär ausführen. Fertig. Da müsste jetzt in fett-grün stechen "Bereit für Neuverknüpfung".

Platte dismopunten und händisch zur ZielDS tragen. Dort einstecken. Am Ziel (und Quelle) muss der Port 6281 offen sein. In der ZielDS muss ein Nutzer angelegt werden, der Rechte haben muss, auf die USB-Platte zu Lesen/Schreiben und das Hyperbackup Vault zu benutzen.

Dann in der QuellDS auf den blauen Knopf "Neu verknüpfen" drücken und die IP der ZielDS angeben. Übertragungsverschlüsselung im Idealfall EIN. Benutzername ist dann dieser auf der ZielDS angelegte User mit passwort. Als "Gemeinsamer Ordner" kann man im IT-Idealfall (nämlich dann wenn der User nur die Rechte bekommt, die er auch benötigt) nur die Externe Platte anwählen. Das Verzeichnis müsste unveränderbar ausgegraut sein.

Bekommt man nun einen Fehler "Die Verknüpfung zu diesem Zielordner kann nicht wiederhergestellt werden. Zugriff verweigert. Sie haben keine Berechtigung. ..." dann hat das den Grund, dass der User auf der ZielDS nicht der Besitzer des backups ist. Dieses wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit von euch auf der QuellDS als admin erzeugt. Hierfür also auf der ZielDS in den File Station gehen und auf der USB-Platte die *.hbk Datei rechtsklick->Eigenschaften und den Besitzer ändern in den o.g. neu angelegten Backup-User ändern. Achtung: "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" muss angehäkelt sein.

Fertig.

Man muss auch den Punkt mit dem Besitzer-Wechsel beim Kopieren des Backups von der USB-Platte auf die internen Platten druchführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat