Synology vernichtet Daten auf externer Festplatte durch Änderung von NTFS auf EXT4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo Leute!

Erstmal ein gutes neues Jahr 2015 euch allen und vor allem viel Gesundheit, denn das ist das Wichtigste. :)

Zum Thema: Das Backup meiner Daten befindet sich auf einer externen 4 TB Festplatte mit NTFS Dateisystem.

Heute habe ich diese externe Festplatte an meine DiskStation angeschlossen und da staunte ich nicht schlecht, als sofort ALLE Benutzer der DiskStation auf meine Daten auf der externen Festplatte zugreifen konnten, ohne, dass ich ihnen dafür die Berechtigung mittels DSM erteilen musste.

Aus meiner Sicht ist das doch eine massive Sicherheitslücke. Denn nachdem man eine externe Festplatte angeschlossen hat, ist man somit erstmal gezwungen, die Berechtigungen entsprechend sicher zu konfigurieren. Je nachdem, ob man ein Anfänger oder ein versierter DSM Anwender ist, benötigt man dafür die Zeit X.

Folgerichtig haben User, welche die Daten auf der externen Platte ganz und garnichts angehen, zumindest die Zeit X um an meine Daten zu gelangen. Das ist doch ein grober Sicherheitsmangel? Korrekt darf das nur so funktionieren, dass man Lese- und/oder Schreibrechte standardmäßig NICHT hat bzw. diese separat vergeben werden müssen.

Und als ich die Lese- und Schreibrechte entsprechend geschärft habe, konnte ich plötzlich mit der File Station meine ganzen Daten nicht mehr sehen. Platte vom NAS abgesteckt und am Windows PC getestet - der meint, die Platte müsse erstmal formatiert werden, sprich: er findet kein Dateisystem mehr.

Wieder ans NAS angesteckt, wird die Platte plötzlich als ext4 Dateisystem anstatt NTFS angezeigt. Ich habe die Platte aber definitiv nicht formatiert bzw. sonst eine Einstellung an der Platte geändert.

Kann also nur an den Lese- und Schreibrechten liegen, die ich geändert habe?

Aber das kann doch nicht Synologys Ernst sein, dass da einfach so ohne Rückfrage oder Warnung das Dateisystem geändert wird?

De facto sind ja immerhin meine ganzen Daten auf der Platte jetzt futsch, oder?

Zum Glück nur ein Backup, aber dennoch agiert das DSM hier in zwei Punkten grob fahrlässig, oder was meint ihr?

Freue mich sehr über euer Feedback bzw. bitte um Info, ob die Daten auf der Externen tatsächlich futsch sind.

Vielen DANK!
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.709
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
829
Vielleicht solltest Du das Thema einmal an Synology herantragen.
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Jo, werde ich machen.

Kann mir aber noch jemand sagen, ob die Daten auf meiner externen Platte definitv futsch sind d.h. ob ich das Backup neu anlegen soll, oder ob ich das Dateisystem wieder irgendwie auf NTFS zurück ändern kann?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.709
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
829
Dafür müsstest Du Dir die Platte einmal ansehen - am besten an der DS oder mit einem PC-Linux. Ich habe gerade einmal eine meiner externen NTFS-Platten an die DS gehängt. Es ist eine Partition vom Typ 7 (NTFS) drauf. Formatiert unter Windows 7. Vielleicht schaust Du Dir das einmal mit einem Linux fdisk an. Falls auf Deiner Platte die Partition nicht den Typ 7 hat, ändere ihn einmal darauf. Kommst Du so nicht weiter, würde ich nicht zu lange fummeln, auch wenn ich glaube, dass die Daten noch komplett da sind. Ich würde an Deiner Stelle dann lieber die Platte neu formatieren und ein neues Backup anlegen.

Edit: Die beschriebene Platte ist nur 2TB groß, das hilft nicht. Ich habe mir gerade eine zweite externe NTFS-Platte angesehen, die 4TB groß ist - wie Deine. Da ist eine EFI GPT-Partition drauf vom Typ ee.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
GPT ist die Voraussetzung um mit Partitionen > 2TB arbeiten zu können...
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Wollte das ganze jetzt mal an Synology melden und vorher noch mal einen Blick auf die externe Platte werfen.

Interessanter Weise sind plötzlich alle Dateien wieder lesbar. Allerdings befindet sich nun ein zusätzlicher Ordner namens lost+found im Hauptverzeichnis. Ich könnte schwören, dass der vorher noch nicht da war.

Hat das irgendwas zu bedeuten?

/edit: Dieser Ordner lost+found unterliegt einem hochinteressanten Effekt. Aus DSM Sicht liegt dieser klarer Weise in dem gemeinsamen Ordner usbshare1. Für den Ordner usbshare1 kann man pro Benutzer/Gruppe Berechtigungen erteilen.

Melde ich mich von Windows aus mit admin+passwort an der DiskStation an, kann ich auf den gemeinsamen Ordner usbshare1 inklusive aller Unterordner und inklusive dem lost+found zugreifen. Melde ich mich allerdings mit einem anderen Benutzernamen von Windows aus an, kann ich zwar auf den gemeinsamen Ordner usbshare1 inklusive aller Unterordner, allerdings exklusive dem Ordner lost+found, zugreifen.

Screenshot - 11.01.2015 , 15_16_29.png

Wie zum Teufel ist das möglich? Es ist mir nicht bekannt, dass für die Unterordner, welche in einem gemeinsamen Ordner liegen, verschiedene Berechtigungen erteilt werden können. Die Berechtigungen gelten doch immer für jeden gemeinsamen Ordner inklusive aller Unterordner?

Der Ordner lost+found ist übrigens leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Weiß nicht, wie gut dein Englisch ist, aber hier findest du die Erklärung. Es ist ein Systemordner und ein guter Merksatz lautet: "Dateien/Ordner/Benutzer/Rechte welche vom System angelegt wurden, sollte man lieber NICHT befummeln!"
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Verstehe ich das richtig, dass der Ordner vom System angelegt wurde, WEIL ein Problem mit dem Dateisystem vorliegt/vorlag?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
So würde ich das deuten.
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Alles klar, vielen Dank für eure Rückmeldung. Neues Backup wurde angefertigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat