Synology Photos Synology Verwaltung

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich komme von Photostation und versuche Synology Photos einzurichten. Leider bekomme ich das einfach nicht hin.

Benutzer sind angelegt. (kein Administrator)
Persönliches Home Verzeichnis ist deaktiviert.
Wenn Benutzer Michael diese Einstellungen hat, sollte auf den Ordner 01 MN voller Zugriff und volle Ansicht sein. Der Ordner 02 AI dürfte nicht sichtbar sein im Synology Photos.
Das ist es aber nicht. Ich sehe trotzdem den Ordner 02 AI und dessen Inhalt.
1693036326110.png

Das Ziel soll sein: Benutzer Michael sieht nur 01 MN und den Inhalt.
Wo ist mein Denkfehler? Was muss ich wo noch einstellen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Soweit ja, aber wie schaut die Gruppenberechtigung für Michael auf den Ordner 02 AI aus?
Und 02 Al darf NICHT auf Öffentlicher Ordner stehen.

ich komme von Photostation und versuche Synology Photos einzurichten

Alles klar, dann das Wichtigste zuerst:
Synology hat die Bezeichnungen geändert!
Du hast früher "Alben" in der alten PS angelegt und diese über die Privilegien verwaltet, dort Rechte eingestellt usw.
ACHTUNG:
Aus unerklärlichen Gründen nennt Synology jetzt diese Bereiche aber ORDNER! Privilegien wurden also zu Ordnerberechtigungen!
Siehe dein Bild oben.
DAS hat mich am Anfang von SP zur Verzweiflung gebracht weil (ich kam ebenfalls von der alten PS) Alben waren für mich eben ALBEN also der Ort wo die Originalbilder liegen unterhalb von /photo.
JETZT aber nicht mehr, jetzt nennen sie die Bereiche plötzlich ORDNER, egal ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

Also NEU jetzt in SP, links oben auf FOTOS umschalten dann siehst du LINKS deine ORDNER-(Struktur) von früher.
Die Einschränkung der Rechtevergabe ist wie auch in der alten PS nur bis in die zweite ORDNEREBENE! Ab der dritten Ordnerebene wird nur mehr vererbt, war aber in der alten PS schon so.
Die Rechte (früher Privilegien) realisierst du über die Ordnerberechtigungen, siehe dein Foto oben.

ALBEN, sind im neuen SP ALBEN, das können 3 verschiedene ALBEN "Typen" sein:
"System"- Alben = jene die das System autom anlegt zB das Album Orte, da sind ALLE deine Bilder enthalten mit geografischen Angaben im Bild
manuelle Alben = von dir selber angelegt mit "Foto hinzufügen", im ALBUM können Bilder AUS ALLEN ORDNERN sein!
bedingte Alben = von dir selber definierte Kriterien damit ein Bild in dieses Album kommt (das waren früher die SMART Alben in der alten PS).
Wie schon in der alten PS, ALBEN haben KEINE Bilder! Sie haben nur virtuelle Links auf die Originalbilder in ihren jeweiligen ORDNERN!


Im neuen SP gibt es die Benutzerkontensteuerung nicht mehr, falls du das in der alten PS verwendet hast.
Es gibt nur mehr DSM USER und DSM GRUPPEN welche du für SP verwenden kannst.

Aus deinem anderen Thema übernommen:
Deine DS718+ ist sehr gut und leistungsfähig, ABER steck da mehr RAM hinein!
WEIL die Themenerkennung von SP benötigt mindestens 4 GB RAM, die 2GB werksauslierfung sind zu wenig in deiner DS718+


Und GEDULD HABEN!
Am Anfang ist die Umstellung gewöhnungsbedürftig vor allem, wenn man so wie wir (ich habe 7 Jahr PS verwendet) die alte PS gewöhnt war.
ABER mit der Zeit wird es besser und man versteht die Arbeitsweise von SP besser.

Anmerkung:
Leider gibt es den alten Photostation Uploader für das neue SP nicht! Das ist das einzige was ich noch vermisse aus der alten PS Zeit.

Gruppenberechtigung:
Normalerweise brauchst du keine eigenen Gruppenberechtigungen vergeben, ausser du hast das in der alten PS verwendet.
Ansonsten reicht die User Ordnerberechtigung.

Gruppenberechtigungen im neuen SP vergibst du wie User nur musst du ganz nach unten scrollen zu den Usergruppen, die Icons mit mehreren Köpfen davor!
Noch mal, ZUERST im DSM > Benutzer und Benutzergruppen die User anlegen, dort die Berechtigung auf die Anwendung SP vergeben für jeden einzelnen User!
DANACH steht dir in SP dieser User und die Usergruppe zur Auswahl zur Verfügung.

Die Sache mit den handys machen wir später, es funktioniert wie früher in der alten handy APP DS Photo, nur die Einstellungen am handy und die dazugehörenden Einstellungen in SP machen wir getrennt. Das wird zuviel für den Anfang.

Wenn du Zeit hast dann schau dir in Ruhe diese Beiträge an, da sind sehr viele Dinge mit Bildern bis ins Detail erklärt, nimm dir am Anfang aber jetzt nur die Bereiche für Rechtevergabe usw. aber schau am besten selber mal:

https://www.synology-forum.de/threads/photos-besser-verstehen.126816/#post-1079420
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photo-upload-und-ordner.125382/#post-1058301
https://www.synology-forum.de/threa...sonology-photos-anmelden.124530/#post-1044180
https://www.synology-forum.de/threa...im-freigegebenen-bereich.122966/#post-1024232
https://www.synology-forum.de/threa...hnis-auf-ds-veraenderbar.121056/#post-1002894
https://www.synology-forum.de/threads/benutzerkonten.124702/page-2#post-1063991
https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/#post-1056888
https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/#post-1056888
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photos-rechtevergabe.125030/#post-1061730

wie gesagt, such dir am Beginn nur die Bereiche heraus mit Zugriffsberechtigung, Ordnerberechtigung und dann erst weiter mit den handy und tablett APPS sowie automatischer mobiler Datensicherung.
Dort sind dann jeweils auch mit Bildern die Zusammenhänge zwischen DSM Benutzer/Gruppen und SP Usern erklärt und welche Einstellungen welche Auswirkung auf SP haben.

ACHTUNG!
Du musst deiner DS718+ ZEIT GEBEN! Am Anfang ist die mehrere Stunden damit beschäftigt die von deiner alten DS auf die neue DS718+ kopierten Bilder zu indexieren und indizieren! Da werden mehrere "Wellen" durchlaufen!
Manchmal kannst du am DSM Desktop rechts oben den weissen Kreis sehen für solche Aktivitäten, ABER VIELE DINGE laufen später noch lange im Hintergrund ab!
Ich werde dazu ein eigens Thema erstellen wo man das dann mit Bildern schön sehen kann.
DAHER nicht wundern, wenn du das thumbnail Bild zwar siehst ABER deine alte Bildbeschriftung ist (noch!) nicht zu sehen!
DAS DAUERT! Das erfolgt in mehreren "Durchgangswellen" die leider im DSM und in SP NICHT EXTRA ANGEZEIGT werden.
Ausnahme im Ressourcenmonitor, ich erklär das aber wie gesagt in einem neuen Thema.

Wenn du Fragen hast dann bitte ruhig mit der "alten" Funktion in der alten PS fragen und wie du das jetzt mit dem neuen SP umsetzen kannst.
Es geht nicht alles (Bsp Photostation Uploader) aber zu 99% ist die jetzt aktuelle Version SP mit den mobilen APPS fast wieder dort wo wir mit der alten PS waren.
Also keine Scheu fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herbert80

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Kurt-oe1kyw
Moin Photo Master Kurt :ROFLMAO: . Erstmal vielen Dank für die extrem ausführliche Ausführung. Ich habe schon viel mehr durch deine Ausführungen verstanden. Danke dafür.

Ein Punkt muss ich aber zwischendurch mal erfragen. Jeder sieht alles, das muss aushören.

Aktuelle Verwendung: 4 Personen verwenden die SynPhotos (jeder hat sein eigenes Synology Konto.
2 Personen gehören zusammen = Gruppe MN = Ordner: 01 MN
- Bilder werden in die Unterordner da rein einsortiert

2 Personen gehören zusammen = Gruppe AI = Ordner: 02 AI
- Bilder werden in die Unterordner da rein einsortiert

Gemeinsame Aktivitäten (4 Personen)
4 Personen Gruppe MN und AI sollen in diesen Ordner rein verschieben können = 00 Gemeinsamer Ordner

Aktueller Stand: Alle 4 Personen sehen alle Ordner
00 Gemeinsamer Ordner
01 MN
02 AI
All Photos (jeder sieht von jedem alles, es wird einfach alles hier drin angezeigt)
Zeitachsenansicht: Hier sieht auch jeder alles

Soll- Stand: Gruppe MN soll nur folgende Ordner und Bilder sehen:
01 MN
00 Gemeinsamer Ordner
All Photos (Bilder von Nutzer M und N (Gruppe MN)
Zeitachsenansicht: Bilder nur sichtbar von MN

Soll- Stand: Gruppe AI soll nur folgende Ordner und Bilder sehen:
02 AI
00 Gemeinsamer ordner
All Photos (Bilder von Nutzer A und I (Gruppe AI)
Zeitachsenansicht: Bilder nur sichtbar von AI

Die Benutzer sind alle so eingerichtet: (ein paar mehr Bilder, da ich es einfach nicht finde, was ich falsch eingestellt habe)
1693127023181.png

Bild 2:
1693127044900.png

Bild 3:

1693127110054.png


Bild 4:
1693127205687.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Kein Problem, ich schreibe das jetzt bewusst mal parallel auch auf die Gefahr hin dass es die "jüngeren" besser "neueren" User welche die alte PS nicht gekannt haben verwirren könnte, aber es ist erforderlich damit es die "älteren" User die aus der alten Photostation kommen leichter Verstehen können.

Grundaufbau:
alte Photostation hat die Fotos in ihren "Alben" abgelegt und dafür wurden diverse Privilegien vergeben.
Der Speicherort auf der Diskstation ist /photo
Die Privilegien vergab der admin der alten PS.
neu SP legt ihre Fotos in ihren "ORDNERN" ab und dafür werden Ordnerberechtigungen vergeben
Der Speicherort ist ident wie früher /photo und der Bereich nennt sich "Freigegebener Bereich".
Die Zutrittsberechtigungen und Ordnerberechtigungen vergibt der admin von SP.

alte Photostation hatte eine zweite persönliche Photostation, diese musste mittels eigenem Icon im Hauptmenü vom DSM gestartet werden, Icon wie Photostation aber rechts unten ein kleiner Kopf dazu, das war der Hinweis auf eine eigene, persönliche Photostation.
Der Speicherort auf der Diskstation ist /home/Photos/
Der BESITZER (der jeweilige User!) dieser persönlichen Photostation verwaltet seine Bilder vollkommen selber!

neu SP, es wurde komfortabler, es gibt nur mehr ein Synology Photos und die Umschaltung zwischen den Bereichen erfolgt ganz links oben mit dem kleinen schwarzen Dreieck:
Persönlicher Speicherplatz = Speicherort /home/Photos = die alte persönliche Photostation! Der BESITZER/USER verwaltet diesen Bereich zu 99% selber!
Freigegebener Bereich = Speicherort /photo = die alte Photostation, der ADMIN verwaltet diesen Bereich!

Noch mal:
Synology Photos > Freigegebener Bereich = auf der Diskstation /photo --> Verwaltung und Berechtigungen durch Admin SP
Synology Photos > persönlicher Speicherplatz = auf der Diskstation /home/Photos --> Verwaltung und Berechtigungen durch den User selber!

Ordneransichten für alle möglich
Zeitachsenansicht freigegebener Bereich nur für Admin und alle User die vollen (Ordner-)Zugriff haben (ORDNERZUGRIFFE NICHT ADMINRECHTE!)
Zeitachsenansicht persönlicher Speicherplatz, der User welcher Besitzer von diesem persönlichen Speicherplatz ist.

"Vorarbeiten":
Der Admin der Diskstation DSM erteilt generell die Rechte wer Synology Photos nutzen kann und er bestimmt ob es eine persönliche Photostation/neu jetzt persönlicher Speicherplatz überhaupt gibt, durch Ein-/Ausschalten vom Home-Dienst im DSM.
Das ist die Grundvoraussetzung damit User überhaupt Synology Photos verwenden können/dürfen.

In Synology Photos selber definiert der Admin von SP die Zugriffsberechtigungen für den freigegebenen Bereich und zwar einerseits durch Vergabe der ZUGRIFFSSTUFE:
Voller Zugriff = dieser User kann alle ORDNER sehen, ohne Einschränkungen. (Er hat aber KEINE ADMINRECHTE deswegen!)
Benutzerdefiniert = dieser User bekommt über ZUWEISEN die jeweiligen Berechtigungen für die einzelnen Ordner und zwar in 6 Stufen:

*) Ordner ist hellgrau, dh. Öffentlich! Daher keine Rechtevergabe möglich, ist für alle und jeden sichtbar
*) Ordner hat keinen Haken in einer Spalte, dieser Ordner ist für den User NICHT vorhanden, er sieht ihn nicht wenn er in SP ist
*) Ordner Haken Betrachter = User kann Bilder anschauen
*) Ordner Haken Herunterladen = Bilder schauen und Originalbilder dürfen heruntergeladen werden in voller Auflösung
*) Ordner Haken Hochladen = Bilder schauen, herunterladen und User kann in den Ordner selber Bilder hochjagen (=Mindeststufe als Backupfotoordner für sein handy / tablett!)
*) Ordner Haken Manager = der User bekommt einen kleinen Teil der Adminrechte zugesprochen für diesen einen Ordner

ACHTUNG FALLE!
Um in die jeweiligen Bereiche zu gelangen bewegt man sich zwischen verschiedenen Bereichen und diversen Fenstern, beim VERLASSEN müssen all diese Fenster KORREKT GESCHLOSSEN WERDEN und zwar jeweils rechts unten mit "OK", oder "Speichern" oder "Übernehmen" usw. so lange bis ihr alle Einstellfenster geschlossen habt und wieder im Hauptmenü "Einstellungen" zurück seid!
Schliesst ihr ein Fenster rechts oben mit X, sind alle eure mühsamen Einstellungen NICHT an die Synology übermittelt wurden!

Wie erwähnt der persönliche Speicherplatz (= die alte persönliche Photostation, Speicherort /home/Photos) wird NICHT durch den Admin verwaltet!
Diesen Bereich müssen die User zu 100% vollkommen selbstständig Einrichten, Verwalten und Rechte vergeben!
Genau so wie ihr es als Admin für den freigegebenen Bereich durchgeführt habt!
Der User ist zu 100% für seinen privaten, persönlichen Speicherplatz selber verantwortlich und erledigt dies mit seinen 99% Adminrechten in seinem Bereich.
JA ich weiß eure Frage was ist mit dem 1 % wovon ich da schreibe?
Siehe Eingangserklärung "Vorarbeiten".
Der User und Besitzer von seinem persönlichen Speicherplatz ist zu 100% dafür selber Verantwortlich und Erteilt zu 100% die Rechte dafür, ABER er kann nur jene User dazu auswählen, die vom Admin DSM das Recht auf Synology Photos überhaupt erhalten haben!
Erinnerung, in der alten PS war das aber möglich! Durch Umschalten der Benutzerkontensteuerung konnte der User SELBER seine eigenen User anlegen, das gibt es im neuen SP aber nicht mehr!
Daher ist im neuen SP der Besitzer vom persönlichen Speicherplatz zu 100% für die Rechtevergabe selber verantwortlich aber er kann nur User in seiner "Teilnehmerliste" auswählen die der Admin DSM vorher definiert hat im DSM > Benutzer > Userrechte > Anwendungen > Synology Photos, fehtl dem User der Haken auf SP, dann kann er sich dort nicht einloggen und dem User vom persönlichen Speicherplatz steht dieser User auch nicht als Auswahl zur Verfügung!


Ich habe ja befürchtet dass dein Bild 4 kommt, wenn du dir meinen vorigen Beitrag ansiehst, dann taucht der "Sonder-System" Ordner "PhotoLibrary" dort bewusst nicht auf :)
Aber schauen wir ihn uns an.
In SP können ALBEN erstellt werden, sie enthalten KEINE BILDER! ALBEN enthalten nur virtuelle Links zu den ORDNERN wo die Bilder tatsächlich liegen!
Ein ALBUM kann also dutzende Bilder enthalten aus dutzend verschiedenen ORDNERN (=der tatsächliche Speicherplatz unserer Fotos).
Ein ALBUM gestattet aber auch Bilder darin abzubilden die sich auf einem USB Stick der am PC angesteckt ist befinden!
Funktion ALBUM > PLUSZEICHEN rechts oben anklicken > neues Foto Fenster zum hinzufügen öffnet sich --> rechts oben auf den Text "Von meinem Computer hochladen" klicken --> Bild vom USB Stick am PC wird in das Album geladen.
Dieses Bild soll aber IMMER im ALBUM verfügbar sein und nicht nur wenn der PC mit USB Stick läuft, DAHER speichert SP alle Fotos aus externen Quellen in diesen Sonderordner "PhotoLibrary" ab und zwar in automatisch erstellten ORDNERN welche sich aus dem AUFNAHMEDATUM vom Bild definieren, dh.
Foto am USB Stick am PC vom 25 August 2023 wird für das ALBUM gespeichert auf der Synology in:
Ordner PhotoLibrary/2023/08/bildname.jpg
so steht dieses Bild immer für das Album zur Verfügung, auch wenn der USB Stick mit dem PC nicht mehr verfügbar ist.


In deinem Fall bedeutet das jetzt :
Du musst dich entscheiden wo deine Ordnerstruktur mit den Ordnern und Ordnerrechten sein soll, freigebener Bereich oder persönlicher Speicherplatz.
Daraus ergibt sich dann wer die RECHTE und ORDNERBERECHTIGUNGEN einstellen muss.
Aber Achtung wegen der Zeitachsenansicht!
Derzeit kann im freigegebenen Bereich nur ein Admin und alle User mit vollem Zugriff die Zeitachse sehen.
Hingegen steht die Zeitachse im persönlichen Speicherplatz NUR DEM BESITZER von diesem persönlichen Speicherplatz zur Verfügung.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Du musst deiner DS718+ ZEIT GEBEN! Am Anfang ist die mehrere Stunden damit beschäftigt die von deiner alten DS auf die neue DS718+ kopierten Bilder zu indexieren und indizieren! Da werden mehrere "Wellen" durchlaufen!
Manchmal kannst du am DSM Desktop rechts oben den weissen Kreis sehen für solche Aktivitäten, ABER VIELE DINGE laufen später noch lange im Hintergrund ab!
Ich werde dazu ein eigens Thema erstellen wo man das dann mit Bildern schön sehen kann.

So, hier der versprochene Themenbeitrag über die Hintergrundprozesse und wie neue Bilder in SP "eingearbeitet" werden von der Synology:
https://www.synology-forum.de/threads/hintergrundprozesse-in-synology-photos-bei-neuen-fotos.128510/
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zurück. Mittlerweile sind einige Tage testen vergangen.
Habe das Benutzer Problem nun wie folgt gelöst.
Benutzer(Gruppe) A bestehend aus 2 Personen benutzen beide den gleichen Benutzer.
Benutzergruppe(Gruppe) B das gleiche.
2 Personen können auf 2 PCs und oder Smartphones auf den privaten Home Bereich gleichzeitig Bilder hochladen und verwalten.
Wie verläuft das nun mit der Personen Erkennung? Wenn ich im privaten Photo Bereich bin sehe ich wohl nur die eigenen Köpfe.
Gehe ich in Shared space sehe ich keine Köpfe. Es kommt die Fehlermeldung error coffee 117
System ist ausgelastet, überlastet
Diese Meldung sehr ich schon seit über einer Woche.
Die 718+ hat nur den original RAM verbaut. Du hast ja geschrieben es gibt Funktionen die nur möglich wären mir mehr RAM? Ist das System jetzt schon am Limit mit den 2GB RAM?
Es gibt etliche im Netz. Macht es Sinn einen größeren zu nehmen und wenn ja gibt es welche die nicht funktionieren? Auf was müsste ich achten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Mehr als 2GB RAM macht auf jeden Fall Sinn.
Nicht den Original Synology RAM kaufen. Überteuert und zu klein.
Du kannst ruhig mehr nehmen, als von Synology vorgegeben.
Schau mal hier
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@plang.pl danke, habe mir einen 8GB bestellt. Darf ich nun einen originalen drin lassen und den 8er dazu oder nicht?
Ich habe schon einige gesehen die haben 10GB RAM und auch ungerade RAM Größen. Das kann ja dann nur Mischbetrieb sein?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ja ist kein Problem. Kannst den originalen drin lassen.
Ich habe eine 218+ lange mit 2GB (original) und 8GB (3rd Party) ohne Probleme betrieben. Vor einiger Zeit ist mir ein 4GB Modul "in die Hände gefallen" (3rd Party) - das hab ich jetzt statt dem 2GB drinne und bin nun bei 12GB.
Bei den neueren ist der Standard RAM oft verlötet - insbesondere bei der 20er Serie. Ich habe eine 720+ mit 2GB verlötet und dazu einen 16GB Riegel drin.
Bei deiner könntest du, wenn du lustig bist, den versteckten Riegel auch noch gegen ein 8er Modul tauschen und wärst bei 16GB. Es sollen ja sogar 32GB gesamt möglich sein. Schade, dass das bei meiner 720+ nicht geht
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK verstanden. Es gibt einen versteckten? Sicherlich erst sichtbar, wenn das Gehäuse weg ist. OK dann betreibe ich dann 9GB.
Bei meiner 710+habe ich erstmal komplett zerlegt und richtig gereinigt (inkl Spülmaschine versteht sich:ROFLMAO:)
Das mache ich mir der 718+auch gleich wenn der Riegel kommt. Dann sehe ich auch den zweiten Steckplatz. Besser noch, wenn komplett zerlegt mache ich den 8er direkt innen rein. Dann kann ich außen erweitern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!