Synology via USB Festplatte erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MotoRacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS215j mit 2x 3TB Platten verbaut und würde die NAS gerne um eine USB 3.0 4TB Platte mit externer Stromversorgung erweitern.

Bekomme ich diese externe Platte später als "normales" Laufwerk angezeigt?
In der FileStation ja, aber mein TV erhält nur Zugriff auf die Ordner "Photo", "Video" und "Musik". Ich hätte aber gern auch die USB Platte gelistet...möglich???

Sinn ist, dass ich meine 2 interne Festplatten auf Raid 1 umstellen möchte und ich nur die "unwichtigen" Daten auf die externe USB Platte verlagern möchte. Die Daten werden zwar häufig gebraucht aber wenn sie weg sind, ist es nicht weiter tragisch...

Hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank & beste grüße
Andy

Zuletzt bearbeitet:

MotoRacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage hinterher... wurde meine 2te Festplatte nun automatisch als "redundante Festplatte" eingerichtet?
Ich hatte zuvor beide als Raid0 angelegt und ich meine das war damals die "standard" einstellung???

Nun sollte bei einem Festplatten defekt nichts passieren, richtig?
(wie raid 1?)

syn.jpg

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo Andy,

Zu 1:
Ja, das geht. Ich denke du nutzt DLNA oder die Videostation für deinen TV? Dann musst du die Ordner der USB Platte in den Index mit aufnehmen.

Zu 2:
So wie es das Bild zeigt arbeitet dein NAS mit "Raid1", also eine Platte kann ausfallen.

MotoRacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ikorbln,
genau ich nutze die Videostation für den TV
Ah jetzt hab ich es gefunden... ich muss die USB Platte bei der Indizierung mit aufnehmen!!! super!!!
Vielen Dank

eine weitere Frage... macht es einen Unterschied ob ich eine Platte mit ext. Stromversorgung nehmen oder eine ohne?

zu 2:
perfekt
Vielen dank!

grüße

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Einen Unterschied macht es nur dann, wenn der Strombedarf der Platte zu hoch ist.
Das äussert sich dann so, das sie sich z.B. während des Schreibens einfach aushängt oder nicht aus dem Ruhezustand kommt.

Eine 4TB Platte, auch als 2,5Zoll, würde ich mit Netzteil betreiben. Aber das kannst du einfach testen, wenn es Probleme gibt einfach eines anschließen (wenn es das Gehäuse erlaubt).

MotoRacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles klar.

danke für deine Hilfe!

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat