Synology von aussen nicht mehr zu erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

power-shopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und hab keine Idee, wo ich noch suchen soll.
Meine DS415+ steht hinter einer FritzBox. Auf der Fritzbox wird Port 80 auf die DS weitergeleitet. Auf der DS ist ein DDNS von Synology eingerichtet und meldet beim Verbindungstest auch ein 'Status Normal' zurück. Die angezeigte externe IP stimmt auch mit der IP vom Telekom-Anschluß überein. Greife ich über die interne IP auf die DS zu, sind Web-Station und Photostation problemlos zu erreichen. Die Fritzbox ist von außen per Ping und Tracert zu erreichen. Allerdings erfolgt anscheinend keine Weiterleitung zur DS? Auch Neustart aller beteiligter Komponenten bringt keine Verbesserung.

Ich komme von außen nicht mehr auf meine Webstation bzw Photostation. Vor ein paar Wochen hat das noch geklappt.... Jetzt bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Seiten-Ladefehler. Verbindung unterbrochen"

Hat irgend jemand eine Idee? Ich hab in der Fritzbox auch keine Protokolle gefunden, womit sich das Problem eingrenzen läßt.

Ich bin für Ideen und Tipps dankbar,
Carsten

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Irgendwelche Firewallregeln auf der DS?

power-shopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: DSM 5.2-5592 Update 2

Nein, keine Firewall-Regeln und auch keine blockierte IP in der Blacklist der DS

Punkte für Reaktionen
0
Erzwungenes Forwarding auf https auf der DS aktiviert?

power-shopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, auch nicht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Vor ein paar Wochen hat das noch geklappt.... Jetzt bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Seiten-Ladefehler. Verbindung unterbrochen"

Hm... was hat sich denn in der Zwischenzeit alles so geändert? Einfach so... so ganz von alleine sollte sowas ja nicht passieren.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Hast du die Möglichkeit die Fritzbox zu tauschen? Wenn du schreibst es ging und jetzt nicht mehr, du nichts gemacht hast, und auch die fritzbox erreichbar ist. Aber kein Nat mehr macht, dann klingt das doch sehr danach, dass sie den Geist aufgegeben hat.

power-shopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was habe ich inzswischen geändert:
Ich bin mir nicht sicher, seit wann der Zugriff von aussen nicht mehr funktioniert, da ich ihn nur selten nutze. Vermutlich seit dem ein oder zwei DSM-Updates, die Inbetriebnahme des zweiten LAN-Anschlusses und ein neuer D-Lan-Adapter, an dem die DS hängt.

Ich habe jetzt versuchsweise mal einen RaspiPi mit angehängt. Auf diesen erfolgt die Portweiterleitung vollkommen Problemlos. Sowohl direkt an der Fritz-Box, als auch an dem D-Lan-Adapter, so daß ich diese beiden als Störquellen ausschließen kann (hab auch verschiedene LAN-Buchsen an den Geräten ausprobiert).

Ich habe auch die DS direkt an den Router angeschlossen: Auch hier kein Außenzugriff möglich.

Ich stehe weiterhin vor einem Rätsel...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Von "innen" klappt der Zugriff auf die Webstation aber?
Dumme Idee: Hast du alle Komponenten wie Router, Switch, DS mal neu gestartet?

power-shopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, von innen klappt der Zugriff. Auch über beiden Lan-Port-Adressen.

Router und Switch habe ich als erstes neu gestartet, nachdem ich das Problem endeckt habe. DS seit dem letzten Update noch nicht. Ich werde morgen das neue DSM-Update installieren und dabei die DS neu startet.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie genau versuchst du denn von außen auf die DS zuzugreifen? Nur auf Web/Photostation?

Ich tippe auf die Inbetriebnahme des zweiten LAN-Anschlusses als Ursache. Möglicherweise stimmt dadurch die Weiterleitungsregel nicht mehr.
Am besten den Port nochmal prüfen und vor allem manuell eintragen, also nicht die DS automatisch machen lassen.

power-shopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht mir nur um den Zugriff auf die Webstation und die Photostation. Also nur um Port 80.

Die Portweiterleitung im Router habe ich heute mehrfach neu eingerichtet, als ich mit dem RaspiPi die Weiterleitung getestet habe.
Die beiden LAN-Ports der DS haben unterschiedliche Netze, so das hier die Adressierung eindeutig sein sollte. Ich werde aber morgen, wenn das Firmennetz weniger ausgelastet ist, den zweiten LAN-Port mal abschalten.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch über beiden Lan-Port-Adressen.
was soll das heißen? hast Du die DS mit zwei LAN-Kabeln an der FritzBox angeschlossen?

Wenn dem so ist und Du keinen richtig konfigurierten manageable Switch zwischen FritzBox und DS hast, dann ist das Dein Problem.

1) LAN-Konfiguration in der DS korrigieren
2) zweites LAN-Kabel entfernen
3) in der Fritzbox mal alles raus schmeißen/entfernen, was mit der DS zu tun hat.
4) FritzBox neu starten !!!!

Das mit den zwei LAN-Kabeln (an einem unmanaged Switch) hat meine Fritzbox total aus dem Tritt gebracht. Die wusste nicht mehr was sie an was weiter leiten sollte.

EDIT: @power-shopper da habe sich die Posts überschnitten. Bei mir waren das damals keine getrennten Netze. Ich wollte Adaptive Load Balancing testen,

power-shopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Es geht wieder!

Ich habe heute das aktuelle DSM-Update installiert (von DSM 5.2-5592 Update 2 auf DSM 5.2-5592 Update 3), und nun ist die DS von aussen wieder zu erreichen. Obwohl in der DSM-Doku zu Netzwerkproblemen nichts steht und dann ja auch andere User das Problem hätten haben müssen...

Verstehen tue ich es nicht, aber hauptsache, es geht wieder ;-)

Vielen Dank!

Tom-YY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 5.2-5592 Update 2 auf DSM 5.2-5592 Update 3

GENAU das war bei mir auch der Fall. Hat super funktioniert, ich kann wieder auf alles zugreifen.
Danke für den Tipp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat