Synology VPN Server und/oder Fritzbox

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Gleich, was der TE beabsichtigt. Er sollte mitteilen, wie seine Möglichkeiten aussehen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich dachte, das wäre in #19, da beiden Threads nacheinander von mir geschrieben und vertieft wurde.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Immerhin hat der Angestellte mit dem Arbeitgeber einen Vertrag geschlossen über eine bestimmte Arbeitsleistung.
Das stimmt für die meisten Fälle eher nicht. In den überwiegenden Fällen der Arbeitsverträge, die keine Werkverträge sind, muß der Arbeitnehmer beispielsweise eine 40-Stundenwoche arbeiten, die zu erbringende Arbeitsleistung wird jedoch unabhängig davon in sogenannten jährlichen Zielvereinbarungen geregelt. Diese sind jedoch regelmäßig nicht Bestandteil des eigentlichen Arbeitsvertrages, sondern dienen letztendlich dazu, Beförderungen, Bonuszahlungen oder Aktienoptionen auf die Mitarbeiter zu verteilen, bzw. Über- und Unterperformer definieren zu können. Arbeitsleistung als meßbare Größe per se findet sich normalerweise nicht im Arbeitsvertrag.
Die Motivation der Mitarbeiter darf nicht sein, in der bezahlten Arbeitszeit private Einkaufe zu tätigen
Auch hier bewegen wir uns in einer Grauzone. In den meisten mir bekannten Fällen wird das aus mehreren Gründen geduldet: zum Einen gibt es Jobs, die sich nicht 8 Stunden am Stück mit höchster Konzentration durchziehen lassen. Das ist auch wissenschaftlich belegt, daß kurze Unterbrechungen, sei es um einen kurzen Zeitungsartikel zu lesen, sei es eine andere Form der Ablenkung, die Konzentrationsfähigkeit wieder herstellen. Zum Anderen sind gerade solche Tätigkeiten auch häufig außertariflich besetzt, wodurch die gemäß Arbeitsvertrag „geschuldete“ Arbeitszeit (ich benutze jetzt bewußt nicht das Wort Arbeitsleistung) regelmäßig auch deutlich überschritten wird, 8 Stunden stehen da auf dem Papier, 10 Stunden sind nicht selten. Akzeptiere oder fordere ich als Arbeitgeber diese „extra mile(s)“, dann muß ich auch hinnehmen, daß der Arbeitnehmer rein zwangsläufig einige seiner Aktivitäten in die Arbeitszeit verlegt. Solange am Ende des Jahres die nötige „Arbeitsleistung“ stimmt oder übererfüllt ist, wird da von Arbeitgeberseite im Regelfall auch kein Einwand kommen. Das kommt umso mehr zum Tragen, als daß Arbeitgeber Arbeitnehmer zum Homeoffice bewegen wollen, da dies Einsparungen (Bürofläche, Heiz-, Kühl-, Stromkosten, Wartung und Instandhaltung von Gebäuden, gegebenenfalls Gebäudemiete) in nicht geringer Höhe bringt. Wenn der Arbeitgeber sich dann noch nicht einmal an den dem Arbeitnehmer im Homeoffice entstehenden Zusatzkosten beteiligt, dann ist gegen eine derartige Verschmelzung von Arbeits- und sonstiger Lebenszeit/-funktion noch weniger einzuwenden.
Schlimmer wird es noch, dass diese teilweise im Öffentlichen Dienst tätig sind. Ich halte nicht von dieser geforderten Arbeitsverweigerung.
Den Satz mit der “geforderten Arbeitsverweigerung” verstehe ich nicht. Das ÖD-bashing ist allerdings unangebracht angesichts der im öffentlichen Dienst aufgelaufenen und auflaufenden Überstunden.
Und ehe Du auf die falsche Idee kommst : keine Sorge, Du alimentierst mich nicht mit Deinen Steuern…

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Da ich aus dem Handwerk komme, kann ich solche Einstellungen nicht mittragen. Wir hatten vor Kurzem ja schon eine Diskussion, dass du Probleme mit einem Handwerksbetrieb hattest. Hast du die Handwerker auch einmal, gefragt, was sie für Bonuszahlungen oder Aktienoptionen vom Arbeitgeber erhalten? Was die Arbeitszeit angeht, ist diese nicht zum Absitzen oder für Bestellungen da. Ich kenne im Umkreis keine im Bekanntenkreis, wer überhaupt auf den Gedanken kommen konnte aus Angst vor einer Abmahnung. Kann es sein, dass Ihr ein bisschen verwöhnt seid?

Was den ÖD angeht, ist das ein Paradebeispiel für Deutschland, aufgebläht, ineffizient und teuer. Wie man aktuell in den Medien sehen kann, nimmt das immer noch zu, um die Inkompetenz in den Entscheidungen zu verschleiern. Da ich hier mitbekommen habe, was diese Mitarbeiter so treiben und diese durch Steuergelder bezahlt werden kann ich das nicht gutheißen.

Wie schon geschrieben bin ich sehr konservativ und verlange, was ich selber nicht mache auch von anderen. Dass die Arbeitsleistung in Homeoffice nicht die beste ist, hat sogar Apple mitbekommen. Anstatt wegen der Demografie ein bisschen mehr anzupacken, wird versucht, das Arbeitsleben als Urlaub zu gestalten (Homeoffice oder 4 Tageswoche) – das wird nicht funktionieren. Somit wird sich das ganze noch verschlechtern. Du wirst also noch mehr auf die Handwerker warten dürfen und natürlich auch mehr dafür bezahlen. Dann fällt der einer oder andere Urlaub wohl aus...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Inkompetenz in den Entscheidungen zu verschleiern
Wer nicht marktgerecht bezahlt, bekommt die Arbeitnehmer, die übrig bleiben.
Da ich aus dem Handwerk komme, kann ich solche Einstellungen nicht mittragen.
Mußt Du auch nicht; das ist eine Entscheidung, die Industriearbeitgeber treffen. Am Ende fahren sie damit in den meisten Fällen gut, da sich gerade im außertariflichen Bereich die Motivation zur Arbeit oftmals nicht allein aus dem Monatsgehalt ergibt, sondern aus erreichten Zielen. Derartige Arbeitnehmer lassen sich auch zumeist nicht durch übermäßige Gängelung zur Arbeit “motivieren”, sondern durch die Freiheit, die vorgegebenen Ziele zu erreichen, wie sie es für richtig halten.

Aber wir schweifen ab.
Kann es sein, dass Ihr ein bisschen verwöhnt seid?
wer ist Ihr?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wer nicht marktgerecht bezahlt, bekommt die Arbeitnehmer, die übrig bleiben.
Dir ist aber auch klar, wie viele Arbeitnehmer, marktgerecht gezahlt werden oder einen Tarifvertrag haben, wobei dieser auch oft seinen Namen nicht wert ist, da ein „Tarifvertrag“ nicht viel aussagt. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir berichten, dass weder Leistung, Zertifikate oder Qualifikationen zählen. Große mittelständische Firmen haben sogar die Arroganz bei Bewerbungen Qualifikationen nicht bezahlen. Da ich das selbst erfahren habe kann ich das gut einschätzen.
Diejenigen, die nach immer mehr schreien, weniger arbeiten, Homeoffice, Vergünstigungen etc. dir ist schon klar: wenn einer mehr bekommt, wird es woanders eingespart. Wenn einer weniger arbeiten will, muss ein anderer mehr machen, um den Status Quo zu erhalten.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Der AG bekommt in der Regel die Leistung, die er von seinen Mitarbeitern einfordert.

Fordert der IndustrieAG Akkorderfüllung, bekommt er sie. Aber nicht mehr …

Fordert der Handwerker Termineinhaltung über alles, wird halt auch mal Pfusch abgeliefert.

Fordert der Staatsbürger jede staatliche Leistung zu jeder Zeit, wann es ihm passt, sind einige Ämter vielleicht überbesetzt.

Man kann es in jedem Fall besser hin bekommen. Aber das setzt echte Menschenführung voraus, und Zutrauen in die eigenen Mitarbeiter. Vielleicht sind deshalb meist alle Ausprägungen anzutreffen, von „bin begeistert“ über „nun ja“ bis „darf ich mal ihren Vorgesetzten sprechen“.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du redest von der Industrie, welche seit Jahren Kurzarbeitergeld für Fehlentscheidungen der Politik bekommen und deren Manager Millionenboni bekommen? Natürlich vom Steuerzahler gezahlt. Oder die Industrie, die immer wieder mit Steuermillionen gerettet werden, obwohl eine Insolvenz schon seit Jahren überflüssig ist.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Also ich rede von den Menschen, die überall arbeiten, und die weit überwiegend gerne ordentliche Arbeit abliefern, so lange man ihnen nicht die Motivation dafür nimmt.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Wenn ich einen Chef hätte, der es so sehen würde wie @EDvonSchleck dann hätte ich schon längst gekündigt. Man kann nicht verlangen, dass man immer durchgehend 8 Stunden am Stück Leistung bringt und bloß nicht mal 5 Minuten was privat macht, dann aber wenn ein Livegang ansteht, dass man natürlich das Wochende sich freihält und da arbeitet. Oder Nachts wenn das Wartungsfenster in der Nacht ist.
Wenn man eine Leistung bringt, dann ist es auch egal ob man eben was privat erledigt.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Na denn macht mal... Wo Leistung erbracht wird, kann ich schon lange nicht mehr sehen, erst recht nicht im ÖD und bei den Ämtern. Ich höre nur Ausreden, warum etwas nicht geht und dass ein andere daran schuld ist.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich glaube du kannst das doch gar nicht beurteilen wo Leistung gebracht wird. Oder kennst du alle Arbeiter?

• Like
Reaktionen: BirdofPrey

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Die alte Geschichte mit dem Tellerrand.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Eher Suppenschüssel 😉

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
worum ging es nochmal in #1? :rolleyes:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat