OK, so ermutigt schildere ich meine meine Aufgaben(nicht Probleme)..
Auf meiner alten DS mit DSM 5 habe ich Zarafa als Groupware benutzt.
Ob dieser Weg in Zukunft noch offen ist ist fraglich (entschuldige Tosoboso, das ist absolut nicht gegen dich gerichtet).
Daher überlege ich mir für Mail den Mailserver und für Kontakte und Kalender Owncloud einzurichten.
Mail ist kein Problem, das läuft perfekt. (Hier schon die erste Frage: Mit Hyper Backup kann man ja die 'Anwendung Mailserver' sichern; kann ich aber auch selektiv restoren? Nur 1 User und ev. nur 1 Folder? Wo ist die Doc.?)
Nun zu Owncloud.
Um OC sicher zu machen sollte man
- via HTTPS zugreifen und
- /dev/urandom Leserechte zuteilen um die Erstellung von Zufallszahlen zu ermöglichen.
Zu HTTPS :
Die Anweisung lautet
Using ownCloud without using an encrypted HTTPS connection opens up your server to a man-in-the-middle (MITM) attack, and risks the interception of user data and passwords. It is a best practice, and highly recommended, to always use HTTPS on production servers, and to never allow unencrypted HTTP.
How to setup HTTPS on your Web server depends on your setup; please consult the documentation for your HTTP server.
Wo finde ich die Dokumentation hierzu?
Zu urandom:
When having an open_basedir configured within your php.ini file, make sure to include /dev/urandom
Wenn ich das php.ini File suche finde ich 4 Dateien:
ash-4.3# find / -name php.ini
/etc/php/php.ini
/etc.defaults/php/php.ini
/usr/local/etc/php56/php.ini
/volume1/@appstore/PHP5.6/usr/local/etc/php56/php.ini
ash-4.3#
Woher weiss ich welche die richtige ist?
Ich hoffe hiermit die richtigen Frage zu stellen.
In einem weiteren Schritt möchte ich dann die OC via CardDEV und CalDEV synchronisieren mit Outlook und iPhone.
Ich freue mich auf eure Antwort.