Synology Wiki und DSM 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amadeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Wiki und DSM 6
Ich versuche mich im DSM 6 System zurechzufinden um einige Einstellungen zu ändern. Zum Beispiel einen Apache Virual Host erstellen.
Laut Wiki ist der Apache Server für Benutzer unter http://www.synology-wiki.de/index.php/Apache_Webserver zu finden; ist er aber nicht..

Gibt es irgendwo eine aktuellere, vertiefte Dokumentation über DSM 6 ?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 6.0 nix Apache, nginx.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
virtuelle Hosts erstellst Du direkt über die Web-Station. <was suchst Du denn genau?

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
@bitrot
mit der Web-Station wird auch der apache installiert und der läuft auch.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant. Aber der wird nicht default mäßig von der Web Station genutzt, oder? Mit der Web Station habe ich bisher noch nicht viel herumgespielt, nur ein paar Benchmarks gefahren. Die liefen unter nginx.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
habe ich erst auch gedacht, dem ist aber nicht so. Die Einstellung Backend in der Web-Station greift auch wenn nginx als Proxy für den apachen fungiert. Testen kann man per phpinfo() was als Server ausgegeben wird.

Gruß Götz

Amadeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Besten Dank für die schnellen Antworten.:)
Ich begreife jetz dass ich noch vielzuwenig weiss über Linux und DSM 6.
Ich hätte eine ganza Anzahl Fragen, aber wenn mir jemand sagen kann wo ich mich schlau machen kann muss ich die Crack's nich mir meinen banalen Fragenb quälen ..

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Evtl. helfen deine Fragen und die Antworten dazu auch vielen anderen Usern ;-) Daher stell sie ruhig. Wie man sieht lernen auch andere User immer wieder was neues durch Fragen bzw bei deren Beantwortung.

Amadeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, so ermutigt schildere ich meine meine Aufgaben(nicht Probleme)..:cool:
Auf meiner alten DS mit DSM 5 habe ich Zarafa als Groupware benutzt.
Ob dieser Weg in Zukunft noch offen ist ist fraglich (entschuldige Tosoboso, das ist absolut nicht gegen dich gerichtet).
Daher überlege ich mir für Mail den Mailserver und für Kontakte und Kalender Owncloud einzurichten.
Mail ist kein Problem, das läuft perfekt. (Hier schon die erste Frage: Mit Hyper Backup kann man ja die 'Anwendung Mailserver' sichern; kann ich aber auch selektiv restoren? Nur 1 User und ev. nur 1 Folder? Wo ist die Doc.?)

Nun zu Owncloud.
Um OC sicher zu machen sollte man
- via HTTPS zugreifen und
- /dev/urandom Leserechte zuteilen um die Erstellung von Zufallszahlen zu ermöglichen.

Zu HTTPS :
Die Anweisung lautet
Using ownCloud without using an encrypted HTTPS connection opens up your server to a man-in-the-middle (MITM) attack, and risks the interception of user data and passwords. It is a best practice, and highly recommended, to always use HTTPS on production servers, and to never allow unencrypted HTTP.

How to setup HTTPS on your Web server depends on your setup; please consult the documentation for your HTTP server.
Wo finde ich die Dokumentation hierzu?

Zu urandom:
When having an open_basedir configured within your php.ini file, make sure to include /dev/urandom
Wenn ich das php.ini File suche finde ich 4 Dateien:
ash-4.3# find / -name php.ini
/etc/php/php.ini
/etc.defaults/php/php.ini
/usr/local/etc/php56/php.ini
/volume1/@appstore/PHP5.6/usr/local/etc/php56/php.ini
ash-4.3#

Woher weiss ich welche die richtige ist?

Ich hoffe hiermit die richtigen Frage zu stellen.

In einem weiteren Schritt möchte ich dann die OC via CardDEV und CalDEV synchronisieren mit Outlook und iPhone.

Ich freue mich auf eure Antwort.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
@Amadeus - zu https und php.ini, das kannst du alles im DSM bzw. Web Station erledigen. open-basedir läßt sich unter Systemsteuerung > Webdienste > php-Einstellungen einstellen. Benutzerspezifisch anpassen und einfach den Eintrag :/dev/urandom in der Zeile anhängen. Ebenfalls unter Webdienste finden sich dort die Einstellungen zu https/hsts/zusätzlichem port. Da muß nur ein Haken rein und der Port 443 im Router an die DS weitergeleitet werden.
Je nach Randbedingung (eigene Domain, dynDNS, ...) holt man sich ein passendes Zertifikat von z.B. StartSSL oder Let's Encrypt.

Unter DSM 6 ist die Web Station in ein eigenes Paket umgezogen.
System Web-Server und Reverse proxy finden sich die Einstellungen unter Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen und unter Systemsteuerung > Anwendungsportal
User Web-Server dann direkt in der Web Station via Virtual Host.

Als Einstieg hilft auch die Hilfe in jedem Dialog-Fenster im DSM und die Online Hilfe (Knowledgebase) von Syno und eben noch hier fragen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
open_basedir wird in DSM 6 über die Web-Station php Einstellungen konfiguriert. https ist von hause aus aktiviert.
Wenn Du OwnCloud nur für CalDAV/CardDAV verwenden willst könntest Du aber auch erst einmal die Syno eigenen CalDAV und CardDAV Dienste ausprobieren. Pakete CardDAV-Server und WebDAV-Server.

Gruß Götz

Amadeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Fusion

Hallo und guten Abend
Besten Dank für deine Infos, ich bin einen grossen Schritt weiter!

Ich wünsche dir eine angenehmen Abend und bin so frei, bei weiteren Fragen mich wieder zu melden.

Vielen, vielen Dank!!

tom936

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich klinge mich mal zu diesem Thema mit ein.

Und zwar habe ich seit DSM 6 das Problem das nicht zwingend HTTPS verwendet wird.

Ich kann die Seite https://192.x.x.x/mail auch per HTTP aufrufen.

Jetzt finde ich leider die Einstellung nicht wo ich HSTS und SPDY aktivieren kann. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich möchte alle meine Webseiten nur über https ansprechen und http nicht zulassen.

So sieht es aktuell bei mir aus:

Unbenannt.jpg

Im Paket-Zentrum wird übrigens folgendes Bild gezeigt:

2.PNG

Gruß Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat