Synology wird in Heimnetz (fritzbox) nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ARPI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

seit gestern besitze ich eine FritzBox cable 6490. Die Installation ist ja typisch fritzbox selbsterklärend. Nun habe ich seit Jahren eine Synology, damals mit einem dlink router betrieben, sowohl der Zugriff über das Heimnetz als auch über das Internet war nach dyndns ohne Probleme möglich. Jetzt habe ich den Server über die Fritzbox angeschlossen. Sie erkennt den Server am LanPort aber ich kann nicht auf ihn Zugriefen. Bei der Übersicht vergibt er mich nichtmal eine ip. Schließe ich aber meinen alten Router an, um auf den Server zuzugreifen, erreiche ich ihn gewohnt über die bekannte ip. Das Handbuch der fritzbox half mir leider nicht weiter.

Hat jemand von euch eine Idee?

Liebe Grüße

René

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.559
Der IP-Adressbereich deines DLink Routers wird sich wohl von dem der Fritzbox unterscheiden. Falls du dann noch eine statische IP in der DS eingestellt hast, dürfte das dein Problem erklären. Am besten also in der DS auf DHCP umstellen, dann sollte es klappen.

Tommes

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oder in der Fritzbox manuell eine statische IP vergeben :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.559
... oder in der Fritzbox den Adressbereich des DLink Routers einstellen, oder einen einfachen Reset am Gehäuse der DS durchführen, oder, oder, oder...

ARPI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, ich hab ne Fehler gemacht ;-( Ich hab die Ip umgeändert in 192.168.178.2, weil diese in dem Bereich der fritzbox liegt. Jetzt komme ich nicht mehr auf das Synology Interface. Jemand eine Idee? Hab den Server direkt ans Lan meines Macs geschlossen, ohne Wirkung. Mist :-(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.559
Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es viele. Vielleicht solltest du erstmal den Synology Assistent befragen. Eine Direktverbindung zwischen DS und Mac per LAN-Kabel hast du ja scheinbar schon probiert. Was immer helfen sollte wäre ein einfacher Reset der DS so wie hier beschrieben...

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS

Aber immer mit der nötigen Vorsicht und immer mit einem Backup in der Hinterhand, man weiß ja nie

Tommes

ARPI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dankeschön Tommys, das habe ich gemacht. Nun komme ich wieder auf die DS, puh. Nun werde ich mich dem Rest widmen.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat