Synology Working Directory

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom_Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze meine DS 414 als Filestation. Also ich Spiegel meine Dateien von meinem Laptop auf der NAS.
Zu mindestens ist das der Plan.

Allerdings finde ich jetzt einen versteckten Ordner ".SynologyWorkingStation" in meinen eigenen Dokumenten.

Dieser wird immer Größer. Habe gestern 60 GB gelöscht. Hier werden irgendwelche Dateien durch Synology reingeschrieben.

Sobald ich mich in meinem Netzwerk anmelde synchroniert der Laptop mit der NAS.
Die Folge ist das der Ordner auf meinem Laptop sofort anwächst.

Weiter bin ich mir auch nicht sicher, was überhaupt synchronisiert wird. Die Synchronisierung läuft ohne Unterbrechung, obwohl es keine Daten zum Synchronisieren geben dürfte.
Das Volumen der Änderungen am Tag, dürfte maximal 150 MB sein und das sollte innerhalb von ein bis zwei Minuten erledigt sein.

Hatte jmd schon Mal das Problem oder eine Lösung parat?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das Verzeichnis gehört zur CloudStation, bei mir sind die Verzeichnisse leer... nur während des Syncs steht da kurz was drin...
Wenn du den Inhalt löschst, bringst du vermutlich die CS "durcheinander", solange der Sync nicht fertig ist. Wenn du auf die letzte CS-Version aktualisiert hast, solltest du den Sync ebenfalls mal erst durchlaufen lassen...

Stefan

Tom_Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antworten.

Also ich Synchronisiere 2 Ordner.

Ordner Bilder - Läuft durch. Synch abgeschlossen

Ordner Eigene Dateien - läuft nicht durch. Bleibt bei Dateien hängen. Jetzt z.B. bei einer PDF mit 45 KB. Im Zielverzeichnis auf der Diskstation ist die PDF schon abgelegt.

Der Ordner .SynologyWorkingDirectory ist auf eine Größe von 3,61 GB angewachsen. Hier befinden sich wie Stefan sagt, die Dateien die Synologie synchronisiert hat drinnen. Gelöscht wird da nichts.

@g202e: Ich benutze für die Syn das Programm Synologie Cloud Station.
War etwas missverständlich. Was ich synchronisieren will weiß ich natürlich. Allerdings hängt sich das irgendwie auf und fängt dann irgendwann wieder von vorne an, daher weiß ich nicht, was da eigentlich imHintergrund abläuft. Z.B: auch mit dem Ordner Working Directory...

Danke für weitere Infos!

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du versuchst also, Windows-Systemordner zu synchronisieren?
Speziell der Ordner "Eigene Dateien" macht keinen Sinn. Dort iegen nämlich nicht wirklich deine eigenen Dateien, jedenfalls nicht nur.
Dort liegen auch diverse Programmeinstellungen, Zwischenspeicher(Cache) und andere Dateien, auf welche ständig vom Betriebssystem zugegriffen wird; der Name "Eigene Dateien" ist einfach irreführend. Deshalb wird das niemals funktionieren.
Es macht auch nicht wirklich Sinn, diesen Ordner zu synchronisieren; du musst das ein wenig selektiver organisieren. Die "wirklich eigenen" Dateien, also Bilder, Dokumente, Musik usw., im Endeffekt Dateien, welche du selbst "erzeugt" hast, kannst du natürlich mit der Cloudstation syncen, aber da musst du ein wenig weiter denken.
Das ".SynologyWorkingDirectory" ist ein Systemordner, welcher normalerweise bei nicht gerade laufendem Sync LEER ist. Die Tatsache, dass das bei dir nicht so ist, solltest du als Beweis nehmen, dass deine Einstellungen falsch/unpassend sind.

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Speziell der Ordner "Eigene Dateien" macht keinen Sinn. Dort iegen nämlich nicht wirklich deine eigenen Dateien, jedenfalls nicht nur.
Dort liegen auch diverse Programmeinstellungen, Zwischenspeicher(Cache) und andere Dateien, auf welche ständig vom Betriebssystem zugegriffen wird; der Name "Eigene Dateien" ist einfach irreführend.
In "Eigene Dateien" liegen bei mir (Win7+8.1) weder Cache, noch Programmdateien oder sonst was drin, sondern die reinen vom User erstellten Dokumente, Bilder, Musik etc. Habe dabei weder die Bibliothekspfade oder sonstwas angepaßt. Kann es sein, dass du es mit dem Userprofil verwechselst?

@Tom_Tom:
Vermute mal das deine Cloudstation nicht synchronisiert. Deshalb im Client auf deinem PC die Verbindung zur NAS trennen, neu anlegen und testweise mal einen Ordner mit ein paar wenigen Dateien als Syncziel angeben.

Tom_Tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für eure Antworten. Muss mir das anschauen.

Eigene Dateien wieder irreführen - sorry - Hiermit meine ich das gleiche wie Arni bereits geschrieben hat.

Thx

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In "Eigene Dateien" liegen bei mir (Win7+8.1) weder Cache, noch Programmdateien oder sonst was drin, sondern die reinen vom User erstellten Dokumente, Bilder, Musik etc. Habe dabei weder die Bibliothekspfade oder sonstwas angepaßt
Entschuldige bitte, wenn ich diese Aussage bezweifle.
Bei einem frisch angelegten Benutzer unter Win 8.1 sieht der Ordner "Eigene Dateien" so aus:
Win81Benutzer.JPG

WENN man die ganzen Sachen, welche Windoof versteckt, einblendet. Viel Spass beim Versuch, das zu syncen!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
das ist das gesamte User Profil. Wie Du in dem Bild sehen kannst gibt es dort einen Ordner der "Eigene Dateien" heißt und ein Link auf Documents ist. In "Eigene Dateien" liegen keine versteckten oder Systemdateien.

Gruß Götz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also für mich ist das nicht der Ordner "Eigene Dateien" den du hier präsentierst ...

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie Du in dem Bild sehen kannst gibt es dort einen Ordner der "Eigene Dateien" heißt und ein Link auf Documents ist.
Das ist kein Ordner, sondern ein Link oder Symlink oder?. Jedenfalls wird der nicht geöffnet. Die "Eigenen Dateien" findet man jetzt nicht mehr im Ordner gleichen Namens, sondern im Ordner "Documents" Der wird dir aber standardmäßi NICHT gezeigt, sondern der Explorer gaukelt dir einen Ordner "Dokumente" vor, der NICHT existiert.
Wenn du im klassischen Startmenü auf den Benutzernamen klickst landest du in dem Ordner, welchen ich oben gezeigt habe. Der heißt intern "Eigene Dateien". M$ erklärt es folgendermaßen unverständlich.
Wenn du also die wirklichen eigenen Dateien(=Bilder,Dokumente,Musik,Video...) syncen willst musst du den NICHT angezeigten Ordner "Documents" syncen und das sollte dann eventuell funktionieren.
Ob der TE das gemacht hat, bezweifle ich einfach mal...

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo,

ich hänge mich mal hier an den Thread ran.

Folgendes Szenario:

Mac, Dokumente werden mit iCloud gesynct (bzw. hier ja ausgelagert). Da ich nun diese CloudStation nutze, habe ich alle Dokumente aus der iCloud laden lassen und in den Ordner "CloudStation" verschoben. Nun sind meine Dokumente alle auf dem NAS. Das ist schon mal gut so. Im Moment wollte ich noch parallel die Dokumente in der iCloud lassen.

Jetzt habe ich nach dem Sync festgestellt, dass 7,75GB (!) in die iCloud geladen werden.
Dem bin ich auf den Grund gegangen, und habe einen versteckten Ordner namens .SynologyWorkingDirectory gefunden, welcher eine Datei ohne Endung enthält, die 7,75GB groß ist (siehe Screenshot).

Was ist das für eine Datei, und warum liegt die bei mir auf dem Mac unter Dokumente?

Der Sync scheint gut durchgelaufen zu sein.

Bildschirmfoto 2018-01-01 um 17.33.53.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat