Synology Photos SynologyPhotos am PC, Unter-Ordner "deaktivieren", ausblenden ?

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich (als Admin angemeldet) versuche gerade auf dem PC die Synology Photo App zu nutzen, bemerke jetzt, dass die App meine ganze "Bildersammlung" anzeigt, welche auf Laufwerk P liegt.
Wobei ich gerade überhaupt nicht sehe oder mich erinnern kann, dass ich der App das Laufwerk P als nutzendes Photo-Laufwerk genannt habe.
Wo sehe ich denn, welche Bilder in welchen Ordner "gescannt" werden sollen?
Aktuell sehe wohl nur die Bilder von P:/Bilder-Fotos

Aber mein eigentliches "Problem" ist, das ich in der App unter "Freigegebener Bereich" alle Bilder schön mit Vorschaubild chronologisch sortiert sehe.
Eigentlich gut, nur habe ich ein Panorama-Programm, wo ein Kugelpanorama letztlich aus 448 Mini-Bildern besteht.
Und jetzt wird in der App (natürlich) jedes dieser 448 Bilder (jpgs) einzeln auch angezeigt, und das für jedes Panorama! Das macht die Zeitleiste und das durchblättern müßig :-(
Ich würde gerne den kompletten Ordner: P:/Bilder-Fotos/Panoramas" komplett für die App "ausblenden" oder "deaktivieren" wollen.
Geht das?

Oder wie kann ich mein Problem lösen oder umgehen?


Danke für Tipps,
Martin
 

Anhänge

  • syn-pho-448b.jpg
    syn-pho-448b.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 11

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Für den PC gibt es doch gar keine App für Synology Photos und in der Weboberfläche siehst du nur das, was schon auf deinem NAS ist. Wie ist der Inhalt vom Laufwerk P: also auf das NAS gekommen?

Ansonsten, lagere deine Panoramen auf dem NAS nicht in den Ordnern, die auch Synology Photos benutzt.
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wo sehe ich denn, welche Ordner Synology Photos nutzt, scannt?

Das auslagern wäre suboptimal, zum kopieren und hochladen auf Webpage ist die jetzige Struktur gut...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
der/home = persönlicher Bereich, -> photo = freigegebener Bereich in der Photos App. Andere Ordner sieht Photos nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Deine DS ändert nichts an Deiner Struktur! Wichtig ist zunächst einmal, dass Du hier alles verstehst was man Dich fragt und Dich hier ebenfalls alle verstehen, was Du da vorher eingerichtet hast.
Dein Laufwerk p: ist ein von Dir eingerichtetes Netzwerklaufwerk - und verweist auf einen Ordner auf der Synology? Richtig?
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Genau, unter P ist der freigegebene Ordner Photo der Synology. gemountet.

Das die DS die Struktur nicht ändert, davon ging ich auch aus.


Bedeutet letztlich, das in der Weboberfläche (stimmt,, kein "App") alles angezeigt wird was in "Photo" liegt, alle Unterordner und somit auch die ganz vielen kleinen Bilder der Panoramas ...

Oder geht es evtl. über Rechtevergabe, das ein bestimmter User einzelne Unterordner "nicht sehen" kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!