Hm, Backup mit USB-Platten. Da fällt mir doch spontan das Paket "autorun" ein. Das kannst du dir mal anschauen. Denn nicht immer ist es erwünscht, wenn das Backup nach Zeitplan läuft. Mit Autorun kannst du ein Backup erstellen, in dem du die USB-Platte einfach anschließt und einschaltest. Dann wird das Backup gemacht (die DS piept da einmal, die Status-LED geht auf orange) und nach dem Backup wird die Platte ausgeworfen (die DS piept wieder, die Status-LED geht auf grün) und man kann die Platte abziehen und weg packen. Dazu muß man sich nicht mal im DSM einloggen. Und wenn du die EMail-Funktion konfigurierst (ich mein jetzt nicht den Mailserver sondern die Benachrichtigungsfunktion des DSM), bekommst du bei jeder Datensicherung ein EMail, ob sie erfolgreich war, oder nicht. Du kannst für jede DS ja ein eigenes EMail-Konto bei einem Freemail-Anbieter einrichten und die Benachrichtigungs-EMails in ein zentrales Postfach laufen lassen. Wenn die Niederlassungen per VPN miteinander oder mit der Zentrale verbunden sind, kannst du ja sogar von dort aus auf alle DiskStations zugreifen...