- Mitglied seit
- 25. Feb 2019
- Beiträge
- 3
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen,
ja ich bin auch neu hier und möchte zuerst mal allen Hallo sagen....
Da ich kein Profi bin aber dennoch ein wenig Ahnung habe versuche ich mal das Problem zu schildern.
DS713+ mit DX513 ist mein NAS Aufbau:
DS 713+ mit je 2 WD 4TB Platten
DX 513 mit je 5 WD 4TB Platten (hierbei jedoch 2 (bay 1 und 5) schon länger ausgebaut da defekt)
Das ganze System wurde in einem Speicherpool auf Basis RAID 5 angelegt.
Nun kamen einige Einträge / Warnungen über fehlerhafte Sektoren auf 2 Platten (713+ Bay1 und 513 Bay3)
habe die Entscheidung getroffen das nun 5 neue Platten (WD 4TB) angeschaft werden und das System
endlich wieder in vollem Umfang betrieben wird. Die Platten kamen an und es wurden zuerst die 2 sowieso nicht verbauten Platten als HotSpare konfiguriert (DX513 Bay1 und 5)
Danach wollte ich die erste Platten austauschen da ja sowieso alles gespiegelt ist und habe die
HDD aus der 713+ Bay1 kurz ausgebaut dann aber entschieden das ich zuerst die defekte in der DX ausbauen
möchte. Also die HDD wieder rein und die aus der DX ausgebaut. Kurz einen Kaffee geholt und als ich zurück kam waren alle HDD nicht mehr im Speicherpool und jeglicher Zugriff wurd und wird verweigert.
Im Prinzip werden alle HDD zwar angezeigt bis auf die in der 713+ Bay1 jedoch ist kein Volumen oder
ein Speicherpool vorhanden und ALLE Platten grün hinterlegt und nicht zugeordnet.
Klar keine Datensicherung (schon aber eben 02/2018 ) was extrem ärgelich ist und die gemeinsamen
Ordner im Büro wo alle Daten drauf sind logischerweise nicht mehr verfügbar.
Habe nicht mal mehr die Möglichkeit S.M.A.R.T. tests durchzuführen da die Platten ja gar nicht konfiguriert sind
und ich diese zuermal wieer einem Volume oder einem Pool hinzufügen muss....
Den einzigen Zugriff den ich noch habe ist eben auf die Oberfläche der DSm zu kommen wo auch meine Einstellung noch alle da sind aber komischerweise auch ALLE APP´s sind als defekt bzw. zur Reparatur angelegt.
Bedeutet kann auch nicht mehr das HyperBackup starten ohne die Platten neu zu konfigurieren.
Dies möchte ich ohne eure Tipps / Ratschläge / Meinungen nicht tun da ich mich noch dunkel erinnern kann
das bei konfiuration alle daten auf der Platte gelöscht werden und somit endgültig weg wären.
Die Platte in der 713+ Bay 1 ist dauerhaft nicht sichtbar und wird nicht erkannt.
Ich habe mal ein .doc hoch geladen von den letzten Ereignissen da dies dass einzige ist was noch geblieben ist
als Info zu den ereignissen.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
LG
Tobias
ja ich bin auch neu hier und möchte zuerst mal allen Hallo sagen....
Da ich kein Profi bin aber dennoch ein wenig Ahnung habe versuche ich mal das Problem zu schildern.
DS713+ mit DX513 ist mein NAS Aufbau:
DS 713+ mit je 2 WD 4TB Platten
DX 513 mit je 5 WD 4TB Platten (hierbei jedoch 2 (bay 1 und 5) schon länger ausgebaut da defekt)
Das ganze System wurde in einem Speicherpool auf Basis RAID 5 angelegt.
Nun kamen einige Einträge / Warnungen über fehlerhafte Sektoren auf 2 Platten (713+ Bay1 und 513 Bay3)
habe die Entscheidung getroffen das nun 5 neue Platten (WD 4TB) angeschaft werden und das System
endlich wieder in vollem Umfang betrieben wird. Die Platten kamen an und es wurden zuerst die 2 sowieso nicht verbauten Platten als HotSpare konfiguriert (DX513 Bay1 und 5)
Danach wollte ich die erste Platten austauschen da ja sowieso alles gespiegelt ist und habe die
HDD aus der 713+ Bay1 kurz ausgebaut dann aber entschieden das ich zuerst die defekte in der DX ausbauen
möchte. Also die HDD wieder rein und die aus der DX ausgebaut. Kurz einen Kaffee geholt und als ich zurück kam waren alle HDD nicht mehr im Speicherpool und jeglicher Zugriff wurd und wird verweigert.
Im Prinzip werden alle HDD zwar angezeigt bis auf die in der 713+ Bay1 jedoch ist kein Volumen oder
ein Speicherpool vorhanden und ALLE Platten grün hinterlegt und nicht zugeordnet.
Klar keine Datensicherung (schon aber eben 02/2018 ) was extrem ärgelich ist und die gemeinsamen
Ordner im Büro wo alle Daten drauf sind logischerweise nicht mehr verfügbar.
Habe nicht mal mehr die Möglichkeit S.M.A.R.T. tests durchzuführen da die Platten ja gar nicht konfiguriert sind
und ich diese zuermal wieer einem Volume oder einem Pool hinzufügen muss....
Den einzigen Zugriff den ich noch habe ist eben auf die Oberfläche der DSm zu kommen wo auch meine Einstellung noch alle da sind aber komischerweise auch ALLE APP´s sind als defekt bzw. zur Reparatur angelegt.
Bedeutet kann auch nicht mehr das HyperBackup starten ohne die Platten neu zu konfigurieren.
Dies möchte ich ohne eure Tipps / Ratschläge / Meinungen nicht tun da ich mich noch dunkel erinnern kann
das bei konfiuration alle daten auf der Platte gelöscht werden und somit endgültig weg wären.
Die Platte in der 713+ Bay 1 ist dauerhaft nicht sichtbar und wird nicht erkannt.
Ich habe mal ein .doc hoch geladen von den letzten Ereignissen da dies dass einzige ist was noch geblieben ist
als Info zu den ereignissen.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
LG
Tobias