System- Festplatte "klonen" DS120j, wie?

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen

Wie heute morgen akustisch bemerkt geht meine eingebaute Festplatte wohl demnächst über den Deich.
D.h. sie ist sehr laut geworden und erzeugt Vibrationen.

Meine Frage ist, wie und mit welcher externen Anwendung kann die die gesamte Festplatte einfach "klonen"?!
Ich dachte in erster Linie sie aus zu bauen, eine neue vom selben Typ zu kaufen und sie dann einfach (so lange sie noch funktioniert) zu vervielfältigen.

Hat das schon mal wer gemacht, kann mir einer eine freie Software empfehlen mit der das möglich ist, vielen dAnk für eure Tips.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.682
Bei gleicher Größe der HDD geht das über eine USB Dockingstation oder ein externes Festplatten Gehäuse am PC.

• Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bitte etwas genauer, verwendetes OS, Anwendung etc.

Ich habe z.B. ein Macbook zur Hand und suche dafür eine Software- Lösung zum klonen der Festplatte.
Oder ich nehme ein Windows kompatibles Endgerät und mache es über USB-Boot mit z.B. CloneZilla.

Tatsächlich habe ich noch keine System- Festplatte von Synology vervielfältigt und weis nicht mit welcher Anwendung das am einfachsten und schnellsten geht. Hierzu würden mich eure Erfahrung bei der Planung erheblich unterstützen, vielen Dank.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.467
Was hast Du denn überhaupt für eine DS, One Bay oder mehrere Slots? evt. Kannst Du Dir ja dss ganze klonen sparen, wenn Du zb. ein entsprechendes Raid eingerichtet hast.
Ansonsten bei einem Slot schließe ich mich dem Post von @plang.pl an.

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Verwendetes System ist die 120j. Steht im Titel. Wobei das immer besser ist, dies im eigentlichen Text nochmal zu erwähnen.
EDIT: Es gibt auch Dockingstations mit einer Offline-Klon Funktion. Wenn man so eine hat, bestellt, kann man einfach beide Platten reinstecken, den Klon-Knopf drücken und feddich

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Die Frage nach dem DS-Modell zeigt mal wieder, dass es keine gute Idee ist, so etwas nur im Thementitel anzugeben.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.467
@plang.pl Ah danke, der Titel, den hab ich nicht wirklich wahrgenommen. Habe nur geschaut ob etwas in der Signatur steht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.682
@et.dima Hast du denn genug freien Speicher auf dem Mac zum klonen?
Clonezilla
Carbon copy cloner
Ansonsten eine Dockingstation zum direkten Klonen kaufen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Und was ist mit dem Backup? Existiert da mindestens eines? Nicht dass da beim Klonen was schief geht und du dann ohne Daten dastehst.

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hardware zum Anschluss der alten System- Festplatte und der neuen zum Clonen sind vorhanden.

Auf dem Mac habe ich für CarbonCopy eine lizensierte Version, aber noch nie eine Festplatte aus einer Synology Vervielfältigt.

Mit CloneZilla habe ich vor kurzem (über ein IBM Thinkpad) eine Windows System erfolgreich geclont, daher dachte ich das wäre ggf. auch eine Basis für mein aktuelles Anliegen.

Hat denn schon mal wer eine System- Festplatte einer Synology kopiert und das extern? Sollte ja egal sein welche Hardware bzw. Software die Syno hat, es sollte auf jeden Fall so ablaufen.. das ich das aktuelle System herunter fahre, die Festplatte ausbaue und dann kopiere/clone!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.682
Genau so.

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
kleine Frage noch:

Wenn ich eine größere Festplatte einsetzen möchte, kann ich das in „CloneZilla/CC“ beim Vorgang (clonen) mit angeben?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.682
Nein, nur über den oben verlinkten Workaround.

• Like
Reaktionen: et.dima

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Scheinbar kein Backup - viel Glück.

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Natürlich habe ich ein Backup.. ich möchte aber so lange es möglich ist die System- Festplatte klonen.
Das ist schneller und viel sauberer als ein Backup ein zu spielen..

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sodele.. gestern ist die Festplatte zum Austausch gekommen.
Die Vorbereitungen stehen auch, also zwei Dockingstation für die Festplatten zum Klonen.

Jetzt stellt sich noch die Frage was ich in "CloneZilla" alles einstellen muß damit die Festplatte 1:1 inkl. Bootsector geklont werden kann?

Weiter hätte ich auch Acronis zur Hand, aber damit habe ich noch nie außer halt mal für Windows geklont;)

Könnt ihr mir noch ein paar Tips zu den Einstellungen geben, danke?!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also - klonen hin- oder her... Du "klonst" natürlich auch Systemmüll mit, der sicherlich auch bei der Synology Installation besteht.
Warum nicht einfach ein Backup seiner Daten und Einstellungen und das System neu aufsetzen? Die Zeit ist sicherlich ein Argument, aber bei einem Start am Abend ist das ganze oft am nächsten Morgen durchgelaufen. Von Sonntag bis heute ist da schon eine lange Zeit.

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe mich für das Klonen entschieden, da das System perfekt arbeitet, Ich sehe keinen Grund für ein neues Aufsetzen.

Das System ist und wurde über lange Zeit für nur eine Aufgabe hergerichtet und das erfüllt sie vollständig.
Natürlich möchte ich auch keine weitere Zeit an dem Teil verbringen die ich mit anderen Leidenschaften füllen kann;)

Die Systemfestplatte ist auch nur das System.. alles weitere liegt auf USB-Laufwerken.
Selbst dieser Schritt war eine Katastrophe, weil es ja angeblich nicht möglich ist "einige Dinge" aus zu lagern.

Also ich möchte mir wirklich keine zusätzliche Arbeit machen, wer weis was nach dem Neueinrichtung dann doch wieder in der Konsole hart erarbeitet werden muß damit das Teil macht was ich will. Es kommt nur das Klonen in frage.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat