System- Festplatte "klonen" DS120j, wie?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ah ok, verstehe. Mir persönlich wäre allerdings ein so "umgebautes" System zu fragil. Ich denke daran, dass meine DS den Dienst versagt, zerstört oder gestohlen wird und ich es nicht einfach durch ein anderes wieder schnell erstellen kann.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Also ich möchte mir wirklich keine zusätzliche Arbeit machen, wer weis was nach dem Neueinrichtung dann doch wieder in der Konsole hart erarbeitet werden muß damit das Teil macht was ich will. Es kommt nur das Klonen in frage.
Fragen wir doch mal so rum: Was sind denn für Anwendungen installiert und in Gebrauch? Die Grundeinrichtung der DS ist in 10 Minuten getan, wenn kein Docker und Co. in Gebrauch sind. Und das werden sie faktisch nicht sein, da j-Modelle software- und hardwaremäßig stark beschränkt sind.

Das Trial & Error mit Clonezilla wird bei falschen Parametern möglicherweise mehrere Stunden dauern.
Rein objektiv würde ich jedenfalls eine Neueinrichtung nicht systematisch ausschließen.

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn die Parameter in ClonZilla richtig gesetzt sind ist das eine 100% Kopie bzw. ein vollständiger Klone. Leider wenig Erfahrung oder besser keine eine Systemfestplatte damit zu vervielfältigen, Windows Datenträger habe ich schon erfolgreich erstellt.

Ansonsten arbeite ich mit einem Mac, jetzt habe ich aber nur Windows und Acronis oder halt den Rechner mit einem Live-USB Stick und CZ zur Hand.

Wer schon mit dem einen oder anderen gearbeitet und kann Tips geben?!

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
754
Wie @Ulfhednir und andere bereits sagten: Die Zeit, die du in die Recherche für die richtigen Paramter zum Klonen investierst, hättest du schon lange zum Backupeinspielen verweden können.

DS neu aufsetzen <10 minuten und dann nur noch kopieren des Backups -> fertig 😎

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kokolores -

Tips zu meinem Anliegen würden mir mehr helfen als subjektive Empfehlungen.

Es gibt keinen Grund für ein neuaufsetzen und die DSM macht danach auch nicht was ich ihr schon alles aufgezwungen habe.

Letztendlich lese ich nur zwischen den Zeichen das kein Wissen im Umgang mit CZ oder Acronis zum Thema vorhanden ist und wenn bedanke mich über den Austausch. :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.719
Es gibt keinen Grund für ein neuaufsetzen und die DSM macht danach auch nicht was ich ihr schon alles aufgezwungen habe
Und wozu gibt es dann diesen Thread?

Wenn du eine Festplatte auf eine größerer klonst, ist erstmal alles wie zuvor. Der Restspeicherplatz bleibt ungenutzt.
Die Kunst ist es, den Betriebssystem zu sagen, dass es es zusätzlichen Platz gibt, den es verwenden soll, d.h. Erweiterung des Speicherpools, Erweiterung des Volumes, Umkonfiguration des LVM, Erweiterung des Filesystems darauf ...
Hat das denn alles geklappt?

Wenn nein, dann überleg mal, wieso Synology dieser Art der "Migration" nicht vorsieht.
Edit: Wie kommst du überhaupt darauf, dass das so gehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bitte.. erst mal das Thema lesen und nicht quer schießen, danke.

Obiger Inhalt ist wieder ohne Hilfe zu meiner Frage in aktueller Situation.

Hat schon wer mit ACRONIS oder CloneZilla eine Systemfestplatte (mit DSM 7.x) geklont und kennt die nötigen Einstellungen in GUI oder hat einen anderen klaren Tip zum KLONEN?!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Kokolores reicht schon um auf meine Blacklist zu kommen. Wenn das Deine Umgangsform mit Usern in einem Forum ist, lässt das schon tief blicken. Bye

• Like
Reaktionen: Benares

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hast du meinen Link in #6 überhaupt angeschaut??
Da wird genau das beschrieben.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.467
Hat schon wer mit ACRONIS oder CloneZilla eine Systemfestplatte (mit DSM 7.x) geklont und kennt die nötigen Einstellungen in GUI oder hat einen anderen klaren Tip zum KLONEN?!
Nun gut, hier hast Du kein wunschgerechtes Echo bekommen, vielleicht bist Du dafür im Forum von Acronis oder Clonezilla mit Deiner Frage besser unterwegs.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kurze Info zum Abschluss meiner Anfrage:

Problem gelöst, System war nur rund eine Stunde offline für den Umbau.

Revue passiert ist mir aufgefallen das zwei drei Antworten auf meine Frage mich unterstützen konnten. Leider war die Mehrzahl nicht in der Lage beim Thema meiner Frage zu bleiben und es gab sogar die Empfehlung an anderer Stelle zu frage, mit Dr Begründung das ich hier fehl am Platz bin. Ok, das lag aber klar nicht an mir oder meiner Frage sondern der fehlenden Kompetenz dessen!

Falls jemand zukünftig in ähnliche Situation kommt, mit ACRONIS TRUE IMAGE, ClonZilla oder auch nur einer Linux- Live- CD/USB Im Terminal mit „dd“ sowie zwei SATA-Bays (in meinem Fall nur USB to SATA Adapter) geht das problemlos. Ich habe alle drei Varianten probiert nachdem die alte Platte das erste mal erfolgreich auf die Neue geklont wurde.

• Like
Reaktionen: Iarn

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.467
Hier geht es um Synology DS und nicht darum wie Acronis oder Clonezilla arbeitet bzw. anzuwenden ist. Das war im Prinzip Dein Ursprüngliches Anliegen. ;)

et.dima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja ja schon klar, der Themenbereich lautet Backup DS und Klonen gehört für mich mit zu diesem Bereich, für andere ggf.

Nächstes mal frage bzw. thematisiere ich in einem anderen Forum, kein Problem;)

• Like

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Auf Wiedersehen 👋

• Haha

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Das ist mit Sicherheit eine Deiner besten Entscheidungen in Deinem Leben.

• Haha

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat