DSM 7.2 Systemcrash nach Kopieren eines Microsoft-Systemordners auf DS118 auf usbshare1

Gowinda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

heute ist folgendes Phänomen aufgetreten.
Ich verwede eine DS118 mit der DSM-Version 7.2-64570 Update 3 mit zusätzlichem usbshare1.

Heute habe ich versucht den Windows-Ordner "c:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftStickyNotes_8wekyb3d8bbwe", in dem "MicrosoftStickyNotes" seine Informationen zu sichern.
Dazu wurde ein Verzeichnis "BACKUP DATEN" auf usbshare1 der DS118 angelegt. Darin der Unterordner "MicrosoftStickyNotes" erstellt.
In diesen Ordner sollte nun der Inhalt von "MicrosoftStickyNotes_8wekyb3d8bbwe" über den WIN10-Dateimanager manuell kopiert werden.

Es kommt allerdings nicht dazu. Der Windows-Dateimanger fängt zwar an hängt sich dann aber auf. Es wird nur ein einziges Verezichnis angelegt wie sich später herausstellt. Gleichzeit verliert der PC die komplette Verbindung zur DS118. Ein System-Neustart des Windows-Rechners ist notwendig.

Sehe ich dann über ein Tablet auf der DS118 nach, wurde nur ein einziger Ordner angelegt. Beim Versuch diesen Ordner über die File Station zu löschen, hängt sich sogar die DS118 auf.
Das angeschlossene USB-Laufwerk wurde dann abgesteckt, der komplette Ordner "BACKUP DATEN" per WIN10-Dateimanager gelöscht. Anschliessend wurde das USB-Laufwerk wieder an die DS118 angesteckt und die DS118 hochgefahren.

Alles funktioniert nun wieder einwandfrei. Auf usbshare1 kann ganz normal zugegriffen und Verzeichnisse wieder angelegt werden.

Im Übrigen habe ich nicht probiert, das Verzeichnis direkt auf der DS118 zu erstellen - und das werde ich auch nicht. Die Gefahr, dass ich das dann nicht mehr von der Systemplatte bekomme ist mir zu groß.

Aufgrund der Tatsache, dass die DS118 auch beim Zugriff über ein Tablets, beim Versuch, dieses Verzeichnis zu löschen abstürzt zeigt mir, dass es sich hier um einen BUG in der Firmware handeln muss, der mit dem Dateinamen oder der Ordnerstruktur von MicrosoftStickyNotes zu tun hat. Oder gibt es dafür eine andere vernünftige Erklärung warum die DS118 abstürzt ?

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Der Windows-Dateimanger fängt zwar an hängt sich dann aber auf.
Hallo und Willkommen hier!
Verstehe nicht, was Du mit Deinem Vorhaben bezweckst?! Habe keine Windows Rechner mehr, aber seine Daten sichert man anders. Der Ordner "c:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftStickyNotes_8wekyb3d8bbwe" liegt schon sehr tief im System-Inneren. Aber nun...
Definitiv sollte das kein Synology Problem sein. Was sagt denn Microsoft dazu?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Microsoft wird da wohl sagen, dass der Absturz/Aufhängen der DS beim Löschen eines Ordners auf der an der DS angeschlossenen externen Festplatte über die Filestation nicht ihr Problem ist. Womit sie Recht haben.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mal wieder eine sehr lösungsweisende Info, @synfor - scheinbar scheint ja das Problem schon beim Kopieren gegeben zu haben. Wer weiß was und wieviel aus einem Systemordner kopiert wurde.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich würde als allererstes einmal prüfen, ob das gleiche Verhalten auch dann auftritt, wenn nicht auf ein USB Medium, sondern auf die DS selbst gesichert wird.
In der Vergangenheit hatte ich auch immer wieder mal Probleme mit USB Sticks, wenn von ausserdhalb der DS direkt auf sie zugegriffen wurde.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Versuche bitte mal den Ordner direkt auf die DS zu kopieren nicht auf die USB HDD, evtl. hat die USB HDD ein Problem?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
und kann man das überhaupt kopieren ? zum Bsp direkt auf ein usb was in dem pc steckt?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Gowinda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Willkommen hier!
Verstehe nicht, was Du mit Deinem Vorhaben bezweckst?! Habe keine Windows Rechner mehr, aber seine Daten sichert man anders. Der Ordner "c:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftStickyNotes_8wekyb3d8bbwe" liegt schon sehr tief im System-Inneren. Aber nun...
Definitiv sollte das kein Synology Problem sein. Was sagt denn Microsoft dazu?

Deine Antwort kann ich so leider nicht nachvollziehen. Natürlich sichert man so sein Daten. Ich habe hier 3 verschiedene Backups meiner Daten und 1 Backup liegt eben auf der DS118. Ist das tatsächlich so abwegig ?

Der Original-Ordnerpfad ist zwar relativ lange, aber ich habe diesen Ordner auf mein Datenverzeichnis auf Laufwerk D: kopiert. Dort läuft ein automatisches Backup und sichert die Daten auf usb1share.
Und wenn dieses Verzeichnis (liegt auf der obersten Ebene der Sicherungsordner auf D: ) Dann stürzt reproduzierbar der Zugriff des Windows-Rechners auf die DS118ab.

Was Microsoft dazu sagt ? Wozu ? Dass sie einen Ordner mit einem bestimmten Namen angelegt haben ?

Der Fehler liegt in der Behandlung des Ordnernamens bzw. der darunter liegenden Ordnerstruktur durch die Firmware der Synology.

Gowinda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde als allererstes einmal prüfen, ob das gleiche Verhalten auch dann auftritt, wenn nicht auf ein USB Medium, sondern auf die DS selbst gesichert wird.
In der Vergangenheit hatte ich auch immer wieder mal Probleme mit USB Sticks, wenn von ausserdhalb der DS direkt auf sie zugegriffen wurde.

Wie ich schon geschrieben habe, reicht es mir, wenn ich den Fehler reproduzierbar auf meinem usbshare1-Laufwerk habe. Dies kann ich wenigstens noch abstecken, um das angelegte Verzeichnis zu löschen. Beim Zugriff der File Station auf dieses Verzeichnis stürzt die komplette DS118 nämlich ebenfalls ab. Was, wenn das Verhalten auch auf dem Systemlaufwerk auftritt und ich dann dieses Verzeichnis nicht mehr löschen kann ? Backup einspielen ? Nein danke. Der Fehler auf dem usbshare zeigt mir, dass Synology hier etwas im Dateinamen oder der Ordnerstruktur nicht abfängt - und das reicht mir schon. Übrigens: Sicherungen unter WIN10 auf externe Festplatten funktionieren mit diesem Verzeichnis problemlos.

Ich nehme einfach das Verzeichnis von der Synology-Sicherung aus und sichere es bei Bedarf manuell.

Gowinda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und kann man das überhaupt kopieren ? zum Bsp direkt auf ein usb was in dem pc steckt?
Ein ganz normales WIN10-Verzeichis, ohne versteckte oder schreibgeschützte Systemdaten.
Das Verzeichnis kann problemlos von C: auf Laufwerk D: kopiert werden.

Und selbst wenn es Systemdateien etc. wären, müsste Synology zumindest einen entsprechenden Hinweis bringen. Aber erlauben, dass versucht wird irgendwelche Daten zu speichern, die dann das System zum Absturz bringen ist schon sehr schwach.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Hallo @Gowinda,
ich weiß nicht was die hast. Also ich kann "c:\Users\<Username>\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftStickyNotes_8wekyb3d8bbwe" problemlos aufs NAS kopieren und auch wieder löschen. Allerdings gibt es beim Löschen diverse Warnungen, dass es sich dabei um "Systemdateien" handelt, deren Löschung ich nochmal bestätigen muss. Ich denke, dass es da einfach irgendwelche Rechte/Systembeschränkungen bei manchen Dateien/Ordner gibt, mit denen SMB nicht richtig klar kommt.
Ich würden sagen, lass es einfach, wieso muss gerade dieser Systemordner unbedingt aufs NAS?

Edit: Ich hatte solche Fälle auch schon, nachdem ich meine gesamte D-Festplatte mal mit robocopy aufs NAS geclont hatte. Da musste ich mit
Code:
attrib -s -h \\DS1522\backup\<Username>\data
auch erst mal aufräumen, damit der Zugriff darauf wieder klappt.
Ich denke, das Problem liegt eher an irgendwelchen System- oder Hidden-Dateien, die da mit im Baum liegen.
Abstürze oder dergleichen hatte ich allerdings nie.

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Du hast kein Synology-Problem, du hast ein Windows-Problem. So weit kann ich dir da in die Bügel helfen. Also vielleicht mal den Windows Support fragen, oder in einem Windows Forum.

Und damit endet mein Beitrag auch schon: Zum Glück bin ich diesem vermurksten Betriebssystem 2019 entkommen, und maße mir keine weitere Kompetenz einer Problemlösung an.

• Like
Reaktionen: Puppetmaster

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Also wenn ein Betriebssystem den Benutzer dazu nötigt tief aus dem System persönliche Informationen speichern zu müssen, stimmt aus meiner Sicht was an deren System nicht. Das Du mich da angehst tangiert mich nicht, ich stelle mir nur vor, wie es nicht so versierte User machen sollten?! Vielleicht teilst Du mir/uns mit, was das denn für ein Programm ist?! Sticky? Und Deine persönlichen Einstellungen kann man nicht anders sichern? Schließlich sind es ja persönliche Benutzerdaten...

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie ich schon geschrieben habe, reicht es mir, wenn ich den Fehler reproduzierbar auf meinem usbshare1-Laufwerk habe. Dies kann ich wenigstens noch abstecken, um das angelegte Verzeichnis zu löschen. Beim Zugriff der File Station auf dieses Verzeichnis stürzt die komplette DS118 nämlich ebenfalls ab. Was, wenn das Verhalten auch auf dem Systemlaufwerk auftritt und ich dann dieses Verzeichnis nicht mehr löschen kann ? Backup einspielen ? Nein danke. Der Fehler auf dem usbshare zeigt mir, dass Synology hier etwas im Dateinamen oder der Ordnerstruktur nicht abfängt - und das reicht mir schon.

Ja, reicht mir auch. Ich behaupte, es liegt am Stick. Prüfen magst du das nicht, dann bin ich auch raus.
Dass man Windows-Dateien so tief aus dem System heraus sichert, nun, da bin ich bei den anderen: besser mal nicht machen. Kann nicht Sinn und Zweck sein, sollte aber dennoch grundsätzlich funktionieren - auf der DS Seite. Wie Windows damit umgeht... keine Ahnung.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hi, habe es gerade mal probiert, ich kann die Dateien aus dem User/Sticky... Ordner aufs NAS kopieren, dort verschieben, auf USB kopieren löschen usw... alles funktioniert...aber als Standard aus versteckten Verzeichnissen Dateien sichern (müssen), die versteckt und nur lesen sind ist recht fragwürdig...

viele Grüße

Gowinda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückantwort. Da hast Du wohl Recht. Drum lass ich das zukünftig auch mit dem Sichern von etwas "tieferen" Systemordnern oder Windows-Einstellungen und beschränke mich beim Backup auf die NAS ausschließlich auf meine, von mir angelegten Dateien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gowinda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, reicht mir auch. Ich behaupte, es liegt am Stick. Prüfen magst du das nicht, dann bin ich auch raus.
Dass man Windows-Dateien so tief aus dem System heraus sichert, nun, da bin ich bei den anderen: besser mal nicht machen. Kann nicht Sinn und Zweck sein, sollte aber dennoch grundsätzlich funktionieren - auf der DS Seite. Wie Windows damit umgeht... keine Ahnung.
Wie es den Anschein hat, liegt es wohl am Zusammenspiel von WIN10, der Synology DS118 und den etwaigen Einstellungen auf beiden Geräten. Bei anderen scheint es ja zu funktionieren. Da dieses Verzeichnis alles andere als notwendig ist, verzichte ich im Zweifel darauf.
Ganz lieben Dank für Deine Zeit, die Du Dir für Deine Antwort genommen hast

Gowinda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ein Betriebssystem den Benutzer dazu nötigt tief aus dem System persönliche Informationen speichern zu müssen, stimmt aus meiner Sicht was an deren System nicht. Das Du mich da angehst tangiert mich nicht, ich stelle mir nur vor, wie es nicht so versierte User machen sollten?! Vielleicht teilst Du mir/uns mit, was das denn für ein Programm ist?! Sticky? Und Deine persönlichen Einstellungen kann man nicht anders sichern? Schließlich sind es ja persönliche Benutzerdaten...
Sorry, falls ich den falschen Ton gewählt habe. War nicht meine Absicht.
Nun, ich wollte einfach nur Benutzerdaten vom WIN10-Rechner auf die NAS sichern. Da kam mir das Programm MicrosoftStickyNotes unter die Finger, das standardmäßig bei WIN10 installiert ist. Ist nix anderes als ein gelber Notzizettel auf dem Desktop. Und in dem angegebenen Verzeichnis werden die Informationen gespeichert, die auf den Zetteln stehen. Da ich öfter mal wieder eine bereinigte Kopie von WIN10 auf den Rechner lade, wären dann diese Infos weg. Und Synchronisation über die MS-Cloud kommt nicht in Frage.

Aber nicht schlimm wenn das bei mir nicht gehen sollte. Das Verzeichnis kann ich auch anders sichern.

Danke auch Dir für die Zeit, die Du Dir für Deine Antwort genommen hast und nochmals SORRY.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Kein Ding, @Gowinda!

Wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass es am Zusammenspiel von Windows und Synology liegt? Wieso schließt Du den Stick aus?

Der Fehler liegt in der Behandlung des Ordnernamens bzw. der darunter liegenden Ordnerstruktur durch die Firmware der Synology.
Und erkläre mir doch einfach mal, wie denn die "Firmware" die Ordnernamen behandelt.
Danke - ich freue mich jeden Tag etwas Neues zu lernen.

Was ich als Mac User überhaupt nicht verstehe - wieso kann ein Benutzer seine Sticky Dingens nicht sichern/exportieren??

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Was soll das jetzt sein? Spam?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat