Systeminterner Dienst [pgsql, synoindexd] konnte nicht gestartet werden. DSM 5.1-5004

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opel

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Seit dem Update auf DSM 5.1-5004 bekomme ich bei jedem Start/Neustart meiner DS211j immer die Benachrichtigung:

Systemereignis

Systeminterner Dienst [pgsql, synoindexd] konnte nicht gestartet werden.

Habe das NAS auch schon neu aufgesetzt (4sek + 4sek und DSM manuell aufspielen) aber die Meldung kommt wieder. Audio Station, Download Station und Medienserver sind gestoppt dadurch, da ja der Datenbank nicht läuft, oder?

Beim Testen half die Leerung des Ordners var/services/pgsql/ und neustarten, habe dann manuell z.B. den Medienserver gestartet und er begann zu indizieren aber nach dem nächsten Neustart kam die Fehlermeldung wieder und Medienserver war gestoppt.

1) Weiß einer was da los sein kann, wie bekomme ich raus, warum die Dienste nicht gestartet worden sind?
2) Ich wollte auch, von früher bekannt, die Datei S20pgsql.sh manuell starten aber unter "/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh " befindet sie sich nicht mehr. Was hat sich denn da an der Struktur geändert?
 

Online78

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Hallo

ich habe den selben Fehler nun mit der DSM 5.2 letzte Version. Nicht mal ein Firmwarereset mit neuinstallation löst das Problem. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

mit freundlichen Grüssen, Online78
 

widu99

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Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen die genau gleiche Fehlermeldung:
"Systeminterner Dienst [pgsql, synoindexd] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten."

Ich habe Synology kontaktiert, ein Ticket erhalten, leider meldet sich niemand von Synology bei mir.

Ich habe ein DS410 mit DSM 5.2-5644 Update 8
4 x WD Red 3 TB Raid5

Downloadcenter, Photostation etc starten nicht mehr.
Zudem habe ich festegestellt, dass die erste HD seit etwa einem Monat einen bad block hat.
Kann es sein, dass das der Auslöser ist? Bringt es etwas, wenn ich die erste HD ersetze (ich meine wegen dem synoindexd-Fehler). Ich werde die HD eh ersetzen.

Danke und Gruss (noch nicht verzweifelt)
-widu
 

kaengo

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Habe die Meldung auch!
Antworten sind offenbar eher rar ....:-(
 

widu99

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Ich habe mich beim Synology support gemeldet. Da ich das Problem nicht alleine lösen konnte, hat sich der Support mit meiner NAS verbunden und das problem repariert. Ging ganz flott in ca. 1 Woche.
 

Fusion

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Es gibt schon Infos, z.B.
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=109794
oder eben ein Ticket beim Support aufzumachen. Schon möglich, dass der letzte Poster hier einfach nicht zurück gemeldet hat nachdem sein Problem behoben war.
Edit: oops, Überschneidung, so wars dann wohl.

Aber ohne konkrete Beschreibung zu den individuellen Randbedingungen, welche DS, welches DSM, seit wann genau der Fehler auftritt (DSM / Paket-Updates) und so weiter und so fort kann auch niemand ne halbwegs fundierte Antwort geben, weil die Ursachen durchaus verschieden sein können.
 
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