Hallo, hatte auch neulich das Problem, daß die Systempartition (bei mir an Ubuntu-PC dev/sdd1) nur noch 0 Byte frei hatte, also randvoll war und man sogar mittels SSH nicht mehr auf die Kiste kam (da nicht aktivierbar), diese sogar nicht m,al mehr sauber runterfuhr.
Folgen waren, in Reihenfolge des Auftretens:
1: Updates konnten nicht mehr gesucht & installiert werden, da auf Systempartition keine 200 MB mehr frei waren (DSM 4 wollte schon zum nur nach Updates bei Synology suchen 200 MB frei haben, DSM 5 & 6 schreien vermutlich schon früher)
2: nicht mehr funktionierende Zarafa WebApp,
3: nicht mehr funktionierende 2-Step-Verification.
Technische Parameter: DS713+, DSM v4.3-3827 Update 8, RAID-1
Lösung mittels:
-- Anschluß Disk 1 an Ubuntu-PC.
-- Mit Hilfe des Kundendienst Synology erfolgt via TeamViewer das Löschen von dev/sdd1/var/log/fetchmail (1,8 GB groß) und aller Dateien mit der Endung .gz und .xz (Mountpoint mnt/NASDSM/var/log/).
-- Gemäß Empfehlung Technical Support Engineer Start der DiskStation mit der nun reparierten Festplatte, dann hot die zweite einschieben und die Synchronisation/Rebuild des RAID-1-Arrays starten (ging bei mir leider schief, DS rebootete kalt).
|-> Alternativ Disk 2 leeren und in die ausgeschaltete DS einschieben, dann starten. Somit wird sicher von der "erleichterten" Disk 1 gestartet und AUF die Disk 2 gespiegelt.
Rebuild / Spiegelung dauert bei zwei 3 TB-Platten ca. 2 Tage.
Der Telefonische Support von Synology war SEHR hilfreich und reagierte SCHNELL & KOMPETENT - dickes Lob!
Liebe Grüße,
Wolf