DSM 6.x und darunter Systemsicherung vor Update möglich?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

"verängstigt" durch die vielen Problemschilderungen mit dem Update auf DSM 5 frage ich mich,
ob ich das aktuelelle System vorher so sichern kann, daß ich nach Update auf Version 5 das
ganze (sofern nötig) wieder zurückstellen kann?

Oder könnte ich z.B. aus meiner DS die HD ausbauen, eine "neue" einsetzen und dann
(wenn ich mit der 5er Version Probleme hätte) einfach die "alte" HD wieder einsetzten?

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich heute umstellen wollte, währe ich über eine "zeitnahe" Antwort dankbar :eek:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, geht nicht.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soll also heißen, daß beim Update "Daten" nicht nur auf die HD sondern auch im Hauptspeicher der DS geändert werden,
wodurch ein HD Tausch nix bringt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
..."verängstigt" durch die vielen Problemschilderungen mit dem Update auf DSM 5 frage ich mich,ob ich das aktuelelle System vorher so sichern kann, daß ich nach Update auf Version 5 dasganze (sofern nötig) wieder zurückstellen kann?...
Da Du den großen Thread zur 5.0-Final ja offenbar gelesen hast, stellt sich mir eher die Frage, was Dich in dieser Situation zu dem Upgrade treibt? Warte doch einfach noch ein paar Wochen, dann kannst Du ohne "Verängstigungen" auf ein bereits durch Bugfixes gesäuberte 5er upgraden. Und grundsätzlich: ein Systembackup in der Form gibt es bisher nicht - man kann gewisse Systemeinstellungen sichern, der Weg zurück (Stichwort Downgrade) ist ansonsten immer etwas steinig und im Wiki sowie auch hier im Forum mehrfach beschrieben (im Flashspeicher der Box wird mindestens die Version des zuletzt installierten DSM hinterlegt).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du wolltest eine schnelle Antwort...

Der Versionsstand wird auch im Flash der DS gespeichert.
Es gibt eine Möglichkeit des manuellen Downgrades (s. Wiki), aber derzeit ist noch nicht ganz klar, ob das auch mit DSM 5.0 noch funktioniert.

Ich würde dir raten: warte noch mit deinem Update!

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warte doch einfach noch ein paar Wochen, dann kannst Du ohne "Verängstigungen" auf ein bereits durch Bugfixes gesäuberte 5er upgraden.
Ich würde dir raten: warte noch mit deinem Update!
Danke, dann warte ich.

Wobei: ich mache bisher nix anderes als die DS mit Musik füttern und per DS Audiostation am iPad wieder abzuspielen (bzw. per Airplay an meine Bose zu senden).
Das sollte doch wohl eigentlich unproblematisch weiterlaufen oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wobei: ich mache bisher nix anderes als die DS mit Musik füttern und per DS Audiostation am iPad wieder abzuspielen (bzw. per Airplay an meine Bose zu senden).
Das sollte doch wohl eigentlich unproblematisch weiterlaufen oder?

Wenn du nix anderes machst, wozu dann unbedingt jetzt das Update? Was versprichst du dir davon?!

Kann weiterlaufen, muss nicht.

Und solltest du die Frage nochmal stellen jetzt, hier die präventive Antwort: ich würde jetzt kein Update machen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Sollte schon, aber umsomehr kannst Du doch bei 4.3 bleiben, da läuft dann doch alles schon top und ohne Risiko.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, I'm still waiting... (bis wan :eek:)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Bis Du es nicht mehr aushälst :) oder bis DSM 5 reif ist. Ich bin auch gespannt auf das neue DSM, aber ich habe aktuell nur eine DS und über die läuft eine ganze Menge wichtiger Dinge für die ganze Familie. Dass das alles so hervorragend flutscht, ist mir 100x mehr wert, als meine Neugier zu befriedigen. Wäre es anders, würde ich aktuell immer noch auf DSM 5 verzichten und zuerst eine zweite DS zum Testen kaufen. Ehrlich gesagt bietet mir auch DSM 4.3 immer noch mehr Potential zum Ausprobieren, als ich ausschöpfen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat