Systemsteuerung -> Aufgabenplaner -> automatisches Ein- bzw. Ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost0204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es handelt sich um eine DiskStation DS214+ mit der Version DSM 5.2-5644 Update 3.

Ich habe unter Aufgabenplaner täglich abends um eine gewisse Uhrzeit ein automatisches Ausschalten der DiskStation, sowie täglich morgens ein automatisches Einschalten als Aufgaben erstellt.

Die DiskStation wird zu der angegebenen Uhrzeit per Aufgabe automatisch ausgeschalten. Meine Frage ist, ob ich die DiskStation z.B. per WOL wieder anschalten kann, wenn hier u.U. nach dieser Uhrzeit ein Zugriff erfolgen muss. Per on/off Button an der DiskStation kann ich sie natürlich wieder anschalten, jedoch würde ich gerne wissen, ob dies auch per PC bzw. bestenfalls Fernzugriff erfolgen kann. Ich denke dem ist nicht so, da die DiskStation ja komplett ausgeschalten ist und somit nicht kommunizieren kann oder befindet sie sich dann in eine Art Ruhezustand?!

Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du in der DS WOL aktiviert hast, dann kannst du sie aus dem ausgeschalteten Zustand per Magic Packet aufwecken, genau das ist ja auch der Sinn von WOL.

Ghost0204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht.

Allerdings wird dies nur in dem vor Ort - somit identisch mit der NAS - befindlichen Netzwerk umsetzbar sein?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Eigentlich nur im lokalen Netz, ja.

Wenn du allerdings eine Fritzbox nutzen solltest, so kann die Fritz bei Zugriff von extern auch ein Magic Packet an die DS absetzen.
Etwas unschön hier nur: das kann dann im Prinzip jeder von ausserhalb.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ansonsten gibt es Möglichkeiten per VPN.

Ghost0204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal an beide für die Rückmeldung.

Wie wäre das über VPN zu realisieren? Gibt es hier vielleicht eine Anleitung?

edit: Also der Zugriff an sich im lokalen Netzwerk auf die DiskStation erfolgt dadurch, dass sie als Netzlaufwerk eingebunden ist. Den Fernzugriff habe ich per quickconnect realisiert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich weiß nicht, ob es per VPN direkt funktioniert, aber so kann man beispielsweise auf die Fritzbox-Weboberfläche kommen und dort die DS per WOL starten.

falkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich eine Ausschaltaufgabe für eine feste Uhrzeit gesetzt habe. Die Synology aber in der Zeit noch Daten von einem USB Laufwerk runterkopiert oder gerade ein TimeMachine Backup läuft wird sie dann trotzdem runtergefahren?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, die fährt stur runter.

Dagegen hilft aber das geniale Package "Advanced Power Manager". :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat