Mail Server T-Online: Failed to send email. (Timeout while reading server reply)

HobbySynler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich bin neuer Besitzer einer D923+ von Synology, DSM 7.2.2-72806 Update 2 und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich versuche verzweifelt, dass ein neuer User per E-Mail eine Nachricht zu seinem neuen Zugangsdaten erhält.
In der "Systemsteuerung\Benachrichtigung\E-Mail" habe ich das Synology-Konto und E-Mail Absender erfolgreich eingerichtet. Wenn ich eine Test-E-Mail sende, so kommt diese auch bei meiner T-Online Adresse an.
Im Augenblick werden die E-Mails über T-Online versendet. Da die Test-E-Mail an mich gesendet wird und ankommt, gehe ich davon aus, dass die Einstellungen zum Mail-Server richtig sind.
Wenn ich einen neuen Benutzer (Testuser) anlege, dann möchte ich gerne, dass dieser per E-Mail darüber benachrichtigt wird und seine Zugangsdaten erhält.
Dazu vergebe ich im Fenster "Benutzerinformationen eingeben" Name (Ich), zu Testzwecken meine zweite T-Online E-Mailadresse, ein zufällige Passwort und setze dann das Häkchen vor "Eine Benachrichtigung an den neuen erstellten Benutzer senden". Dabei wähle ich noch "Benutzerkennwort einfügen". Der Benutzer darf das Kennwort ändern.
Alle anderen Einstellungen auf den folgenden Fenstern ignoriere ich, indem ich immer auf "Weiter" und zum Schluss auf "Fertig" klicke.
Die Mail kommt nie an und im Protokoll-Center der DSM kommt nach ein paar Minuten die Meldung "Fehler: Failed to send email. (Timeout while reading server reply)".
Für mich klingt das so, als ob die Mail beim T-Online Server ankommt, jedoch dort irgendwie nicht weitergeleitet wird.
Durch meine Internetrecherche habe ich etwas gelesen, dass T-Online eventuell solche Mails als Spam behandeln.
Vielleicht mache ich auch etwas mit meinen Einstellungen falsch.
Falls das Thema falsch zugeordnet ist, bitte um Verzeihung, ich habe es nach bestem Wissen eingruppiert.
Über eure Hilfe freue ich mich sehr. (Tipp: Ich bin kein IT Profi und verstehe manches nicht so gut.)

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
124
Also ein Timeout deutet für mich eher auf eine unterbrochene Netzwerkverbindung hin. Bei abgelehnten E-Mails solltest Du eigentlich eine “vernünftige“ Fehlermeldung erhalten.
Welchen SMTP-Port hast Du verwendet?
Welchen Router setzt Du ein?

HobbySynler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antwort.
Router: Fritz!Box 749, mit aktueller Software
Zum Zeitpunkt gestern und der Fehlermeldung "Fehler: Failed to send email. (Timeout while reading server reply)":

HobbySynler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry, es geht noch weiter:
Posteingangsserver IMAP:
Server: secureimap.t-online.de
Port: 993
Sicherheit: SSL

Heute habe ich noch folgendes versucht:
Posteingangsserver POP 3:
Server: securepop.t-online.de
Port: 995
Sicherheit: SSL oder TLS
Ohne Antwort und ohne Fehlermeldung

und:
Postausgangsserver IMAP und POP 3 (SMTP):
Server: securesmtp.t-online.de
Port: 465 oder 587
Sicherheit: SSL
Fehlermeldung: Failed to send email. (535 5.7.0 Authentication reject / Authentication failed)

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
124
Zum Versenden von E-Mails musst Du natürlich den Postausgangsserver (SMTP) verwenden. Standard-Port sollte heutzutage 587 sein (465 ist veraltet, teilweise aber noch unterstützt).
Die Fehlermeldung 535 5.7.0 Authentication reject / Authentication failed besagt ja eigentlich, dass etwas mit den Zugangsdaten nicht passt.
Hast Du den Haken bei Authentifizierung erforderlich gesetzt und deine Zugangsdaten eingetragen?

Bei der FRITZ!Box könntest Du zusätzlich noch prüfen, ob unter Internet / Filter / Listen / Globale Filtereinstellungen der "E-Mail-Filter über Port 25 aktiv" ist. Eigentlich benutzt Du ja den Port 587, aber das könntest Du mal versuchsweise abschalten. Wenn es nicht hilft, die Einstellung wieder zurücknehmen.

Einzig verwunderlich ist, dass ja der Versand der Test-E-Mail angeblich klappt.

HobbySynler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine Hilfe. Ich werde dies ausprobieren und nochmals prüfen. Aber wie du auch feststellt, die Test-Email geht durch und kommt fehlerfrei an. Seltsam.

HobbySynler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo lieber Hagen2000,
vielen Dank für all deine Mühen. Leider klappt es immer noch nicht. Ich habe alle deine Hinweise Zug um Zug ausprobiert.
"Authentifizierung erforderlich" ist gesetzt, Passwort eingetragen. Port 587 ist auch eingetragen.
Der Port 25 in der Fritz!Box ist nicht angehakt.
Da ich mir bei meinem Passwort der Email nicht mehr sicher war habe ich auch dieses bei T-Online neu gesetzt und auch in den Einstellungen des DSM aktualisiert. Leider auch erfolglos.
Interessant ist, dass dennoch die Test Email problemlos gesendet wird und ankommt.

Falls dir noch etwas einfällt würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten hoffe ich, dass es noch Andere im Forum gibt, welche noch einen Rat haben.
Schöne Grüße HobbySynler

• Like
Reaktionen: Hagen2000

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Bist du dir sicher, dass diese Willkommens-eMail überhaupt über die richtige Regel versendet wird? Wenn ich das richtig sehe, geht die über das Profil "default" raus.
Überprüf mal bitte folgende Punkte:

1733250515647.png
1733250617225.png

Edit: Ich persönlich halte da die Zusammenhänge für recht komplex und nicht leicht zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

HobbySynler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hurra,
Mit SMPT Port 465 hats geklappt. Ich bin mir sicher, dass ich das schon getestet hatte.
Also lieber Hagen2000, vielen Dank, ohne dich hätte ich all diese Kombinationen nicht geprüft. Danke, Problem gelöst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat