Tablet mit Tastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Einst hatte ich einmal einen Psion 3 ... Selbst bei intensiver Nutzung hielten die Batterien mindestens 1 Woche. Und man konnte tatsächlich damit auch etwas längere Texte schreiben. Der Nachfolger Psion 5 war ein Schluckspecht, u.a. weil er eine Touchscreen hatte und deswegen der Screen beleuchtet werden musste, weil man sonst nichts gesehen hat. Die Tastatur war zwar größer, aber das super gute Schreibgefühl des Psion 3 stellte sich nicht wirklich ein.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Teil, was es mir erlaubt, auch Texte etwas längerer Art zu erfassen. Es wäre schön, wenn es sehr kompakt wäre (Transport per Jackentasche) und auch eine etwas längere Betriebsdauer (z.B. durch ein Zusatzbatteriefach oder so was - gibts es ja z.B. auch fürs iPhone) bekäme. Ich bin letztes Jahr mal an dem Sony VPCP11S1E vorbei gegangen und dachte zuerst, wer kauft sich denn sowas. Aber die Tastatur ging sogar fürs Texten ... Ich dachte, ich schau mal, ob mal es mittlerweile auch für den halben Preis bekommen könnte. Nun scheint es, dass Sony dieses Teil nicht mehr anbietet (ist auch schlagartig aus allen Shops genommen worden) ...

Meine Frage: Wer kennt (oder kann ein wenig in die Zukunft schauen) ein Teil, was ultraportabel, eine Tastatur besitzt mit der man auch gut schreiben kann (die man auch in der Jackentasche verschwinden lassen kann) und ausreichend viel Strom dabei hat, damit das auch Spaß macht und halt sonst so alles kann, was man halt braucht. iPad und Archos fällt in der jetzigen Form aus dem Beuteschema. 10" Teile auch. Galaxy ist schwer und hat wenig Ausdauer und auch keine Tasten, würde aber gerade noch von der Größe her passen ...

Also was gibt es und was ist in der Pipeline?

Itari

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
mir kommt nichts neues in den Sinn aber vielleicht wäre der letzte Nokia Communicator E90 eine Alternative....da hast du eine super Tastatur und eine hohe Akkulaufzeit gegenüber den heutigen Geräten....Psion Grösse und gute Verarbeitung...

Die neuen Sachen sind mehr Bling Bling als sein...

EDIT: hier habe ich einen Test vom Sony Teil gefunden: http://www.magnus.de/testbericht/mini-notebook-sony-vaio-vpcp11s1e-d-im-test-1018518.html

...vernichtend schlechte Akkulaufzeit von 3h. Ich würde das Sony Teil nicht kaufen....

EDIT II: Nokia E7 wäre der Nachfolger vom E90, aber den habe ich noch nie angeschaut und keine persönlichen Erfahrungen
Test: http://www.chip.de/news/Nokia-E7-Praxis-Test-des-neuen-Communicator_44618144.html

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja das Sony-Teil hat Nachteile; ich wollte nur ein Modell nennen, was in etwa meinen Vorstellungen hinsichtlich der Größe und Funktionalität entspricht. Wenn an an das Sony-Teil einen zusätzlich Akku klemmen könnte und der Preis um ein 1/3 niedrieger wäre, dann würde ich es mir ernsthaft überlegen ...

Ist schon seltsam, dass es keine kleineren Netbook-Modelle zum Schreiben gibt. Ich habe gelesen, dass Sony(/Ericsson) und MS demnächst mit einem iPad-Killer auf den Markt kommen wollen. Vielleicht hat ja schon jemand hier auch etwas darüber gehört?

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Warte einfach die CES diese Woche ab.
LG, Toshiba und Konsorten wollen dort verschiedene Tablets vorstellen. Vielleicht sind die USB Schnittstellen auch so positioniert, dass 3rd-Party Hersteller Anstecktastaturen anbieten können

Ebenso würde ich noch auf die Vorstellung des Ipad Nachfolgers abwarten.
Zum einen könnte dann doch ein Ipad in Frage kommen und zum anderen könnten die Preise anderer Tablets fallen, dank Apples aggressiver Ipad-Preispolitik und evtl. mehr, "neuer" Features in Zugzwang kommen.

"Ipad-Killer" sollen ja schon seit der Vorstellung des Ipads kommen, doch bisher ist außer dem Galaxy Tab nichts wirkliches handfestes erschienen. :)

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ist schon seltsam, dass es keine kleineren Netbook-Modelle zum Schreiben gibt.
...es ist allgemein seltsam dass Hersteller Geräte bauen die nur auf dem Papier etwas können....DLNA das nix taugt, streams ohne dass die Geräte einfachste Codecs lesen können...selbst die PS3 Politik ist doof, das Gerät wäre der perfekte Multimedia Client wenn es wenigstens wie ein WD TV Live lesen könnte.....einheitliche Standards klaffen immer mehr auf anstatt dass sich die Standards annähern.....10m HDMI Kabel von denen 9/10tel nix taugen....BluRay Player die wegen dem Schei**kopierschutz ewigs brauchen bis sie eine BluRay lesen können...ich sollte einfach so 100 Milliarden haben, mit diesem Geld würde ich einen einheitlichen Standard verwirklichen mit der selbst Kühlschränke ans Heimnetz angeschlossen werden können. Natürlich open source....da kommt mir gleich die Galle hoch bei so vielen Köchen....

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
...liest sich schön, das Video ist auch nett....

Ob der Akku im tatsächlichen Betrieb 7h lauft??? Für 99€? Auch 5h wären schon super....

Also wenn du nur schreiben willst wäre es ein Versuch wert....im Ebay bringst du es allemals los für 80€.....

Ich glaub zwar nicht dran aber für so wenig Geld kann man das ruhig ausprobieren....

Obwohl Leute die Synos kaufen sich wahrscheinlich nicht zufrieden geben mit einem Gerät das qualitativ mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht der Hit ist...

EDIT: im Ebay wird es verkauft http://cgi.ebay.ch/NOVITA-Mindtech-MiniMind-Netbook-7-WIN-CE-5-0-2Gb-/360227283556?pt=Computer_portatili&hash=item53df382264

3843 Bewertungen und 100% positiv...

Zuletzt bearbeitet:

Hyper1on

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von dem im Link angepriesenen Gerät halte ich nicht viel. Mit dem installierten Windows CE ist sogut wie nix möglich, es existiert faktisch keine Kompatibilität zu x86 Code.

Weis daher nicht obs zu gebrauchen ist, konnte in der technischen Spezifikation nichtmal was von USB lesen.

Ich werf jetzt einfach mal ohne Wertung den folgenden Link in den Raum:

http://www.pearl.de/a-PX8599-1540.shtml?query=tablet

Laut Angabe 6h Aukkulaufzeit bei Videowiedergabe. Zusätzlich ehältlich ist eine kleine Bluetoothtastatur.

Hier noch ein recht ausführlicher Testbereicht, der auch auf das schreiben von Texten am Gerät eingeht.

http://www.androidpit.de/de/android...rl-TOUCHLET-Tablet-PC-X2-7-Android-2-2-Tablet

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
weiss einer ob man auf dem Amazon Kindle auch Testverarbeitung machen kann? Dann wäre das das perfekte Teil....

Es gibt auch von iRiver Story, aber auch das ist im eigentlichen Sinne ein Reader..ob da Textverarbeitung geht?

Eigentlich schon unglaublich, da will man unterwegs schreiben und es gibt keine geeigneten Geräte dazu...bin sehr neugierig zu welchem Produkt dieser Thread führt...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
...itari will seine Memorien auf einem mobilen kleinen Gerät schreiben...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...da müsste er sich aber vorher genau informieren, ob die Dinger auch genug Speicherkapazität bieten. Die haben doch meines Wissens nach nur 4GB, oder? Das dürfte sehr eng werden...:D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
...itari will seine Memorien auf einem mobilen kleinen Gerät schreiben...

genau :) und ich suche nun etwas, was es vor ein paar Monaten noch überall gab, bevor das iPad ein neues Nutzungsparadigma generierte.

Bei dem Pearl-Teil weiss ich nicht, was ich davon halten soll.

Der Kindle hat keine wirkliche Tastaur.

Die einzige kleine Tastatur, die mich wirklich beeindruckt hat, war die vom Psion 3 genauer 3a. Selbst der Nachfolger Revo oder der Psion 5 konnten dazu nicht wirklich konkurieren.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe noch alle meine Psions ... das wäre nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich sie ja nicht ins Netz bringen kann. Ich will schon in einen Webbrowser erfassen können und es wäre mir auch lieb, wenn da ein Windows drauf liefe ... weil da habe ich alle meine hübschen Texttools usw. Deswegen wäre ein Android auch nur zweite Wahl ... auf meinem Handy-Organizer läuft auch ein Windows drauf ... ich mag zwar nicht unbedingt Windows, aber ich habe einfach dafür schon zu viele Werkzeuge ...

Am liebsten hätte ich einen Windows-Handheld (7" 1024x600) mit guter Tastatur (so wie das Sony-Teil) mit einem Akku, welcher 10-12 Stunden durchhält, WLAN, Bluetooth, SSD für ca. 400-500 Euronen. Muss nicht, aber sollte Flash im Browser können ... (aber das können natürlich eh alle Windows-Teile). Und ja kann gerne einen Kompass, GPS, Kamera, TV, Kaffemaschine usw. an Board haben ... (so wie auch die Ausstattung von dem Sony-Teil ...) Wie gesagt, ich würde ja diesen Sony nehmen, wenn er billiger und halt erhältlich wäre ... Was ich halt bedauere, ist, dass es irgendwie seit IPad und Co. keine Modellvielfalt mehr bei Handhelds mit Tastatur gibt.

Itari

Hyper1on

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Am liebsten hätte ich einen Windows-Handheld (7" 1024x600) mit guter Tastatur (so wie das Sony-Teil) mit einem Akku, welcher 10-12 Stunden durchhält, WLAN, Bluetooth, SSD für ca. 400-500 Euronen. Muss nicht, aber sollte Flash im Browser können ... (aber das können natürlich eh alle Windows-Teile). Und ja kann gerne einen Kompass, GPS, Kamera, TV, Kaffemaschine usw. an Board haben ... (so wie auch die Ausstattung von dem Sony-Teil ...)
...jetzt noch wählerisch ...:D..nein, bei dieser Auswahl kommt gar keins der vorgeschlagenen Geräte in Betracht....

in 7" gibt es NIX...(habe wirklich lange gesucht im Web), du musst wohl die grosse Gucci Handtasche deiner Frau nehmen und ein 10" Gerät darin verstauen für unterwegs.....oder warten bis Apple so ein Gerät erfindet....und die anderen wieder nachziehen...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja das Samsung ist mir auch schon mal beim Suchen aufgefallen. Allerdings sieht die Tastatur nicht gerade so aus, als könnte man damit wirklich schreiben ... für mich wäre das Teil auch mit 10" zu groß. Ich will so ein Teil ja ohne Handtäschchen mit mir herumtragen können ;) Das ist auch der Grund, warum für mich in dieser Angelegenheit ein iPad nicht in Frage kommt ... der Galaxy wäre so hart an der Grenze von der Größe her ... auch mein 99-Euro-Nettop ist deswegen nicht in die engere Wahl gefallen ... wollte damit nur aufzeigen, dass man für wenig Geld eigentlich schon viel Technik (auf einem sehr sparsamen Niveau) erhält.

Itari

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
viliv S7 oder KOHJINSHA SC. Hab nen (etwas älteres) Kohjinsha SH8KP12A, das mit Windows 7 prinzipiell zufriedenstellend läuft. Dürfte es aber wohl nur als Import geben und ist womöglich doch noch zu groß.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
arrggg ... warum wohne ich nicht in HongKong

266 zu 899 Euro --- satter Unterschied

Itari

Anhänge

• sony.jpg
    sony.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat