Guten Tag liebes Forum!
Ich bemühe mich um Sachlichkeit und eine übersichtliche, knappe Darstellung der Situation:
Verhalten der DS:
Edit: Umstellung und Ergänzung einiger Details.
Ich bemühe mich um Sachlichkeit und eine übersichtliche, knappe Darstellung der Situation:
- Chris mein Name, bezeichne mich als Anfänger, suche Hilfe bei Profis. Versuche seit Tagen rum. Im Zuge meiner Recherche auch mehrmals bei Anleitungen und Hilfestellungen aus diesem Forum gelandet, jedoch nie mit dem gewünschten Ergebnis. Daher versuche ich mich nun an einer konkreten Anfrage und hoffe auf geneigte Leser.
- Ich starte die DS nur bei Bedarf. Ich habe nicht den Anspruch, dass diese durchgehend läuft.
- Erhalte täglich eine dynamische, öffentliche IP v4. Vermute u.a. dort das Problem.
Verhalten der DS:
- WOL mehrfach mit verschiedenen DynDNS-Anbietern eingerichtet. WOL funktioniert unmittelbar nach dem Einrichten per Mobilfunk mittels DSFinder auf Androidgerät.
- Nach dem Runterfahren der DS am Tag der Ersteinrichtung funktioniert an Tag 2 WOL über das Internet erst wieder nach vorherigem Start der DS.
- Dieser "manuelle" Start wird als WOL-Befehl über WLAN gesendet und funktioniert.
- Wie bereits beschrieben startet die DS danach über den Mobilfunk mittels DSFinder wieder.
- Meine Schlussfolgerung: Ich habe die grundlegende Konfiguration bereits so ungefähr beisammen, es hakt aber noch bei meiner DynDNS-Einstellung und finde den Fehler nicht.
- OnePlus 8 Android 13.1
- DSFinder
- Version 2.5.2-449
- Versuch verschiedener Einstellungen: Port 443 unter WOL konfiguriert. Zugriff unter verschiedenen Hostnamen mit und ohne Port 5001
- DS418play!
- DSM 7.1.1-42962 Update 6
- QuickConnect eingerichtet
- DDNS eingerichtet
- Synology: Bezieht ein Let's Encrypt Zertifikat, um SSL für HTTPS zu nutzen. Zertifikat sind als gültig markiert. TSL/SSL Zwischenkompatibilität.
- NoIP: Bezieht kein Zertifikat, da ich derzeit den kostenlosen Dienst nutze.
- Routerkonfiguration: Wurde im Router eingerichtet.
- Erweitert: wurde belassen.
- LAN1: Verbunden
- LAN2: Getrennt
- HTTP/2 wird verwendet
- Firewall aktiv
- Fritz!Box 7590
- Fritz!OS 7.57
- Portfreigabe aktiv, 3 Portfreigaben eingerichtet
- HTTPS-Server 5001
- WOL TCP 443
- WOL UDP 443
- DynDNS auf der Übersichtsseite beschrieben als „aktiviert“
- IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: Internet nicht verbunden
- MyFritz!
- für diese FRITZ!Box aktiv.
- MyFRITZ!-Internetzugriff aktiv.
- Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert.
- MyFRITZ!-Direktverbindung nicht aktiviert.
- Fritz!Box-Dienste auf der Übersichtsseite als „erreichbar aus dem Internet (HTTPS)“ beschrieben.
- NoIP eingerichtet, s. nächster Punkt
- DynDNS: NoIP
- Haken gesetzt bei DynDNS benutzen.
- Update-URL: https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>
- Heimnetz > Netzwerk > Aktive/Ungenutzte Verbindungen > Bearbeiten der DS-Einstellungen >
- Das Gerät ist aus dem Internet erreichbar.
- Portfreigaben wie oben beschrieben hinterlegt.
- Adressen im Heimnetz > IPv4-Adresse: Haken bei „Diesem Netzwerk immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
- Wake on LAN: Haken bei „Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.“
Edit: Umstellung und Ergänzung einiger Details.
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