Tag&Rename auf DS410j sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe alle meine vorhandenen mp3-Dateien auf meine DS 410j kopiert und möchte deren ID-Tags nun mit Tag&Rename editieren. Wenn ich es im heimischen Netz mache, ist das Editieren schon nicht gerade rasend schnell. Wenn ich es aber von extern (Zugriff über dyndns und ExpanDrive sshFS), z.B. von meinem Büro aus mache, ist es grottenlahm. Das Editieren eines Albums kann gut und gern 15-20 Minuten dauern.

Hast jemand eine Idee, woran das liegen und wie man es besser machen könnte? Ich hatte schon vermutet, dass es an der SSH-Verschlüsselung liegt. Aber ich möchte ungern per ftp auf die DS zugreifen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich vermute mal, dass die mp3s an den Client übertragen werden müssen, damit dieser die mp3 Tags einlesen kann. Und das dauert v.a. wahrscheinlich weil dein Upload zu wenig hoch ist

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine 16 Mbit Alice DSL Anbindung. Das sollte eigentlich nicht sooo langsam sein, zumal sonst nix über die Leitung geht.

Die Verschlüsselung kann es nicht sein? Gibts eine Möglichkeit, die mp3's direkt auf der DS zu editieren, also eben nicht zum Client zu kopieren und zurück?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Download != Upload. Nur weil du 16 MBit downstream hast musst du nicht annähernd soviel upstream haben. Die Verschlüsslung ist sicherlich auch nicht gerade performancefördernd, aber ich denke der Hauptflaschenhals dürfte dein Upload sein.
Was willst du denn machen? Einfach die Dateinamen editieren? Oder auch die mp3 Tags der Dateien? Für einfache Rename Aktionen gäbe es sicherlich ein Script, das auf der DS laufen würde (z.B. in PHP oder perl). itari hat in seinem admin Tool afaik den PHP Ajax File Manager drin. Einfaches Renamen müsste damit möglich sein

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, das Editieren von MP3-Tags sollte doch in der MyWebJukebox drinne sein, oder nicht?

Itari

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass Upload != Download ist, weiß ich. :) Nur zeigt mir der Syno-Netzwerk-Ressourcenmonitor während des Editierens maximal 100kB/s für beide Richtungen an. Und auch mein Upload sollte deutlich schneller sein.

Es geht sowohl uns Editieren der Tags als auch ums Umbenennen. Letzteres geht mit Tag&Rename auch schneller.

Von MyWebJukebox habe ich noch nichts gehört. Was ist das?

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur zeigt mir der Syno-Netzwerk-Ressourcenmonitor während des Editieren maximal 100kB/s für beide Richtungen an. Und auch mein Upload sollte deutlich schneller sein.
mehr wird auch nicht möglich sein. Alice garantiert bei bei Std. 16 Mbit leitung, einen Upload bis zu 1024 kbit = 125kB, somit sind die 100 schon recht gut als Upload.

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, aber der Donwload sollte schneller sein. Wie geagt, es sind beide Richtungen unter 100 kB/s. Kann natürlich sein, dass Tag&Rename die Files häppchenweise hin- und herschiebt und der Monitor nur mittelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat