Synology Photos Tags in Videodateien - seltsames Verhalten

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Moin zusammen,

Synology Photos unterstützt nach eigener Aussage keine "Allgemeinen Tags" in Videodateien. Ich gehe davon aus, dass damit XMP Tags gemeint sind.

Nun ist es aber so, dass man in Synology Photos durchaus Tags zu Videodateien hinzufügen kann, wo auch immer diese gespeichert werden.

Nun ist es aber so, dass ich auf dem Mac Neofinder, ein Programm zum katalogisieren von Dateien, verwende. Neofinder kann auch XMP, EXIF usw. lesen und schreiben. Folgendes Szenario tritt nun auf:

1. Ich gebe in SP Tags für eine Videodatei ein
2. Ich aktualisiere den Neofinder Katalog (keine XMP Tags vorhanden, Tags weiterhin in SP vorhanden)
3. Ich gebe in Neofinder XMP Tags für die Videodatei ein und aktualisiere den Katalog
4, Tags in Neofinder vorhanden, alle Tags in SP verschwunden

Kann sich irgendjemand dieses schräge Verhalten erklären?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Mick
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
Synology Photos creates a hidden @eaDir folder for each image or video file that contains 3 different size thumbnails and a SYNOINDEX_MEDIA_INFO file.

I suspect when you use Neofinder to enter XMP tags in the video file Synology Photos sees the file has changed and deletes it's @eaDir folder and creates a new default one without the tags you previously entered in Synology Photos.
 
  • Like
Reaktionen: Zoul

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Hi DaveR,

thanks. Where does SP create such hidden folders? Never seen them even with „hidden files“ enabled.

Cheers

Mick
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
Any folder that starts with @ is a hidden system folder. You can see them via SSH.

Code:
Dave@SENNA:~$ ls "/volume3/photo/Funny Signs"
'Back door.jpg'                    funny-signs19.jpg
 bottomless-pit-65-feet-deep.jpg  'Keep Left.jpg'
'Call police.jpg'                 'like a ferrari.jpg'
 crazy-road-signs_13.gif           P-OOL.png
 Dog2.jpg                          pull-push-door-328x525.jpg
 @eaDir                            religions.bmp
 Fan.jpg                           stop-no-turns-signs.jpg
 funny_road_signs_03.jpg           stop-really.jpg

Dave@SENNA:~$ ls "/volume3/photo/Funny Signs/@eaDir/Back door.jpg"
SYNOINDEX_MEDIA_INFO   SYNOPHOTO_THUMB_SM.jpg
SYNOPHOTO_THUMB_M.jpg  SYNOPHOTO_THUMB_XL.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Zoul

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Hi DaveR,

I think I don't have those files:

~/Photos/Events und Serien/Schiffe/@eaDir$ dir
drwxrwxrwx+ 1 root root 316 Aug 7 08:16 '204-08-04 VB Bison back.MOV'
-rwxrwxrwx+ 1 Mick root 1748 Aug 7 08:16 '204-08-04 VB Bison back.MOV@SynoEAStream'
-rwxrwxrwx+ 1 Mick users 82 Aug 7 08:16 '204-08-04 VB Bison back.MOV@SynoResource'
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.546
Punkte
468
Beachte, dass "204-08-04 VB Bison back.MOV" ein Verzeichnis ist. Schau da mal rein.
 
  • Like
Reaktionen: Zoul und DaveR

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Cool. Danke Benares. Soweit bin ich jetzt. Ich weiss nur nicht, wie ich die Dateien aus dem Mac Terminal auf den Mac bekomme.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.546
Punkte
468
Musst du ja nicht, kannst ja den Inhalt einfach mit "cat ..." ausgeben. Ob dein Tag da drinsteht, siehst du ja dann.
Und ob dein "Neofinder" eine Neuindizierung auslöst und damit den Tag löscht, sieht du ja schon am Dateidatum der SYNOINDEX_MEDIA_INFO und am Inhalt.
 
  • Like
Reaktionen: Zoul

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Doch, brauche ich. Möchte die Datei dem Neofinder Entwickler zwecks Inspektion und möglicher Implementierung zur Verfügung stellen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.546
Punkte
468
Dann schneid dir den Inhalt im Terminal-Fenster aus und schick's ihm. Kannst die Datei natürlich auch mit "cp ..." auf irgendeinen deiner Shares kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Zoul


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!