per Hyper Backup sichere ich die Anwendung Photos mit. Weiß hier jemand, ob damit auch die Tags, die ich für meine Fotos angelegt und zugewiesen habe, mit gesichert werden?
Wenn du die Anwendung Synology Photos mit HB sicherst, dann wird dabei auch der Speicherort der Fotos mitgesichert, also /photo und /home/photos/ mit den darin befindlichen Bilder.
Da die TAGS in den EXIF Dateien der Bilder integriert sind, werden sie automatisch mitgesichert.
Aber ich bin gerade beim manuellen Backup durchführen (mache ich am WE auf externe HDDs) und wenn ich bei der externen Photo HDD bin, dann schau ich dir nach und zeige dann ein Bild mit Exif auf der gesicherten HDD.
Ja alles ok, wie oben erklärt, da die TAGS nicht separat in irgendeiner Datenbank abgelegt werden, sondern direkt im Bild eingetragen werden in die EXIF Daten vom Bild bleiben sie auch beim Sicherheitsbackuperstellen erhalten.
ALLE EXIF Daten sind im gesicherten Bild auf der externen HDD vorhanden und wenn man dann dieses Bild zurückkopiert nach Synology Photos dann wird der TAG dort auch als TAG angezeigt, so wie beim ursprünglichen Originalbild.
Ausgangslage:
Mit Hyperbackup die Anwendung Photos gesichert, wie erwähnt werden dabei die freigegebenen Ordner /photo und /home ebenfalls automatisch mitgesichert! Also inkl. der Bilder!
Externe USB Backup HDD angesteckt an die Diskstation, am PC Hyperback EXPLORER (ein windows Programm um in die Datenbanksicherung hineinsehen zu können) geöffnet und auf der externen Backup HDD (bei mir usbshare8) ein Bild ausgewählt und aus der Datenbank extrahiert und zuerst auf dem PC gespeichert:
Wie an anderer Stelle schon erklärt, die TAGS von Synology Photos werden im Windows Explorer als "Markierungen" bezeichnet.
Das aus der datenbankbasierenden Backupsicherung (.hbk Datei) extrahierte Bild am PC abgelegt, "Markierungen" TAG kran ist vorhanden.
Ebenso alle EXIF Daten und die Bildbeschreibung welche in Synology Photos für das Bild erstellt wurde, in windows unter "TITEL:" zu finden.
Zur Sicherheit das "backupbild" auf die Synology verschoben aber in einen neuen Ordner, also neuer Speicherplatz um Sicherzustellen dass die Infos wirklich aus dem Backup stammen vom Bild:
Perfekt, (fast*) alles da. TAG kran, Bildbeschreibung, Aufnahmedatum vom Bild, Geokoordinaten und sämtliche Kamerainfos sind vorhanden auch in SP, siehe Bild oben.
*)
Hinweis:
Das einzige was nicht vorhanden ist sind die Gesichtserkennungen, zumindest nicht wenn man "nur" das Bild selber aus der externen Datenbanksicherung "herausnimmt".
Möglicherweise wenn man aber eine "komplette" Wiederherstellung durchführt, also Anwendung Synology Photos und die Bilder dass dann auch die Personenerkennung sofort wieder da ist weil dann die Datenbank wo die Gesichts-/Personenerkennung gespeichert ist ebenfalls wiederhergestellt wird.
Edit:
Mittlerweile ist auch die Personenerkennung da, ABER das liegt daran dass SP das "neue" alte Bild autom nach "Gesichtern" durchsucht und so die Personenerkennung wieder da ist, aber im Bild in der Fotobackup.jpg Bilddatei ist es nicht enthalten, es wird nachträglich wie ein "neues" Bild behandelt für die Personenerkennung: