Tausch defekter Platte: SHR (Ohne Datenschutz)

ChrisN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hab beim Austausch einer defekten HDD in meiner NAS eine Frage.

Mein Setting:
Ich habe eine DS918+ mit noch DSM6.2.4.
Hier habe / hatte ich ein Speicherpool vom Raid-Typ SHR (ohne Datenschutz) mit einer 4 TB HDD.
Diese war dabei den Geist aufzugeben.

Was ich gemacht habe:
Ich hab eine neue 8 TB HDD Platte in meine DS eingebaut und diese 8 TB HDD dem Speichervolumen mit der defektem Platte hinzugefügt.
Die DS hat daraufhin die Platten synkronisiert.
Daraufhin habe ich die im Speicher-Manager in HDD die defekte HDD deativiert.

Mein Problem:
Die DS hat daraufhin den Raid-Typ in ein SHR (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) geändert (warum?) und in folge der deaktivirten defekten Platte den Zustand in Fehlerhaft geändert (Ist für mich soweit auch Logisch).

Da ich brav meine Backups mache und beim Ausfall einer Festplatte auch mit Downtimes leben kann habe ich mich bewust dafür entschieden Platten (z.B Strom) nicht zu spiegeln.
Hier eine Bonusfrage: Ist das aus eurer Sicht auch tragbar? Oder welche Probleme im hinblick der Datensicherheit seht ihr?

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich meinem Speicherpool sagen, das ich den Raid-Typ wider von SHR (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) auf SHR (ohne Datenschutz) ändern kann?
Wie kann ich meinem Speicherpool von den urspünglichen 4 TB auf jetzt 8 TB ändern (jup mir ist bewust, dass es irgenwas von 3,7 auf 7,x sind ;))

Ich Danke euch für eure Antwort.

Viele Grüße

Christoph

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Erste Frage - ein Backup ist vorhanden?
Zweite Frage - schon versucht mit der Suchfunktion des Forums weiterzukommen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.716
So ein ähnliches Thema gab es kürzlich hier.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ChrisN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend.

@Thonav:
Danke für deine Antwort bzw. deine Fragen.

Zu 1.:
Ja, ich hab zwei HyperBackups. Eines auf eine externe USB und ein zweites auf einen Hyper Backup Vault auf eine zweite NAS.
Somit bin ich akutell (noch) recht entspannt. Hoffe du siehste das auch so ;)

Zu 2.:
Ja, ich hab natürlich auch gesucht / gegoogelt. Meine Konstellation scheint nicht so häufig vorzukommen. Darum hab ich auch recht viel lesen müssen. Bzw. ich finde nicht die richtigen Suchbegriffe, da ich nicht Tief in der Materie bin.

Hier ein paar der passendsed Treffer:

https://www.synology-forum.de/threads/shr-verstaendnisfragen.123804/#post-1033903
https://www.synology-forum.de/threads/speicherpool-datenpool-ohne-raid-shr-betreiben.117550/
https://www.synology-forum.de/threa...n-bei-shr-basic-beide-ohne-datenschutz.88895/

Der Lösungsvorschlag aus den Quellen wäre dann so wie ich das verstehe wie folgt:
1. Neue Volumen erstellen
2. Backup rückspielen

Alternativ:
1. Neues Volumen erstellen
2. Daten von der alten Platte kopieren (Hier muss ich schauen, ob ich die wieder zum Laufen bekomme, da ich diese deaktiviert habe.)

@Benares:
Da es nicht 100 %ig auf meinen Fall zutrifft, würde ich gerne einen Eingriff am offenen System vermeiden :D
Ich Danke dir dennoch für deine Antwort.

Vorschlag für weiteres Vorgehen?

> Mein Lösungsweg war somit nicht der Glücklichste. Finde jedoch die Quelle nicht mehr. Aber seis drum.

Hättet ihr einen Vorschlag, wie ich weiter machen könnte / sollte?

Für meinen urspünglichen Plan den Speicherpool zu sagen, wie ich den Raid-Typ wieder von SHR (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) auf SHR (ohne Datenschutz) suche ich noch eine Lösung. Hättet jemand eine Idee?
Auch bleibt dann noch offen, wie ich das Laufwerk von 4 TB auf 8 TB vergrößern kann.

Sonst sehe ich aktuell folgende Optionen:
a)
1. Neue Volumen erstellen
2. Backup rückspielen

b) ggf.
1. Neues Volumen erstellen
2. Daten von der alten Platte kopieren (Hier muss ich schauen, ob ich die wieder zum laufen bekomme, da ich diese deaktiviert habe.)

c)
Zweite neue Platte zu dem Speicherpool hinzufügen um dann wirklich ein SHR (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) zu haben.
Hier fehlt dann noch für mich ein Weg wie ich den Pool von 4 TB auf 8 TB vergrößere!?

d)
???

Ich wäre um eine Einschätzung von euch dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

christoph

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.716
So wie ich das sehe, hast du ja deinen Speicherpool bereits um eine weitere Platte erweitert und nun ein SHR-Raid1 aus einer (defekten) 4TB und einer 8TB-Platte. Jetzt geht es wohl eher darum, wie bekommst du die defekte 4TB aus dem Raid1 wieder heraus?

Poste mal bitte die Ausgabe von "cat /proc/mdstat" im aktuellen Zustand. Wenn es so ist, wie ich denke, sollte das recht einfach gehen, aber halt nur über die Konsole. Bist du mit dem ssh-Zugriff als root vertraut?

Zuletzt bearbeitet:

ChrisN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Benares,
danke für deinen Antwort.

So wie ich das sehe, hast du ja deinen Speicherpool bereits um eine weitere Platte erweitert und nun ein SHR-Raid1 aus einer (defekten) 4TB und einer 8TB-Platte. Jetzt geht es wohl eher darum, wie bekommst du die defekte 4TB aus dem Raid1 wieder heraus?
Genau. Mit der Anmerkung, dass ich im Speicher-Manager>HDD/SDD das defekte Laufwerk1 deaktivert habe!
Es gibt noch ein zusetzliches Laufwerk 2 mit 9,1 TB welches ein extra Speicherpool hat.

1672733253720.png

Hier die Ausgabe von cat /proc/mdstat.
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md3 : active raid1 sdb5[0]
9761598976 blocks super 1.2 [1/1]

md2 : active raid1 sdc5[1]
3902187456 blocks super 1.2 [2/1] [_U]

md1 : active raid1 sdc2[2] sdb2[1]
2097088 blocks [4/2] [_UU_]

md0 : active raid1 sdc1[2] sdb1[1]
2490176 blocks [4/2] [_UU_]

unused devices: <none>

Meine Interpretation wäre folgende:
sda fehlt, da deaktiviert (Laufwerk 1) > 3,6 TB und Defekt!
sdb ist mein Laufwerk 2 mit 9,1TB > extra Volumen und nicht relevant.
sdc meine neue 7,3 TB-Platte und ersatz für die defekte 3,6 TB > der Platte muss gesagt werden, dass sie wieder alleine laufen soll. ;)
Partition 5: Datenpartion
Partion 1 und 2: für DSM und Pakete.
> Würdest du hier zustimmen?

Wenn es so ist, wie ich denke, sollte das recht einfach gehen, aber halt nur über die Konsole.
Das wäre super. :)
Danke für deine Unterstützung. :)

Bist du mit dem ssh-Zugriff als root vertraut?
Soweit ja.

Viele Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.716
Nimm die deaktivierte Platte besser komplett raus. Dann als root (sudo -i):
Code:
mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2
das wirft sie auch aus dem Raid1.

Spätestens nach einem Reboot sollte dir dann der Pool wieder als Basis angezeigt werden und erweiterbar (4->8TB) sein. Danach evtl. noch das Volume darauf erweitern.

Edit:
Partition 1 und 2: für DSM und Swap. Die Pakete liegen auf Volume1, also im Datenbereich.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Benares,

nochmal vielen Dank für deine Unterstützung. :)

Es ist noch nicht alles Grün auf meiner Checkliste. Jedoch akutell nichts mehr rot. Aus zeitlichen Gründen bin ich nur gestern und heute nicht dazu gekommen.

Mein aktueller Stand:
[x] NAS runtergefahren und defekte 4 TB-Platte ausgebaut
[x] nach dem Hochfragen über ssh ein sudo -i mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2 ausgeführt, um den Speicherpool mit meiner neue 8 TB Platte zu fixen.
[x] nach einem vermutlich optionenl Neustart ist mein Volumen wieder grün, sprich nicht mehr als Raid unterwegs und nur noch 1 Platte wird verwendet
[ ] der Speicherpool verwendet jedoch noch nicht die vollen 8 TB sondern lediglich die Größe der alten Platte von 3,5 TB -> Hiefür hab ich auf die Schnelle noch keine Lösung gefunden.
[x] Da ich sowieso gerade die NAS etwas aus dem Produktivsystem rausgenommen habe, habe ich gleich ein Systemupdate auf DSM7.1 durchgeführt.
[ ] Somit ist mein letzter offener Punkt wirklich nur noch die maximale Kapazität der HDD auf im Spreicherpool nutzbar zu machen. Da ich gedoch hier keine (offensichtliche) Lösung über die GUI gefunden habe, vermute ich, dass ich auch hier über die Console ran darf. ;)

Ich such mal die Tage nach einer Lösung. Wenn alles gut gelaufen ist. Poste ich hier meine Lösungsweg.

Vielen Dank soweit und einen schönen Abend.

Christoph

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.716
Ich hoffe, du meinst "sudo -i" um erst mal root zu werden und dann erst "mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2" um das Raid zurück zu bauen.
Aber egal, poste mal bitte einen aktuellen Screenshots vom Speicher-Manager mit der Pool- und Volume-Ansicht. und den aktuellen Stand von "cat /proc/mdstat"
Das gleichzeitige Update auf 7.1 war eher suboptimal, man sollte niemals zwei Änderungen gleichzeitig machen.

Edit: Und lies dir auch mal den Thread durch, den ich in #3 verlinkt hatte. Evtl. muss da noch ein
Code:
mdadm --grow /dev/md2 --size=max
nachgeschoben werden, falls dazu die GUI nichts anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ChrisN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,

anbei mein aktueller Stand:

Code:
cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md2 : active raid1 sdc5[1]
      3902187456 blocks super 1.2 [1/1] [U]

md3 : active raid1 sdb5[0]
      9761598976 blocks super 1.2 [1/1] [U]

md1 : active raid1 sdb2[1] sdc2[2]
      2097088 blocks [4/2] [_UU_]

md0 : active raid1 sdb1[1] sdc1[2]
      2490176 blocks [4/2] [_UU_]

unused devices: <none>

Dein Vorschlag mit dem Erweitern hat leider nicht funktioniert :

Code:
sudo -i
mdadm --grow /dev/md2 --size=max
mdadm: component size of /dev/md2 unchanged at 3902187456Kundefined

Ich habe bei meinern Recherche folgende Seite gefunden:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_doesnt_available_capacity_increase_add_drives_SHR

Wenn ich das richtig sehe ist auch hier der Vorschlag wieder:
1. Erstelle ein neues Volumen
2. Spiele das Backup zurück

Leider bin ich schön öffters auf diese Lösung gestoßen.
Falls ihr keine andere Idee habt, werde ich das auch so machen.

Ich benötige sowieso eine größere Platte in meiner zweiten NAS um die neue Platte dann dahin zu backupen.
Dann bau ich die zweite 8TB Platte erste in die NAS ein, kopiere die Daten 1x auf die neue 2. 8 TB Platte und gut ist.

Würde mich freuen, wenn ich nochmal eine abschließende Meinung von euch bekommen würde.

Danke und ein schönes Wochenende.

Grüße
Christoph

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.716
Ich hab jetzt auch keine Lust, mich in dein Problem alle paar Tage wieder neu einzudenken. Bleib mal bitte am Ball und poste doch nochmal ein paar aktuelle Screenshots vom Speicher-Manager bez. HDD/SSD, Speicherpool und Volume, jeweils im aufgeklappten Zustand.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat