Tausch von zwei HDD im Speicherpool 1, RAID und Btrfs sowie SMART Werte

tobivan

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

meine DS920+ läuft aktuell mit DSM 7.0
Bisher bestand der Speicherpool 1 aus zwei HDD mit je 4 TB zu einem RAID 1 verbunden. Nun tauschte ich zuerst die eine gegen eine Seagate ST8000VN004 (8 TB) aus und ließ die Synology die Wiederherstellung machen. Einen Tag später tauschte ich die andere aus und ließ auch dort die Wiederherstellung starten. Gesamtkapazität nun 8 TB, schaut alles wunderbar aus. Aber statt "RAID-Typ 1" (so steht es noch im Speicherpool 2) heißt es nun "Btrfs", kein Hinweis mehr auf RAID 1.
Außerdem fallen die beiden neuen ST8000NV004 durch periodisches "Rattern" auf, so wie man Zugriffe auf die HDD kennt. Aber es läuft nichts im Hintergrund, was diese ständigen Schreibzugriffe erklären könnte. Seltsam. Die SMART Werte sind noch verwirrender, hier ein Beispiel einer der ST8000NV004 (die andere schaut ähnlich aus).

Kennt sich damit jemand aus?
Vielen Dank!
1659607428721.png
1659606644406.png
 

Anhänge

  • 1659605785707.png
    1659605785707.png
    35,4 KB · Aufrufe: 7

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.549
Punkte für Reaktionen
855
Punkte
174
Also für eine Seagate sieht das vollkommen normal aus (die Betriebstemperatur scheint mir mit 44° ein wenig hoch, aber noch im grünen Bereich).
Was das Rattern betrifft: 8TB-Platten sind laut. Möglicherweise läuft eine Indizierung im Hintergrund.


Aber statt "RAID-Typ 1" (so steht es noch im Speicherpool 2) heißt es nun "Btrfs", kein Hinweis mehr auf RAID 1.
Post mal einen Screenshot. Das klingt interessant. Bei mir hab ich da SHR1 blabla (218+, 1019+) bzw. RAID5 blabla (418play)
 

tobivan

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank, Richard.
Habe auf DSM 7.1 upgedatet. Nach dem Neustart steht wieder RAID 1 und darunter als Dateisystem Btrfs da. Keine Ahnung, vermutlich war ich vorher schon betriebsblind, sorry.

Dass die Platten "lärmen" ist klar, aber mich macht das Periodische stutzig. Wie ein kurzer Zugriff für ca. 1 Sekunde, und das alle Minute (gefühlt, nicht gemessen). Ich monitore mal eine zeitlang mit iostat oder einem ähnlichen tool.
Aber diese SMART-Werte, das ist ja gruselig. Liest/Interpretiert die Software hier falsch/anders? Im Speicherpool 2 sind WD RED verbaut, da sind die meisten Werte 2 oder 3-stellig.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.549
Punkte für Reaktionen
855
Punkte
174
Was auf der DS los ist, kann ich auch nicht sagen.

Was die SMART-Werte einer Seagate betrifft: ID 1,7, 195, 241, 242 sind 48-bit-HEX-Werte (ich hoffe, ich hab jetzt keinen vergessen).
ID1 und 7 lassen sich HIER auslesen.
Für den Rest gilt: Windows-Rechner auf Programmierer/DEC stellen und Rohwert eingeben. HEX-Wert auslesen. 1-8 Stellen: alles ok. 9-12 sind die Anzahl der Fehler (kannst Du dann umgekehrt auslesen).
 

tobivan

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, das mit den Hex-Werten muss man aber auch erstmal wissen....
Ich habe iotop laufen lassen und das sind die akkumulierten Werte. jbd2 ist wohl was vom journaling, dann noch etwas docker und java und btrfs-transaction, was angeblich auf gelegentliches Defragmentieren hindeuten soll. Also alles in allem würde ich sagen "minimale Zugriffe" auf die HDD (Widerspruch?). Aber anscheinend sind die Platten echt verhältnismäßig laut, wie du schon sagtest.

1659624312529.png
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.549
Punkte für Reaktionen
855
Punkte
174
Da ich iotop nicht kenne, kann ich zu den Werten nichts sagen. 8TB-HDDs gelten herstellerunabhängig allgemein als laut. Ich habe damit keine Erfahrung, da ich nur 4TB bzw. 10TB Seagate NAS/Pro verwende und die sind an sich leise (und die DSen stehen in einem eigenen Raum). Und dass EXOS als dezidierte DC-Platten Krach machen, ist nicht verwunderlich. Das stört mich aber nicht, da die 418play weit weg ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobivan


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!