Technikfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebes Forum,
Vielleicht kann mir jemand helfen....
Ich bin umgezogen, heute war der nette Telekomtechniker da und hat den Glasfaseransnschluss geschaltet. Dabei hat er das schöne neue Modem im Schaltkasten an die Glasfaser angeschlossen. Leider ist jetzt im Schaltkasten kein Platz mehr für die Fritzbox. Dort sind eigentlich drei Netzwerkanschlüsse für meine drei Zimmer, in denen jeweils eine Dose mit Netzwerkanschluss ist.
Ich habe jetzt auf Rat des Technikers das Gladfasermodem mit dem Anschluss für das Arbeitszimmer im Schrank verbunden, im Arbeitszimmer die Box mit WAN, PC und DS mit LAN 1 und LAN 2.
Nur sind jetzt die beiden anderen Dosen "tot".
Gibt es eine Lösung?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Du bist hier im Synology-Forum. Ich glaube nicht, dass dir hier jemand helfen wird.
Diese Fragen solltest daher wirklich in einem Technikforum (Technikfrage) stellen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Der Rat vom netten Telekomtechniker ist ja irgendwas... sorry aber echt Blödsinn :)
Netzwerktechnisch gibt es ein paar Möglichkeiten. Was dann bei deiner Umgebung am besten ist bzw. möglich ist, kann ich von hier natürlich nicht wirklich beurteilen.

Ich nehme mal an, das alte/neue Modem war/ist am WAN Port der Fritzbox, und die 3 Räume waren bisher auf den LAN Ports (jetzt ist nur Raum1 am LAN).

• Entweder du kannst deine anderen beiden "toten" Dosen zum Arbeitszimmer rüber ziehen, dass dort alles zur Fritzbox hin kommt - wohl eher nicht.
  • Schau, dass Platz ist im Schrank - zur Not über oder unter dem Schrank die Fritzbox hin, damit alles dort zusammen kommt.
  • Gibt es die Möglichkeit, dass du vom Arbeitszimmer (Fritzbox) zum Schrank zusätzlich zum bestehenden ein 2. LAN Kabel ziehst? Dann kannst du dort einen kleinen 4er-Switch installieren, der könnte sich Platzmäßig eher ausgehen. Dann hängt der Switch am LAN, und am Switch kommen die 3 Räume zusammen.

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also entwerder es ist noch zu früh und ich versteh die Frage nicht......

Wenn der CAT Ausgang des Glasfasermodems mit der Netzwerkanschlussdose für das Arbeitszimmer verbunden wurde, dann die Fritzbox via Lan1 Anschluß an selbige Netzwerkdose im Arbeitszimmer, dann kannst du auch nur von deiner Fritte weiterverteilen. Oder du packst deine Fritte zum Schaltkasten. Netzwerkkabel direkt von Glasfasermodem zu Fritte und Lan2-4 der Fritte zu Netzwerkanschluß 1-3 im Schaltschrank.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
ALso, der Anschluss vom Modem muss an LAN1 der Fritzbox. Dann sollte es funktionieren.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ja schon, aber - zumindest habe ich es so verstanden - die Frage zielt wohl darauf hinaus, wie er die anderen Räume wieder anbinden kann. Da derzeit seine Fritzbox räumlich wo anders steht, als vorher.

monline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
[/QUOTE]
Also entwerder es ist noch zu früh und ich versteh die Frage nicht......

Wenn der CAT Ausgang des Glasfasermodems mit der Netzwerkanschlussdose für das Arbeitszimmer verbunden wurde, dann die Fritzbox via Lan1 Anschluß an selbige Netzwerkdose im Arbeitszimmer, dann kannst du auch nur von deiner Fritte weiterverteilen. Oder du packst deine Fritte zum Schaltkasten. Netzwerkkabel direkt von Glasfasermodem zu Fritte und Lan2-4 der Fritte zu Netzwerkanschluß 1-3 im Schaltschrank.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das Glasfasermodem ist mit der Netzwerkanschlussdose Arbeitszimmer verbunden. Die FritzBox ist an dieser Netzwerkdose per WAN (ist eine 7590) verbunden. LAN1 mit PC, LAN 2 mit meiner DS. Was heißt, ich kann von der FritzBox weiterverteilen. Es geht um die Netzwerkdosen in den beiden anderen Räumen, die sind jetzt tot. Die Box passt leider nicht in den Schaltschrank... oder ich muss nochmal versuchen, die da reinzukriegen...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hast du mal ein paar Bilder?
Meist ist auch in der kleinsten Hütte noch Platz. Schön ist dann meist anders, aber... Oder es fällt uns noch was dazu ein.

monline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Rat vom netten Telekomtechniker ist ja irgendwas... sorry aber echt Blödsinn :)
Netzwerktechnisch gibt es ein paar Möglichkeiten. Was dann bei deiner Umgebung am besten ist bzw. möglich ist, kann ich von hier natürlich nicht wirklich beurteilen.

Ich nehme mal an, das alte/neue Modem war/ist am WAN Port der Fritzbox, und die 3 Räume waren bisher auf den LAN Ports (jetzt ist nur Raum1 am LAN).

• Entweder du kannst deine anderen beiden "toten" Dosen zum Arbeitszimmer rüber ziehen, dass dort alles zur Fritzbox hin kommt - wohl eher nicht.
  • Schau, dass Platz ist im Schrank - zur Not über oder unter dem Schrank die Fritzbox hin, damit alles dort zusammen kommt.
  • Gibt es die Möglichkeit, dass du vom Arbeitszimmer (Fritzbox) zum Schrank zusätzlich zum bestehenden ein 2. LAN Kabel ziehst? Dann kannst du dort einen kleinen 4er-Switch installieren, der könnte sich Platzmäßig eher ausgehen. Dann hängt der Switch am LAN, und am Switch kommen die 3 Räume zusammen.
Vielen Dank. Möglichkeit 2 muss ich halt nochmal im Schrank gucken, das ich die FritzBox da irgendwie reinbekomme....

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
das ich die FritzBox da irgendwie reinbekomme....

Das wird am einfachsten sein, irgendwo/irgendwie lässt sich die doch sicher reinwurschteln ;)
Wird halt dann nicht mehr so ansprechend aussehen.

Wenn du die 3 Keystone Module rausklippst und Patchpanel entfernst, sollte dort oben genug Platz für die Fritzbox sein?
Ich nehme mal an, dass ist eine Wohnung, wo sowieso nicht so schnell mehr Räume/Kabel in den Kasten kommen?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Also in den wäre deppert, weil dann kannst das WLAN der Fritte vergessen.
Soweit ich das erkenne, ist das ein Metallkasten?
Links aussen an den Kasten? Oder oben drüber? :unsure:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Nachdem er vorher auch drin war :unsure:

Hab bei mir im Obergeschoss einen AP hinter einer FBH Verteiler Abdeckung versteckt, damit die Kinder nicht ran kommen. Fürs Handy WLAN und Streamen etc. komplett ausreichend für den ganzen Stock trotz Blech.

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sind die Hager Media-Schränke, da ist nur die Tür aus Blech der Rest ist Plastik hinterm Trockenbau.
Was mich wundert: Warum 2 Telekomboxen??
Ich hab bei mir nur ein "blödes" Telekommodem, was von Glasfaser auf Cat wandelt.
Ich würde es wie tproko machen, das Patchpanel weg, die Keystones lose , da die Fritte hin.
So kannst du wieder alle 3 Cat`s verwenden.
Um welche Fritte geht es eigentlich? Die 7530 ist ja relativ klein, du würde doch fast schon so rein gehen..

monline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist eine 7590.
Der untere Kasten besteht quasi aus Luft, ich hatte auch gedacht, dass da das Modem reinkommt. Ist aber zu gross und passt nicht. Angeblich hat die Telekom neue Modems bekommen, wegen Huawei??? So ist es mir gesagt worden...
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für alle Rückmeldungen!
(y)

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kannst du dann nicht den toten Kasten entfernen?
Schon wäre Platz.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ist der wirklich tod? Schaut so aus, dass da was vom Glasfaser rüber geht in das weiße Kasterl rein, warum auch immer :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat