Technische Frage

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hallo, liebe Forumsgemeinde,
eine Frage habe ich: wie oft ändern sich die A-Records, wenn ich z.B. beim Domainnamen eine IPv4-Adresse eintrage, z.B. 111.222..111.222? Nach Tagen, nach Wochen, oder gar Monaten? Wenn die sich dann ändert, kanns ja passieren, dass die Seite nicht mehr erreichbar ist. Wenn man keine feste IP-Adresse hat.

So wie ich das verstehe, gibt es ja deswegen Dynamisches DNS, weil sich die Einträge ändern können, und so bleibt die Seite immer erreichbar, oder bringe ich was durcheinander? so gesehen ist bei DynDNS die Erreichbarkei meiner Seite dauerhaft gewährleistet, im Gegensatz dazu, wenn ich beim A-Record eine IP-Adresse eingebe, die auf die entsprechende Seite verweist?

(es geht nicht um die Domain, die ich über Cloudflare-Nameserver eingebunden habe, bzw. die andere, mit der ich blöderweise ganz bei Cloudflare jetzt bin..aber das kann ich verschmerzen).

Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
A Records ändern sich nur, wenn du sie änderst. Von selbst ändern die sich nicht. Was sich ändert bzw. ändern kann ist deine IP. Somit stimmt der verweis vom A Record nicht mehr zu deiner IP und die Seite ist nicht erreichbar. Du verwendest doch jetzt Cloudflare oder? In dem Beitrag den ich dir schon mal verlinkt habe, ist auch eine docker-compose drin um den A bzw. AAAA Records bei Cloudflare zu aktualisieren. Dies passiert, sobald sich deine IP ändert.
DynDNS ist ja nur eine Technik. Wie es umgesetzt wird ist dabei eine andere Geschichte. Mit dem Docker Container hättest du dann auch DynDNS umgesetzt.

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
@alexbell: von meinen 7 Domains ist eine jetzt bei Cloudflare, eine hängt über die Nameserver drin, die anderen nicht. Ich meine jetzt die 5, die nicht bei CF sind bzw., die Cloudflare-Nameserver drinhängen.

Die Frage zielte eigentlich dahin, ob die A-Records und die dynamische IP-Adresse ein und dasselbe sind.

Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Dann musst du bei den anderen Anbietern erstmal gucken, ob du den A Record per API setzen kannst oder ob sie eine andere API haben für DynDNS. Ich würde niemals den A Record per Hand setzen, wenn ich keine feste IP habe.
Was ist denn deine genaue Frage?
(es geht nicht um die Domain, die ich über Cloudflare-Nameserver eingebunden habe, bzw. die andere, mit der ich blöderweise ganz bei Cloudflare jetzt bin..aber das kann ich verschmerzen).
Das habe ich gerade erst gelesen, weil du es editiert hast. Was ist denn das Problem wenn du mit dem kleinen Image den A Records aktualisierst?

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Das Problem ist derzeit keines, aber es gab das schon mal, und dann war auf einmal alles weg. und die Seite vorübergehend offline. Aber im Moment läuft alles.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ja, aber setzt du das hier ein? https://hub.docker.com/r/oznu/cloudflare-ddns Wenn nein, wieso nicht? Irgendwie musst du doch deinen A Record nunmal aktualisieren. Ansonsten funktioniert da ganze Konstrukt nicht zuverlässig. Ich betreibe es seit paar Jahren so und habe noch nie einen Aussetzer gehabt.

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Das kenn ich sogar, hab das mit Docker hochgeladen, Cloudflare erscheint als DDNS-Anbieter jetzt auchin meiner NAS. Bis hier alles okay. Dann gibts aber im Netz unterschiedliche Infos, welche Infos eingegeben habe. Die Infos die ich hatte, habne sich als Griff in den Lokus entpuppt.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Bei mir läuft der Cloudflare-DDNS-Updater von favonia seit einigen Wochen problemlos mit zwei Netcup-Domains, die ich Nameserver-mäßig zu Cloudflare umgezogen habe (danke an @alexhell für den Tipp).

Der Container prüft alle 5 Minuten, ob die öffentliche IP noch zum A-Record passt, wenn nicht, wird über die API von Cloudflare der A-Record aktualisiert.

Aber wie schon erwähnt: der A-Record ändert sich nicht von alleine, wenn sich die öffentliche IP ändert. Und Cloudflare bietet soweit ich weiß kein DynDNS an, deshalb ja der oben erwähnte Updater, der das dann per API erledigt. :)

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ahh es gibt noch ein anderes Image. Das guck ich mit direkt an. Danke :)
Als ich auf der suche war, habe ich nur das alte gefunden. Aber es hat halt seinen Zweck erfüllt :)

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
@MattCB vielen Dank für den Link! Ich habe das mal direkt eingebaut, weil da kann man direkt mehrere Domains angeben und muss nicht pro Domain ein Image laufen und das scheint auch sicherer zu sein. Stand jedenfalls bei den Migrationstips von meinem vorherigen Image zu dem.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat