Telefonanlage auf NAS Synology DS218+ für Telekom Voip

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
526
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, ich habe gesehen das der letzte Thread aus 2021 ist. Aktuell verwende ich für meine Geschäftsnummer Gamma Communication und Teams. Ich habe aber einige Probleme und suche nun eine eigene Lösung. Überlegung war eine kleine Auerswald Anlage mit PhoneSuite CTI auf Handy und Laptop.

Ziel wäre folgendes:
- Synchronisierung Outlook Kontakte macht PhoneSuite - kann somit direkt über ein Suchfeld nach einen Name suchen und wählen
- Wählen von Rufnummer über Callto aus Webseiten
- Wählen von Rufnummer auf dem Laptop aber das Handy führt das Gespräch über die Festnetznummer aus damit ich frei in der Bewegung bin

Die Auerswald hängt per Lan an der FritzBox 7690 mit Telekom XXL Tarif.

Phonesuite bietet auch einen CTI Server an. Kann ich den auch auf der NAS installieren oder ist das noch aktuell mit der 3CX?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Aber brauchst du den CTI SErver überhaupt? Wie viele Clients sollen denn darauf zugreifen?
Der Server läuft nur auf Windows .

Und die PhoneSuite kann auch direkt auf ne Friitzbox zugreifen per TAPI :

https://www.phonesuite.de/hlp/de/fritzbox/index.htm
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
526
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, es geht um 2 Clients aber die Tapi ist eine Katastrophe bei der Fritzbox. Ich muss auf den Hörer drücken damit das Gespräch über die Wahlhilfe geht. Bei Fritz!Fon geht es leider nicht was ich nutzen möchte. Bei einem Dect Headset habe ich keine Tasten da müsste ich mir wieder ein Telefon kaufen mit tasten. Das will ich nicht.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Na du klickst in den Phonesuite auf die Nummer .
Dann klingelt dein Telefon und du musst rangehen.dann baut der nen Ruf auf
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
526
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Genau geht mit jedem Dect aber nicht mit Fritz!Fon. Mein Ziel ist es über ein Headset das zu realisieren. Extra ein Telefon dafür zu kaufen will ich nicht
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Also ich kenne es mit DECT Headsets bei mir in der Firma . Aber da hast auch immer eine Taste am Headset wo du den Ruf annehmen kannst .
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Um dein Vorhaben wirklich komfortabel und uneingeschränkt umsetzen zu können, würde ich eine Telefonanlage mit entsprechenden Endgeräten empfehlen.

Persönlich habe ich auf meiner Synology eine AGFEO Hypervoice laufen, für CTI nutze ich die AGFEO Dashboard Software (Lizenz erforderlich). Diese bietet z.B. die Möglichkeit auf Outlook und Google-Kontakte zuzugreifen, direkte Wahl aus dem Browser (nicht alle Browser werden unterstützt), Mail versenden, Bildbetrachter von Webcams, steuern von SmartHome Systemen (KNX, HomeMatic, u.a.)...

In Verbindung mit entsprechender VISOfon Lizenz und z.B. einem Bluetooth Headset kannst Du direkte PC-Telefonie realisieren.
Bei einer bestehenden VPN-Verbindung ist in dieser Konstellation das Telefonieren auch ausser Haus möglich.

Dein Fritz!fon könntest Du via FritzBox als Endgerät verwenden, Fremdwahl für das Fritz!Fon dürfte dennoch nicht funktionieren.

Anrufe auf der Festnetznummer am Handy entgegennehmen und Anrufe vom Handy über die Festnetznummer tätigen ist ebenfalls möglich.

Wirklich komfortabel wird es natürlich, wenn entsprechende AGFEO Endgeräte zum Einstatz kommen, dann ist Fremdwahl für Headset, DECT-Mobilgeräte kein Thema mehr.

Bleibt nur die Frage, wieviel Geld ist man bereit in eine Telefonanlage zu investieren, bei zwei Clients?
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
526
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Momentan liegen wir bei der Auerswald um die 200 € Einmalig und Phonesuite bietet ebenfalls einmalige kosten für die Software an. Ich brauche es nur für mich selbst sprich eine Nebenstelle Laptop und einmal Handy. Ich möchte weg von mtl. Lizenzkosten
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Wobei ich immernoch der Meinung bin das bekommst mit der fritte auch hin
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Bei AGFEO sind die Lizenzkosten nur einmalig und an die Anlage gebunden. Bei Austausch der Anlage wegen Defekts, können die Lizenzen übernommen werden.
Des weiteren bietet AGFEO die Möglichkeit, 60 Tage alle Funktionen die eine Lizenz benötigen kostenlos zu testen.
Einzig bei der VM Lösung Hypervoice fällt nach 730 Tagen die optional erhältliche Maintenance-Lizenz jährlich eine Gebühr an.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Habe gerade noch mal nachgesehen, selbst die HyperVoice VM kann kostenlos und zeitlich unbegrenzt im Basis-Modus eingesetzt werden.
Folgende Einschränkungen bestehen, Max. 2 User, 2 Calls, 1 Voicebox, 1 Stapelwahl, Erwerb von Lizenzen und Backup ist nicht möglich.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
526
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Wobei ich immernoch der Meinung bin das bekommst mit der fritte auch hin
Gerne wenn es eine Lösung geben würde für diese Wählhilfe. Bei Fritz!Fon kannst du nicht abheben wenn du die Rufnummer übertragen bekommst. Vielleicht gibt es ja eine andere Software dafür aber ich habe diese noch nicht gefunden
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
526
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Habe gerade noch mal nachgesehen, selbst die HyperVoice VM kann kostenlos und zeitlich unbegrenzt im Basis-Modus eingesetzt werden.
Folgende Einschränkungen bestehen, Max. 2 User, 2 Calls, 1 Voicebox, 1 Stapelwahl, Erwerb von Lizenzen und Backup ist nicht möglich.
Aber das ist dann alles rein Software auf der Synology oder ? Gibt es dafür eine Anleitung?

Kannst du mal Testen das du auf dem Laptop eine Rufnummer anrufen willst aber diesen Anruf vom Handy aus startest ? Bei Phonesuite gibt es dafür eine Software. Leider kann ich beim Handy aber nicht festlegen das er über die Fetnetznummer sprich über Fritz!fon wählt sondern es es wählt über die Standard app die für Telefonie hinterlegt ist.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Bei der HyperVoice VM handelt es sich um eine Software, SIP-Telefone aber auch die FritzBox können als Endgeräte angemeldet werden. Um analoge Endgeräte nutzen werden Analog-IP Adapter benötigt.
AGFEO bietet auch konventionelle Telefonanlagen an.
Alle Informationen, Videos und Anleitungen findest Du auf der AGFEO Website, ist ein deutscher Hersteller.

Zu Deiner Bitte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du am Handy eine Rufnummer wählen, das Gespräch allerdings über den Laptop führen.
Das ist nicht möglich, persönlich kann ich den Sinn darin auch nicht erkennen. Dazu muss ich am Laptop sitzen und habe das Handy neben mir liegen, weshalb also nicht gleich vom Laptop das Gespräch einleiten.

Wenn Du vom Handy nur abgehend Gespräche über die Festnetznummer führen möchtest, reicht die AGFEO eigene APP Dashboard aus. Damit besteht auch Zugriff auf das Telefonbuch der Anlage, vom Handy aus.
Ausserhalb Deines Netzwerkes ist dazu entweder eine VPN-Verbindung oder die Registrierung der Anlage am AGFEO-Server notwendig.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
526
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Nein du hast es falsch verstanden. Ich telefoniere in der Regel nur über den Laptop. Wenn im Telefonat jemand an der Türe klingelt muss ich 3 Etagen nach unten gehen. Bis dahin reicht nicht das Bluetooth. Bei Teams kannst du im laufen nach unten das Telefonat ohne spürbare Unterbrechung auf das Handy holen. Genau das suche ich nun mit Voip ohne Teams
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ok, jetzt verstehe ich.
Ja das geht. Auf dem Handy müsstest Du dann eine SIP-App installieren, diese registriert sich dann an der Telefonanlage als Endgerät.
In deinem Beispiel müsstest Du das bestehende Gespräch mit drei Klicks an das Handy übergeben.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, es ist nicht möglich am Laptop eine Nummer einzugeben und das Handy wählt automatisch die Rufnummer.
Hier müsstest Du zuerst mit dem Laptop das Gespräch aufbauen und es dann an das Handy übergeben.

Schau Dir doch mal das Videos zur Dashboard Software an. Im Techblog findest Du auch viele Informationen z.B. Browserwahl, Klick to mail ...
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
P.S.
Wenn Du Deine Fritzbox als Nebenstelle an der Anlage anmeldest, kannst Du auf dem Weg zur Türe das Gespräch mit Deinem Fritz!Fon führen.
Die Übergabe des Gespräches wird jedoch nicht ohne kurze Unterbrechung sein (Wartemusik).
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.280
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Ich nutze eine Auerswald 5020 und die App ZOIPER Pro auf dem Smartphone. Funktioniert im Haus und per VPN wunderbar. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.
Wenn im Telefonat jemand an der Türe klingelt
Aber dann wählst DU doch aktiv NIX AN, oder? Dann wirst du "doch nur" angerufen, oder verstehe ich hier was falsch? Kannst du nicht einstellen, wo die Telefonate VON DER TÜR ankommen sollen? Dann könnest du einstellen, dass alle "Anrufe" von der Tür generell am Smartphone rauskommen. Das müsste doch auch mit App von AVM gehen, oder nicht?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@Ronny1978
Soweit ich das verstanden habe handelt es sich rein um eine Klingel, nicht um eine Sprechanlage die an seiner derzeitigen FritzBox als analog, S0 oder SIP-Teilnehmer registriert ist.
Somit gibt es keine Rufe von der Türe auf ein Telefon.
Wenn er am Laptop via Headset ein Telefonat führt und an der Haustüre wird geklingelt, möchte er das Gespräch von seinem Headset auf sein Handy umschalten damit er zur Haustüre gehen kann.

Sollte er über eine Sprechanlage mit Anbindung an seine FritzBox verfügen, hast Du natürlich recht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!