Hallo Jahlives,
danke für den Tipp. Hat super funktioniert. Leider hat sich ein weiteres Problem aufgetan. Ich habe meinen Link fertig gestellt. Ich kann auf der Filestation diesen Link-0rdner aber nicht sehen, da er nicht angezeigt wird. Habe die Rechte u.s.w. bereits überprüft. Auf Shell Ebene sehe ich den Link Ordner und kann ihn benutzen. Wenn ich mit mkdir einen Ordner im gleichen Verzeichnis anlegen in dem auch mein Link ist und die gleichen Eigentümer nehmen und Rechte, erscheint dieser Ordner auch in der Filestation. Warum also nicht mein Link Ordner? Hast du eine Idee? Danke für die Hilfe.
Grüße
Haggy
im LAN ist doch telnet gar nicht schlecht. Auch als Hintertürchen für den Fall, dass man bei der ssh Config was verbockt und der Daemon nicht mehr starten willTelnet zu verwenden ist IMHO einfach nur noch eine schlechte Angewohnheit.
im LAN ist doch telnet gar nicht schlecht. Auch als Hintertürchen für den Fall, dass man bei der ssh Config was verbockt und der Daemon nicht mehr starten will
So ganz kann ich der Empfehlung, den 'telnetd' abzuschalten, nicht folgen. Was machst denn, wenn dein sshd nicht läuft und der sys-Apache wegen eines Konfigurationsfehlers hängt? Das kann dir ja bei jedem Firmware-Upgrade passieren ...
In meinen Augen ist der telnet was für Leute, die administrieren oder auf einer DS etwas über Linux lernen wollen. Natürlich gehört der telnet vom Internet ausgesperrt; es sei denn, man will genau das testen [Honeypot]. Ich denke, es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
Itari
wurdest du via ssh gehackt? Mit ssh kannst du ja Zertifikate verwenden, dann ist alles Hacking dieser Welt praktisch ausgeschlossenich habe normalerweise auch kein Problem mit SSHd, weil ich bereits aus Schaden "Klüger" geworden bin.
Hallo,
das wäre zu einfach. Würde sicher gehen, ich müsste dazu aber noch die Verzeichnistrukturen und jetzt vergebenen Rechte anpassen. Dachte das mit einem SymLink zu machen, wäre eine schnelle und einfache Lösung. Habe eine Frage zu den Gruppen Rechten. Wenn ich einem User de Gruppe user und z.B.: Buero zuteile, welche wird beim einloggen auf die Filestation genommen und wie kann man es vorgeben/steuern?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.